Autor Thema: Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt  (Gelesen 16765 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
« am: August 12, 2008, 09:54 »
Guten Morgen!
Heut wird das wohl wieder ein Tag wo mich das langsame Wirken des Humalog aus der BZ-Bahn werfen wird.... :rotwerd:
Normalerweise stehe ich so zwischen halb fünf und halb sechs auf. NBZ in letzter Zeit zwischen 80 und 100 mg/dl. So gegen sieben Uhr nehm ich dann mein Lantus (60iE) und 5iE Humalog. Damit hab ich nen stabilen BZ bis viertel vor elf, wenn der Bolus fürs Mittagessen kommt. SEA zwischen 90 und 120 min. Das läuft alles dann akzeptabel.
Heute allerdings bin ich schon um vier in der Früh raus.... NBZ 103. OK. Gegen sechs beginnt der Magen zu knurren und ich freu mich auf einen Joghurt (i.d.R. frühstücke ich sonst nicht). Nur hat meine Leber von mir unbemerkt einen Großauftrag bekommen und den zügig umgesetzt. BZ 140  :kreisch:
Also Lantus ne Stunde vorgezogen und 10iE Humalog gespritzt. Um viertel vor acht meldet der Ticker immer noch 111. Eben, viertel nach neun waren es dann 97. Heißt also 10 iE Humalog senken meinen BZ nach knapp 2 Stunden gerade mal um 30 mg/dl?  :kratz:
Mittags erlebe ich das ähnlich: wenn ich bei einem Faktor von 5-6 18-24iE mit nem SEA von 90 min. spritze, bin ich bei einem Ausgansgswert um 100 dann zum Essen gerade mal um die 60.  :-\
Bin heute irgendwie besonders genervt deswegen.
Hat jemand noch ne Idee, was sich auszuprobieren lohnt?

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
« Antwort #1 am: August 12, 2008, 10:47 »
Bin heute irgendwie besonders genervt deswegen.
:trost:

Zitat
Hat jemand noch ne Idee, was sich auszuprobieren lohnt?
Fraktionieren.
Die Menge Humalog auf mehere Injektionsorte verteilen. So arbeitet der Körper nicht an einer großen Baustelle, sondern gleichzeitig an mehreren kleinen.
Aber: Testen nicht vergessen, nicht, daß das unerwartet schnell geht, und Du daneben liegst. Aber auch keine Wudner erwarten...

Grüße
Anja

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
« Antwort #2 am: August 12, 2008, 10:51 »
Danke Anja,

aber ich fraktioniere schon seit Urzeiten alles über 8iE....  :'(

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
« Antwort #3 am: August 12, 2008, 11:03 »
Okay... sovoel dazu. Hast Du schon mal Novorapid probiert? Bei einigen wirkt das schneller.

Grüße
Anja

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
« Antwort #4 am: August 12, 2008, 11:15 »
 :moser:

Aus dem Grund bin ich ja zu Humalog gewechselt, weil das genauso laaaaangsam war  :(
Sollte ich mal mein Actrapid rausholen, vielleicht ist das ja schneller?  ;D  :wech:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
« Antwort #5 am: August 12, 2008, 11:26 »
Aus dem Grund bin ich ja zu Humalog gewechselt, weil das genauso laaaaangsam war  :(
Sollte ich mal mein Actrapid rausholen, vielleicht ist das ja schneller?  ;D  :wech:
Also allmählich wirds knifflig ;)

Es gab ja die Diskussion, daß U40 genauso schnell ist wie die Analoga... vielleicht brauchst Du ein U40-Analog? :duck:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
« Antwort #6 am: August 12, 2008, 23:54 »
Normalerweise stehe ich so zwischen halb fünf und halb sechs auf. NBZ in letzter Zeit zwischen 80 und 100 mg/dl. So gegen sieben Uhr nehm ich dann mein Lantus (60iE) und 5iE Humalog. Damit hab ich nen stabilen BZ bis viertel vor elf, wenn der Bolus fürs Mittagessen kommt. SEA zwischen 90 und 120 min. Das läuft alles dann akzeptabel.
Heute allerdings bin ich schon um vier in der Früh raus.... NBZ 103. OK. Gegen sechs beginnt der Magen zu knurren und ich freu mich auf einen Joghurt (i.d.R. frühstücke ich sonst nicht). Nur hat meine Leber von mir unbemerkt einen Großauftrag bekommen und den zügig umgesetzt. BZ 140  :kreisch:

