Hallo Annika,
ich weiß ja nicht, wie lange Du in D bleiben wirst, aber vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Du eine Pumpe in D kaufst und Dir, ggf. über die dortige Niederlassung des Herstellers, über den in SA ausliefern lässt. Am einfachsten wäre das vielleicht mit der Spirit Pumpe von Roche zu machen, weil die ja hier die Zentrale haben. Ansonsten ist es auch immer schlecht, wenn Du eine Pumpe aus Land x in Land y benutzt, weil z. B. Medtronic in D keinerlei Service, weder Garantie noch Reparatur für eine amerkikanische Pumpe aus dem eigenen Laden anbietet.
Ich glaub Smiths und Roche sind da schon flexibler gestrickt. Animas fällt m. E. wohl ganz raus, weil die immer über irgendwelche Fremddistributoren arbeiten.
Am besten könnte es sein, Du rufst bei Euch mal die jeweiligen Firmenvertretungen an und schilderst Deine Situation mit der Frage, was die für Möglichkeiten sehen und anbieten.
Mit den gesetzlichen Kassen kenne ich mich nicht so recht aus, da ich selber als Beamter privat versichert bin. Aber da wirst Du sicher hier noch ein paar Tipps bekommen. Auch da würde ich an Deiner Stelle dann bei in Betracht kommenden Kassen anrufen und nachfragen, wie das laufen könnte und würde.
Also wie die sich in so einer Situation verhalten.
Wenn Du dann eine Wahl getroffen hast, am besten nochmal schriftlich anfragen oder zumindest die Aussagen schriftlich bestätigen lassen.
Gruß
Joa