Autor Thema: BZ testen mit Pumpe  (Gelesen 14061 mal)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ testen mit Pumpe
« Antwort #10 am: Juli 28, 2008, 15:31 »
nur 5 Mal am Tag BZ testen?

:ja: kommt auch vor (im Wínter) im Sommer lösen sich meinen theoretischen Planwerte meistens in Luft auf.
Das ist im Sommer leider so, da komme ich teilweise an 12 Messungen pro Tag, ich reagiere sehr stark auf die Temperaturwerte :-\

Wenn es klappt sind das ohne Sport/Bewegung, Diätschätzung usw. Morgens, zum Frühstück, Mittags, Abends und Spät.

Viele Grüße

Markus

Offline brittag

• Sr. Member
  • "Face your fears - live your dreams"
« Antwort #11 am: Juli 28, 2008, 16:14 »
Bei mir ist es wirklich nicht leicht. Am Wochenende grad wieder: pp-Wert-Explosion, aus dem nichts heraus Werte bis 400. Auch heute nachmittag wieder: pp-Wert-Explosion, Wert war 2h nach dem Essen 300, vor dem Mittagessen 190.  :kotz:
Sieht anscheinend nach B-Korrektur aus. Ich kann mir gar nicht denken warum, weiss es einfach nicht.  :kratz:
Heut abend ist mal wieder ein Gespräch mit dem Chef fällig, ich bin einfach zur Zeit zu verunsichert, um da was alleine dran zu drehen oder in die Hand zu nehmen.  :'(
Heute bin ich bis 16 Uhr schon alleine auf 7 Messungen gekommen und wenn wirklich Schema B angesagt ist, werden es sicherlich noch mehr.  :'( Heul, meine armen Fingerchen müssen leiden.

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #12 am: Juli 28, 2008, 16:20 »
:'( Heul, meine armen Fingerchen müssen leiden.

Hast Du schonmal die FineTouch Stechhilfe probiert, die lindert das ganze etwas.

Viele Grüße

Markus

Offline brittag

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Juli 28, 2008, 16:31 »
Hab ich probiert, die stickt bei mir zu tief ins Fleisch. Die tut echt aua bei mir.  :'( Selbst wenn ich die auf die minimalste Einstechtiefe stelle, also auf das Herz, hat das minutenlanges Nachbluten zur Folge.
Jetzt probiere ich gerade dieses Accu-Check Multiclix-Dingens aus, das ist besser. Tut auch nicht so weh und blutet nicht so viel. Das Fine Touch hab ich 3 Monate probiert und meine Narben an den Fingerspitzen sind nicht weg gegangen. Die kleinen schwarzen Pünktchen sind immer noch zu sehen. Mal sehen, wie sich das Accu-Check Multiclix-Dingens macht. Hab ich erst letzte Woche bekommen und seitdem in Gebrauch.
Ich denke, es kommt auf die Haut jedes einzelnen an. Einer kommt mit der Stechhilfe besser klar, der andere mit der anderen.

Liebe Grüsse,
Britta

"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #14 am: Juli 28, 2008, 17:27 »
Hab ich probiert, die stickt bei mir zu tief ins Fleisch.

Das hatte ich zeitweise auch, es lag einfach daran das ich die Stechhilfe ins Fleisch gedrückt hatte.
Jetzt wo ich drauf achte und die nur noch dranhalte ist es besser.

Aber Du schriebst ja schon kommt auch auf die Haut an.
Das Pelikan Sun ist auch noch eine gute Stechhilfe aber leider teuer (wird von der KK normalerweise nicht übernommen) und groß, also eher nichts für unterwegs...

Hatte ich mal bei der Diabetesmesse in Münster ausprobiert, war recht gut.

Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #15 am: Juli 28, 2008, 17:53 »
Bei mir ist es wirklich nicht leicht. Am Wochenende grad wieder: pp-Wert-Explosion, aus dem nichts heraus Werte bis 400. Auch heute nachmittag wieder: pp-Wert-Explosion, Wert war 2h nach dem Essen 300, vor dem Mittagessen 190.  :kotz:
Sieht anscheinend nach B-Korrektur aus. Ich kann mir gar nicht denken warum, weiss es einfach nicht.  :kratz:
Das klingt aber SEHR nach B und da würd ich dann auch nicht lange fackelen, damit die B-Zeit nicht zu lange dauert.

Zitat
und wenn wirklich Schema B angesagt ist, werden es sicherlich noch mehr.
Bei Deinem Test-Raster hast Du doch schon locker ein 3-Stunden-Netz abgedeckt, wenn Du wirklich ein 3-Stunden-Messen einhälst, dürften es sogar weniger Messungen werden.

