Autor Thema: Polyneuropathie  (Gelesen 15223 mal)

Offline Poisongirl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Polyneuropathie
« am: August 08, 2008, 13:50 »

Seit 2004 hat man bei mir Polyneuropathie festgestellt. Ich bekam zuerst Alpha-Lipon-Tabletten, diese müsste ich aber nach einiger Zeit absetzen, da sie zu hoch dosiert waren für mich und ich mich immer übergeben habe. zu dem Zeitpunkt war ich in einem Internat und bekam dort auch Physische Therapie und ich besprach mit meinem Arzt, dass ich es doch mal mit Nordig-Walking probieren sollte.
Somit fand ich heraus, dass wenn ich mehrere Tage nix tat, ich höllische Schmerzen bekam, wenn ich regelmäßig sport gemacht habe, war ich schmerzenfrei.
Im moment habe ich leider wieder häufiger SChmerzen und auch Taubheitsgefühl in den Beinen und Zuckungen in den Händen. Da ich noch nicht versichert bin muss ich noch etwas warten, bis ich endlich zum Arzt kann. Bis dahin versuche ich es mit kleineren Spaziergängen zu überbrücken.

Was tut ihr gegen die Schmerzen und nehmt ihr Medikamente dafür?

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Polyneuropathie
« Antwort #1 am: August 10, 2008, 17:50 »
Ich habe meine Polyneuropathie seit ungefähr 10 Jahren. In den ersten Jahren hatte ich kaum Schmerzen, die kamen erst später. Mir hat Amytriptilin (ist eigentlich ein Antidepressivum) immer sehr gut geholfen. Da ich aber auch eine kardiale autonome Neuropathie habe, darf ich das Medikament nicht mehr nehmen.
Zur Zeit nehme ich ein Opiat (eigentlich für meine Schmerzen im Rücken) Targin, das die Schmerzen ganz gut im Griff hält.
LG Hella

Pia

  • Gast
Re: Polyneuropathie
« Antwort #2 am: August 11, 2008, 08:52 »
Targin ist ein Supermedikament. Ich habe nach 20 Jahren Schmerztherapie (gegen Phantomschmerzen) und immer mal Wechsel des Medikamentes, nach Einnahme verschiedender Antidepressiva (die ich eklig empfand, weil sie den Kopf zudröhnen) und Opiaten vor ca. 10 Wochen von Tramadol auf Targin gewechselt und bin absolut schmerzfrei und habe auch keine Krampfattacken mehr, für die ich bis dahin 1-2 mal im Monat in der Nacht den Notarzt rufen musste.
Dass du weniger Schmerzen hast, wenn du z.B. in Bewegung oder im Job bist, ist typisch.
Schmerzen kommen meist, wenn du in Ruhe bist. (Siehe z.B. auch bei Migräne, die meist dann kommt, wenn der Körper in Ruhe ist, also am WE.)

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Polyneuropathie
« Antwort #3 am: August 11, 2008, 18:41 »
Habe vor Targin auch Tramadol genommen. Allerdings leide ich bei beiden Medikamenten unter starker Müdigkeit (12 Stunden Schlaf ist gar nichts...) Ansonsten vertrage ich es super!
LG Hella

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Polyneuropathie
« Antwort #4 am: August 11, 2008, 20:07 »
Da ich aber auch eine kardiale autonome Neuropathie habe,
Du bist die erste andere, von der ich höre, daß sie das Problem auch hat. Nimmst Du dafür Medikamente? Wie ausgeprägt sind die Beschwerden bei Dir?

