Autor Thema: Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm  (Gelesen 5181 mal)

Offline Torsten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm
« am: August 15, 2008, 21:58 »
Hallo zusammen,

ich möchte (muss) für meinen Doc die Daten in eines der CAMIT-Formate .asc oder .rdm exportieren. Mit Bordmitteln habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden. Gibt es eine fertige Vorlage dafür? Falls nein - kann mir jemand zumindest die Spezifikation für eins der genannten Formate verraten, die habe ich nämlich nirgends gefunden...

Danke schonmal und viele Grüße
Torsten

Offline Torsten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm
« Antwort #1 am: August 21, 2008, 10:12 »
Hallo allerseits,

fünf Tage, über 80 Aufrufe und keine Antwort... war meine Frage zu unverschämt oder zu schwierig oder beides?  :(

Ich gehe nochmal einen Schritt zurück. Ich habe gerade den Doc gewechselt, und der neue benutzt die CAMIT-Software von Roche. Er kann derzeit die Daten von meinem Precision Xceed nicht direkt einlesen und hat keine Lust, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Er will stattdessen, dass ich das Messgerät wechsle, was ich aber nicht einsehe. Es wäre für ihn aber in Ordnung, wenn ich die Daten selbst aus dem Gerät einlese und ihm in einem importierbaren Format (eben .asc oder .rdm) zur Verfügung stelle. Bislang habe ich keine Tagebuch-Software benutzt.

Mit der Abbott-Software kann ich nur in ein .pat genanntes Format exportieren. Ich wollte nun SiDiary testen und bin von der Anwendung eigentlich recht angetan, auch wegen der PDA-Synchronisation. Und nach meinem Verständnis müsste SiDiary mit einer passenden Exportvorlage in der Lage sein, in ein für den Doc genehmes Format zu speichern.

Kann mir dabei jemand helfen?  :kratz:

Viele Grüße
Torsten

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm
« Antwort #2 am: August 21, 2008, 11:17 »
Hallo Torsten!

fünf Tage, über 80 Aufrufe und keine Antwort... war meine Frage zu unverschämt oder zu schwierig oder beides?  :(

Liegt vielleicht daran das keiner das Camit bzw. das von Camit verwendete CSV-Format kennt :zwinker:

Ich meine es war mal in Gespräch, aber ich bin mir da nicht mehr sicher und kenne den Stand nicht.

Kannst Du hier vielleicht eine Beispieldatei einstellend as man sich das mal anschauen kann :kratz:


Grüße

Markus

Offline Torsten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm
« Antwort #3 am: August 21, 2008, 12:06 »
Hallo Markus,

danke für die Antwort. Aber wenn ich eine Beispieldatei hätte, wäre ich selbst schon ein Stück weiter. Ich hatte meinen Doc darum gebeten, aber der hat bisher nichts rausgerückt (dabei will ich natürlich keinen echten Namen drin haben). Ich hatte gehofft, dass mein Problem nicht so exotisch ist, wie es jetzt hier den Anschein hat...

Vielleicht liest ja irgendwer mit, der so eine Datei zur Verfügung stellen kann?

Gruß
Torsten

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm
« Antwort #4 am: August 21, 2008, 12:24 »
Aber wenn ich eine Beispieldatei hätte, wäre ich selbst schon ein Stück weiter. Ich hatte meinen Doc darum gebeten, aber der hat bisher nichts

Ahh verstehe nicht die Umsetzung ist das große Problem sondern das unbekannte Format.

Schubs doch einfachmal Dein Doc von seinem Stuhl und schu mal ob es in Camit sowas wie Export gibt.
Sollte ja so sein das was es importiren kann, sollte es auch exportieren können (meistens jedenfalls).


Grüße

Markus

Offline Torsten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm
« Antwort #5 am: August 25, 2008, 19:32 »
So, habe nun vom Doc tatsächlich Beispieldateien bekommen. Es sieht so aus, dass das rdm-Format ein Binärformat ist, es bleibt also nur asc übrig. Ich hänge den Text der Datei mal der Einfachheit halber unten an - ist nicht besonders ergiebig, ein bisschen Raten muss man wohl trotzdem...

Falls jemand von Euch aus dem Stehgreif dafür eine Vorlage schreiben kann und die Zeit für mich übrig hat, wäre ich sehr dankbar... ansonsten muss ich mich da mal reinwühlen.

Viele Grüße
Torsten

--------------schnipp--------------
CAMIT 3.x ASCII file
This file was generated from CAMITPRO on 25.8.2008 13:57:19
Comment:
BEGIN PATIENT
  ID:480
NAME:Testfrau
    :Lilly
HYPO: 50
 LOW: 80
HIGH:160
 B-1:
 B-2:
 B-3:
 B-4:
 B-5:
 B-6:
 C-4:
 C-5:
 C-6:
 C-7:
 C-8:
 C-9:
 D-1:
 D-2:
 D-3:
 D-4:
 D-5:
 D-6:
 D-7:
 D-8:
 D-9:
END PATIENT
YYMMDD HHMM GGG II.I JJ.J ABCD S
BEGIN DATA
061109 1059  85  0.0  0.0 2000 S
END FILE
--------------schnipp--------------

Offline Joe88

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm
« Antwort #6 am: August 25, 2008, 19:44 »
Wenn ich mich nicht täusche kann DIABASS Camit asc von Haus aus. Warum probierst Du es nicht damit?

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm
« Antwort #7 am: August 26, 2008, 14:04 »
Sodele, habe mir mal mit HIlfe eines guten Geistes das ASC-File angeschaut und auch ein wenig mit Camit Pro rumgebastelt.

Erkenntnis 1: Das Fileformat ist recht überschaubar bzw. genauer: Sonderlich viele Daten kann man darüber nicht transferieren :-\
Erkenntnis 2: Camit schafft es nicht mal selbst das von ihm exportierte ASC-File wieder korrekt einzulesen :mauer:

Ich habe mal dort einen Testdatensatz mit grenzwertigen Daten erstellt (damit ich sie gut wiederfinden kann) und u.a. 11 BE eingegeben. Das exportiert Camit dann flott mal als 6 BE :o, d.h. das Format scheint nicht für BE-Mengen größer 9 ausgelegt zu sein. Sport und sogar Insulin3 können ebenfalls nicht über das ASC-File transferiert werden. :-\

Ich bin im Moment etwas Land unter aber das was das Camit-ASC-File hergibt lässt sich mit einer Vorlage auch von SiDiary bedienen. Ich gebe laut...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm
« Antwort #8 am: August 26, 2008, 14:24 »
Ich habe mal dort einen Testdatensatz mit grenzwertigen Daten erstellt (damit ich sie gut wiederfinden kann) und u.a. 11 BE eingegeben. Das exportiert Camit dann flott mal als 6 BE :o, d.h. das Format scheint nicht für BE-Mengen größer 9 ausgelegt zu sein. Sport und sogar Insulin3 können ebenfalls nicht über das ASC-File transferiert werden. :-\

So ein Import bzw. Export macht die Software hungrig  :lachen:


Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export ins CAMIT-Format .asc oder .rdm
« Antwort #9 am: August 27, 2008, 09:43 »
So, die 776 aus dem Donwload-Bereich hat das Camit-Format "onboard". :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit