Unten stehen vier Fragen, hier oben lediglich der Hintergrund:
Ich überlege ganz langsam, nach drei Jahren Pens (Insuman Rapid und Levemir) auf Pumpe umzusteigen, vor allem, weil ich mich gerne für Sport und Bewegung gelegentlich abstöpseln möchte und wegen meiner schwankenden Werte nachts/morgens. Ich habe (wahrscheinlich ernährungsbedingt, da kein Brot, keine Nudeln, viel Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte) einen recht niedrigen Insulinbedarf (max. 12 IE am Tag Bolus und 7 IE Basal), d.h. nach dem Frühstück spazierengehen oder Radfahren geht eigentlich nur ohne Bolus oder es heisst oops, wo ist der Traubenzucker? Gestern war er leider zu Hause
Ich bin im Grunde nicht scharf auf die Kabelage, und wollte eigentlich auf den Omnipod warten, aber das sieht aus, als ob es dauern kann, und ist andererseits extrem umweltunfreundlich (wie so vieles am Diab).
Technik: Eigentlich war ich ja mal ein Geek-Girl, aber bei hohen Werten (bei mir heißt das über 150), setzt mein technischer Problemfindungsmechanismus zunehmend aus. Und mit 47 lese ich auch nur noch äußerst ungern graue Displayanzeigen im Halbdunkeln.
Ich habe also schon ein wenig Sorge, mich in Stress-Situationen zu vertippen ...
Drei Fragen mal so ins Blaue, in der Hoffnung, dass es mich in die richtige Richtung schiebt
1. Wie lange habt ihr so gebraucht, um euch umzustellen? Was waren so die Anfangsprobleme? Ist jemand von euch zurück zum Pen?
2. Was waren so die dicksten technischen Brocken für euch? Gab es überhaupt welche?
3. Wie lange ward Ihr zur Pumpen-Schulung? Ward Ihr überhaupt?
4. Was bedeutet die Pumpe für euch in einem Satz/Wort? Der Sales Pitch, quasi
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Cat