Grüße
Anja

Offline hebl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Polyneuropathie
« Antwort #5 am: August 11, 2008, 22:30 »
Hallo Poisongirl !
Auch ich habe seit einigen Jahren eine PNP in den Füßen und Beinen.
Um die Schmerzen,bzw. die ganze PNP einigermaßen in Schach zu halten, sind gute Werte oberstes Gebot!
Regelmäßige Besuche bei einen Podologen mit DM Ausbildung! Nie selber an den Füßen "rumdoktoren"
Mit den Schmerzmitteln ist es so eine Sache! Bei vielen hilft dieses Mittel bei anderen jenes Mittel. Ich habe mit meinem Neurologen fast 2 Jahre gebraucht um für mich die passende Therapie zu finden! Ich nehme seit geraumer Zeit Palladon 8mg und bin fast schmerzfrei! Die anfänglichen Nebenwirkungen sind fast verschwunden.
Das mit dem nicht zum Arzt gehen können habe ich nicht ganz verstanden?
Nocheinmal: Das A&O ist die gute Einstellung deines DM, damit kannst du den ganzen Verlauf etwas beeinflußen.
Eine Heilung der PNP ist nach dem heutigen Stand der Medizin nicht möglich! Ohne Schmerzmittel über die Runden zu kommen, kann ich mir schwer vorstellen!
Ich wünsche dir alles Gute und eine gute Zeit!

Viele Grüße aus der Heide von
hebl
Einen schönen Tag
und
schaut auf Eure Füsse!

Pia

  • Gast
Re: Polyneuropathie
« Antwort #6 am: August 12, 2008, 07:46 »
Liebe Sunrisa, darf ich dich fragen, seit wann du Targin nimmst und in welcher Dosierung und zu welchen Zeiten? Die Müdigkeit hatte ich auch in der ersten Zeit. Man könnte IMMER "ratzen".  Aber irgendwann waren die dann völlig weg.

Wölfchen hier im Forum ist ein großer "Targin-Guru."Er kann sicher auch was dazu sagen.

Lieber Hebl, eine treffsichere saubere Schmerztherapie zu finden, ist oft langwierig und nervig, aber, wenn man dann eine gefunden hat, die auch mal ein paar Jahre durchhält, hat sich der Aufwand gelohnt.

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: Polyneuropathie
« Antwort #7 am: August 12, 2008, 10:54 »
Hallo Poisengirl,
unsere Schmerzlage ist nahezu identisch.
Nach meinem schweren Bandscheibenvorfall vor 2 Jahren ist bei mir die PNP richtig ausgebrochen bzw. die Bandscheibenschmerzen sind auch geblieben und meine Ärztn und ich haben div. Medikamente ausprobiert. Durch Zufall habe ich in einer Ärztezeitschrift dieses neue Medikament entdeckt und sofort ausprobiert, da es nicht die teilweise schweren Nebenwirkungen anderer Opiate (z.B. Verstopfung) hat. Ausserdem ist es vom Kostenfaktor her weitaus günstiger als andere Opiate. Targin gibt es in den Stärken 10/5 und 20/10. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 20/10 den Schmerz fast restlos ausschaltet.
So wie Pia - meine alte E-mail-Freundin -   :knuddel: sagt, hat auch sie mit Targin die besten Erfahrungen gemacht. Das macht mich sehr froh, weil ich ihr dies geraten hatte.
Liebe Grüsse
Wölfchen
(von Pia ernannter angeblicher Targin-Guru)  :zunge2: :zunge2:

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Polyneuropathie
« Antwort #8 am: August 12, 2008, 18:08 »
Da ich aber auch eine kardiale autonome Neuropathie habe,
Du bist die erste andere, von der ich höre, daß sie das Problem auch hat. Nimmst Du dafür Medikamente? Wie ausgeprägt sind die Beschwerden bei Dir?

Grüße
Anja
Hallo Anja,

nehme einen Betablocker, weil mein Ruhepuls sehr hoch ist. Probleme habe ich hauptsächlich beim Aufstehen, mir wird regelmäßig schwarz vor Augen. Muß mich dann irgendwo festhalten und ne Weile stehen bleiben. Wie ist es bei Dir?
LG Hella

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Polyneuropathie
« Antwort #9 am: August 12, 2008, 18:10 »
Liebe Sunrisa, darf ich dich fragen, seit wann du Targin nimmst und in welcher Dosierung und zu welchen Zeiten? Die Müdigkeit hatte ich auch in der ersten Zeit. Man könnte IMMER "ratzen".  Aber irgendwann waren die dann völlig weg.


Ich nehme Targin seit ca. 4 Monaten, nehme zur Zeit 30mg pro Tag. Das wäre ja schön, wenn die Müdigkeit noch weggeht. Wie lange hat das denn bei dir gedauert?
LG Hella