Guten Morgen!
Heut wird das wohl wieder ein Tag wo mich das langsame Wirken des Humalog aus der BZ-Bahn werfen wird....
Normalerweise stehe ich so zwischen halb fünf und halb sechs auf. NBZ in letzter Zeit zwischen 80 und 100 mg/dl. So gegen sieben Uhr nehm ich dann mein Lantus (60iE) und 5iE Humalog. Damit hab ich nen stabilen BZ bis viertel vor elf, wenn der Bolus fürs Mittagessen kommt. SEA zwischen 90 und 120 min. Das läuft alles dann akzeptabel.
Heute allerdings bin ich schon um vier in der Früh raus.... NBZ 103. OK. Gegen sechs beginnt der Magen zu knurren und ich freu mich auf einen Joghurt (i.d.R. frühstücke ich sonst nicht). Nur hat meine Leber von mir unbemerkt einen Großauftrag bekommen und den zügig umgesetzt. BZ 140
Also Lantus ne Stunde vorgezogen und 10iE Humalog gespritzt. Um viertel vor acht meldet der Ticker immer noch 111. Eben, viertel nach neun waren es dann 97. Heißt also 10 iE Humalog senken meinen BZ nach knapp 2 Stunden gerade mal um 30 mg/dl?
Mittags erlebe ich das ähnlich: wenn ich bei einem Faktor von 5-6 18-24iE mit nem SEA von 90 min. spritze, bin ich bei einem Ausgansgswert um 100 dann zum Essen gerade mal um die 60.
Bin heute irgendwie besonders genervt deswegen.
Hat jemand noch ne Idee, was sich auszuprobieren lohnt?
Viele Grüße
Dietmar