Autor Thema: Pum_Pen.test  (Gelesen 10480 mal)

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pum_Pen.test
« Antwort #20 am: August 01, 2008, 18:25 »

Hast Du den auch eine Vergleichsrechnung was Folgeschäden über die Jahre Kosten  :kratz:

wenn sie denn überhaupt auftreten, was bei einem HbA1c von 6,5 nicht sehr warscheinlich ist. (Ich weiß natürlich, daß für Spätschäden auch andere Faktoren Auswirkungen haben) Das ist dann nat. auch ein gutes Argument eine Pumpentherapie abzulehnen (mangels medizinischer Indikation!).

Man muß halt auch bedenken, daß die Kosten für das Gesundheitssystem weltweit gewaltig ansteigen und auch finanziert werden müssen!

nachdenkliche Grüße
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #21 am: August 01, 2008, 18:46 »
Hast Du den auch eine Vergleichsrechnung was Folgeschäden über die Jahre Kosten  :kratz:
wenn sie denn überhaupt auftreten, was bei einem HbA1c von 6,5 nicht sehr warscheinlich ist.
Wenn man bedenkt, daß bereits nach der Diagnose des Typ1 (also nicht, wenn der BZ wie beim Typ2 schon eine Weile unerkannt erhöht war) bereits erste histologische Veränderungen an den Nieren feststelbar sind und eine Mikroalbuminurie (also das, was bei Routinekontrollen eines Diabetikers zuerst auffallen kann) erst im Stadium III der diabetischen Nephropathie auftritt, find ich es recht mutig, auf das Nichtauftreten der Spätschäden zu polern. Weltweit ist Diabetes die Hauptursache für Dialyse und weltweit wird alle 30 Sekunden wegen Diabetes ein Bein oder Fuß amputiert.

Grüße
Anja

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #22 am: August 01, 2008, 21:00 »
Weltweit ist Diabetes die Hauptursache für Dialyse und weltweit wird alle 30 Sekunden wegen Diabetes ein Bein oder Fuß amputiert.

... und wo nachlesbar?
Ich weiß es wirklich nicht und nehme Deine Aussage sehr ernst. :-\
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #23 am: August 01, 2008, 22:50 »
Weltweit ist Diabetes die Hauptursache für Dialyse und weltweit wird alle 30 Sekunden wegen Diabetes ein Bein oder Fuß amputiert.
... und wo nachlesbar?
Ich weiß es wirklich nicht und nehme Deine Aussage sehr ernst. :-\
Einmal http://www.irishhealth.com/index.html?level=4&id=7212, da stehen auch noch ein paar Kosten, die Sache mit der Dialyse unter http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Nierenversagen#Ursachen_von_chronischem_Nierenversagen (bevor jetzt jemand die Verlässlichkeit der Wikipedia anzweifelt: deren Quelle ist angegeben).
Außerdem ist für epidemiologische Fragen auch der Diabetes Atlas interessant, erhältlich unter http://www.eatlas.idf.org/.

Grüße
Anja

Offline Alexandra

• Full Member
« Antwort #24 am: August 02, 2008, 07:25 »

Nicht so direkt, aber hier eine etwas veraltete Gegenüberstelleung Pumpenkosten/Dialysekosten verursacht durch Diabetiker:

www.daikeler-steinhauser.de/aktuelles5.htm

Gruß
Alexandra

Pia

• Gast
« Antwort #25 am: August 05, 2008, 10:07 »
Hallo Dietmar,

also 6,5 ist doch Klasse! Und wenn du mit deinem neuen Diadoc auch noch zufrieden bist...passt es doch.