Das nennt man "Aufstehbolus verpasst". Der heißt ja "Aufstehbolus" und nicht 7 Uhr-Bolus. Diese ganze Hormon-Kiste, die den Aufstehbolus nötig macht beginnt nicht zu einer bestimmten Zeit, sondern genau dann, wenn dein Körper von der Waagerechten in die Senkrechte geht. Und genau dann ist auch der entsprechende Bolus fällig.

Zitat
Mittags erlebe ich das ähnlich: wenn ich bei einem Faktor von 5-6 18-24iE mit nem SEA von 90 min. spritze, bin ich bei einem Ausgansgswert um 100 dann zum Essen gerade mal um die 60.  :-\

Und das nennt man dann SEA zu lang. Lies doch mal bitte http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus-test.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
« Antwort #7 am: August 13, 2008, 06:35 »
Das nennt man "Aufstehbolus verpasst". Der heißt ja "Aufstehbolus" und nicht 7 Uhr-Bolus.
Guten Morgen!
Ja, das leuchtet mir ein!  :patsch:

Zitat
Mittags erlebe ich das ähnlich: wenn ich bei einem Faktor von 5-6 18-24iE mit nem SEA von 90 min. spritze, bin ich bei einem Ausgansgswert um 100 dann zum Essen gerade mal um die 60.  :-\
Zitat
Und das nennt man dann SEA zu lang. Lies doch mal bitte http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus-test.php

Nö, das ist ist Erfahrung der letzten Wochen, mühsam ertestet. Wenn ich meinen BZ vor dem Essen nicht unter 70 prügele, hab ich noch in der dritten Stunde danach "Spass" an 200er-Werten. Nur so krieg ich den 1hpp-Wert unter 150 und den 2hpp-Wert in Richtung Ausgangswert. Und dann sinkt der BZ dennoch weiter, wie wenn ich ein Humaninsulin einsetze. Das Ganze läuft bis gegen Abend, Gegen 17 Uhr bin ich dann so unter 80, eher im 70er Bereich.
Was ja für die dann folgende Futtersituation nicht ungünstig ist.  ;)

Dennoch erklärt nichts das gemächliche Tempo der Analoga! Vor nem Jahr hätt ich mich mit so nem Spritzverhalten von einer Hypo in die nächste geschossen!
Ich teste heut wirlich mal mein Actrapid - das kann auf keinen Fall noch langsamer sein!  ::)
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
« Antwort #8 am: August 13, 2008, 12:46 »
Wenn ich meinen BZ vor dem Essen nicht unter 70 prügele, hab ich noch in der dritten Stunde danach "Spass" an 200er-Werten. Nur so krieg ich den 1hpp-Wert unter 150 und den 2hpp-Wert in Richtung Ausgangswert. Und dann sinkt der BZ dennoch weiter, wie wenn ich ein Humaninsulin einsetze. Das Ganze läuft bis gegen Abend, Gegen 17 Uhr bin ich dann so unter 80, eher im 70er Bereich.
Was ja für die dann folgende Futtersituation nicht ungünstig ist.  ;)

Ich würde sagen, da ist die ICT ausgereizt und du bist ein Pumpenkandidat (der sich dann mal mit den Dualboli/verzögerten Boli vertraut machen sollte

Zitat
Dennoch erklärt nichts das gemächliche Tempo der Analoga!

Resorptionsproblem.

Wie auch immer: ich würde das mit einer Pumpe angehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
« Antwort #9 am: August 13, 2008, 12:55 »
Resorptionsproblem.

Wie auch immer: ich würde das mit einer Pumpe angehen.
Wenns denn ein Resoptionsproblem ist, dürfte eine CSII aber auch nichts reißen, sondern es müßte eine CIPII ran.

Grüße
Anja