Autor Thema: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?  (Gelesen 15072 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #30 am: August 22, 2008, 23:55 »
ich denk, dass es von Abbott selber sicher keine Leihnavigatoren geben wird.
Dazu ist der Einweisungs- und Betreuungsaufwand zu hoch.

Das könnte man ja auch mit Sicherheit durch eine "Aufwandsentschädigung" regeln, dann ist es vielliecht auch etwas günstiger für die KK.

Das wird, wie auch bei Medtronic, wohl demnaechst ueber Praxen und  Kliniken  laufen, die den FSN dafuer vorhalten.

Welche Praxis hat das schon :kratz: (besonders schlecht, wenn man mehr ländlich wohnt als in der Großstadt).

Bislang geht das aus Datenschutzgruenden nicht, da der Speicher unloeschbar ist. Im Herbst soll angebl. ein FSN pro kommen, bei dem das geht.

Ich weiß und Software gibt es soweit ich weiß zum auslesen auch noch nicht oder :kratz:


Viele Grüße

Markus

hws

  • Gast
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #31 am: August 23, 2008, 11:35 »
.......und wenn es eine Gemeinschaft ist, die das Gerät untereinander verleiht?!?!

Ich wünsche noch einen schönen Tag

HWS

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #32 am: August 23, 2008, 18:24 »
.......und wenn es eine Gemeinschaft ist, die das Gerät untereinander verleiht?!?!

Wäre auch eine Möglichkeit, nur die Kosten für die Sensoren sind ganz schön happig.


Viele Grüße

Markus




Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #33 am: August 24, 2008, 23:18 »
.......und wenn es eine Gemeinschaft ist, die das Gerät untereinander verleiht?!?!

Wäre auch eine Möglichkeit, nur die Kosten für die Sensoren sind ganz schön happig.

Die werden aber auch nicht billiger wenn es der Arzt statt einer Gemeinschaft verleiht...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #34 am: August 24, 2008, 23:57 »
.......und wenn es eine Gemeinschaft ist, die das Gerät untereinander verleiht?!?!

Wäre auch eine Möglichkeit, nur die Kosten für die Sensoren sind ganz schön happig.

Die werden aber auch nicht billiger wenn es der Arzt statt einer Gemeinschaft verleiht...

Doch? Zumindest für den Arzt!

Bei einer Nutzungsgemeinschaft sind es ein paar Leute, die sich gegenseitig in das System einweisen müssen.
Ansonsten muss die Praxis/Klinik den Kostenaufwand für Einweisung in das Gerät etc. tragen und bekommt von den Kassen wohl, nach meiner derzeitigen Kenntnis, diesen nicht erstattet.
Bestenfalls die tatsächlichen Systemkosten. Die sich wohl auch noch, mehr oder weniger, auf die Kosten der Sensoren selber beschränkgen dürften.

Da allerdings die Unterstützung von Patientenhuddelei nicht vertretbar ist, wird es wohl ein absolutes "NoGo" für alle Hersteller bleiben, sowas zu unterstützen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #35 am: August 25, 2008, 10:55 »
Doch? Zumindest für den Arzt!

 ;D

Zitat
Da allerdings die Unterstützung von Patientenhuddelei nicht vertretbar ist, wird es wohl ein absolutes "NoGo" für alle Hersteller bleiben, sowas zu unterstützen.

Und auf Profit verzichten? Bist du sicher? :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #36 am: August 25, 2008, 11:47 »
> Bist Du sicher?
Na ja, eigentlich schon.
Wenn die Hersteller die Geraete leihweise hergeben, muessen sie auch die Geraeteeinweisung und den erforderlichen Support vorhalten.
Ansonsten waere das ein Verstoss gegen das MPG, und somit illegal.

Daher werden sie wohl alles vermeiden, was einen Verdacht in solche Richtung bestaerkt.

Abgesehen von weiteren Ueberlegungen. ;-)

Gruss
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #37 am: August 25, 2008, 20:08 »
Wenn die Hersteller die Geraete leihweise hergeben, muessen sie auch die Geraeteeinweisung und den erforderlichen Support vorhalten.
Ansonsten waere das ein Verstoss gegen das MPG, und somit illegal.

Ja, leihweise... Die Idee war doch aber eher, daß sich ein paar Leute zusammentun (z.B. innerhalb einer SHG) und sich so ein Gerät anschaffen. (Gerätekosten geteilt duch die Anzahl der Teilnehmer). Und das dann jeder seine Sensoren selbst bezahlt.

Juristich wäre das aber sicher auch nicht einwandfrei... :-\
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #38 am: August 25, 2008, 20:34 »
Ja, leihweise... Die Idee war doch aber eher, daß sich ein paar Leute zusammentun (z.B. innerhalb einer SHG) und sich so ein Gerät anschaffen. (Gerätekosten geteilt duch die Anzahl der Teilnehmer). Und das dann jeder seine Sensoren selbst bezahlt.

Juristisch wäre das aber sicher auch nicht einwandfrei... :-\
Jup, deshalb werden die Hersteller sowas auch in keiner Weise supporten. Schon um nicht in den Ruch zu kommen ...
Außerdem führt sowas vielleicht auch schnell mal zu Querelen unter den Usern. Abgesehen davon, wer denn dann das Kostenrisiko trägt, für verschossene Sensoren etc.. Auch die aus Fehlern resultierenden Mängel werden dann sicherlich gerne schnell mal dem Sys angelastet, was dann wieder zu x-Beiträgen im www führen könnte, was alles an dem System Mist ist.

Auch müsste in einer SHG irgendwer als offizieller User hervortreten und das Sys kaufen. Wenn dann ein anderer damit Schiffbruch erleidet, why ever, wäre die Frage nach Konsequenzen für den Eigentümer/Besitzer naheliegend. Vielleicht ggf. sogar strafrechtlich, auf jeden Fall zivilrechtlich.

Denkbar wäre es wohl, dass SHG's mit qualifizierten Mitgliedern, diese dann als "Verwalter" nehmen. Nach entsprechender Schulung, wäre das wohl ok. Z.B. machen für Abbott ja auch Diab-BeraterInnen die Einweisung/Schulung für das System.

Wenn ne SHG sich mit so jemandem an Abbott wenden würde, dürfte das Wohl Aussicht auf Erfolg haben. Vielleicht gar auf ein Sponsoring.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #39 am: August 25, 2008, 21:49 »
Noch in diesem Jahr soll ein leicht überarbeiteter Navigator ausgeliefert werden, der "Mehr-Patienten-fähig" sei (in erster Linie lassen sich dann die alten Werte löschen), so der Abbott-Vertreter, den Du auch kennst, Joa ;-) - Gedacht ist in erster Linie an Praxen, die das Ding an Ihre Patienten ausleihen. Aber auch wenn es das Upgrade noch nicht gibt: Die Praxis Dr. Kunt besitzt derzeit drei Geräte, die an Kunden verliehen werden.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.