Vielleicht würden für die Sicherheit ja 3 Wochen Auffrischung beim Chef helfen... tu Dich mit Markus zusammen, dann habt Ihr beide schon mal ein bekanntes Gesicht... also... eine bekannte Schreibe... Ihr wißt, was ich meine... ;)

Grüße
Anja

Offline brittag

• Sr. Member
« Antwort #16 am: Juli 28, 2008, 18:09 »
Lach  ;D ich war dieses Jahr schon Cheffe besuchen. Im April. Aber ich seh den sowieso nochmal. Entweder zum Pumpentag UND Insulinertreffen oder auf jeden Fall zum Insulinertreffen im November, wenn ich es nicht schaffe, zum Pumpentreffen zu kommen - ohne Auto am Wochenende etwas schwierig dorthin zu kommen von LU aus.
Ich versuche gerade Cheffe zu erreichen, Anschluss ist gerade - aus welchen Gründen auch immer - nicht erreichbar. Ich versuche, so lange ihn zu erreichen, bis ich ihn dran habe. Gibt mir mehr Sicherheit.

@Markus: ich werde mal sehen, was es beim DDT so alles zu bestaunen gibt. Da werd ich auf jeden Fall aufkreuzen. Das Pelikan Sun Teil hab ich schon aus der Nähe gesehen in Althausen. Ich hab keine Lust immer diese Zigarettenschachtel zu Hause liegen zu haben und dann noch für Unterwegs ein anderes Gerät. Eins muss langen für beide "Orte". Ausserdem ist mir das Pelikan Sun Dingens zu klapprig, sieht aus, als ob es gleich kaputt ist, wenn es 1 Mal den Boden berührt.

Liebe Grüsse,
Britta

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #17 am: Juli 28, 2008, 18:54 »
Lach  ;D ich war dieses Jahr schon Cheffe besuchen. Im April. Aber ich seh den sowieso nochmal. Entweder zum Pumpentag UND Insulinertreffen oder auf jeden Fall zum Insulinertreffen im November, wenn ich es nicht schaffe, zum Pumpentreffen zu kommen - ohne Auto am Wochenende etwas schwierig dorthin zu kommen von LU aus.
Ist aber mit der Bahn mit 2 bis 3mal Umsteigen in etwa 3 Stunden auch machbar. Und vom Bahnhof Bad M kann Dich bestimmt jemand auflesen... da werden ja noch mehrere ankommen. Oder ruf im Büro an, ob Leute aus Deiner Gegend zugesagt haben und macht mit Bahn oder Auto ne Fahrgemeinschaft.
Gibt es denn schon ein Datum fürs Pumpentreffen? Ich war April 2005 in Althausen und konnte bisher an keinem einzigen teilnehmen, weil immer etwas dazwischen kam... die beiden letzten Male wars der Geburtstag meiner Mutter, der dann halt Vorrang hat, davor lag auch zeitgleich ein anderer Termin an... es ist ein Elend  :sad2:

Grüße
Anja

Offline brittag

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Juli 28, 2008, 19:19 »
Nein, kann nicht sagen, wann das Treffen dieses Jahr ist. Ich muss mal gucken, ob das Hinkommen mit dem Zug nach Bad Mergentheim klappt. Soviel ich das noch weiss aus vormaligem Nachgucken: richtig, 3 Stunden Fahrt, 3 Mal Umsteigen. Das bedeutet 6 - 7 Uhr Abfahrt!

Es ist übrigens keine Lipolyse bei mir meint Cheffe, habe gerade mit ihm telefoniert.
Da ich am Samstag nachmittag einen ziemlich heftigen UZ hatte zwischen 17 - 18 Uhr (mitbekommen davon habe ich nichts, habe im Bett gelegen und gepennt und bin um 19:30 total verschwitzt aufgewacht) ist es bei mir wahrscheinlich eine posthypoglykämische Insulinresistenz. Die hat man unter Umständen, wenn man zu schweren Unterzuckerungen neigt.
Da darf man um Gottes Willen kein Schema B machen, wäre ganz fatal. Muss man mit Schema C reagieren, sonst nichts machen. Pendelt sich dann wieder von selbst ein. Braucht halt so 2 - 3 Tage. Und möglichst versuchen, alle Hypos und UZ so gut es geht, vermeiden!!!

Aber trotzdem ist es sehr frustrierend, wenn die Werte einfach katastrophal sind.  :wech:

Gut, dass ich ihn angerufen habe.  :banane:

Liebe Grüsse,
Britta
« Letzte Änderung: Juli 28, 2008, 21:53 von brittag »

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #19 am: Juli 28, 2008, 23:32 »
... posthypoglykämische Insulinresistenz. Die hat man unter Umständen, wenn man zu schweren Unterzuckerungen neigt.
Ph-IR (posthypo...) Da täte ich gerne mal etwas mehr drüber erfahren. Was ist das so, warum braucht es 2-3 Tage bis sich die Sache einpendelt?
Hat das jeder? Meint das den Somogyi-Effekt? Oder ist es noch was anderes?  :kratz:

Der Meister hat das leider in unserer Runde, AFAIR, nicht auf das Trapez gebracht.  :staun:
Zitat
Aber trotzdem ist es sehr frustrierend, wenn die Werte einfach katastrophal sind.
Jep, besch... Werte können schon echt nervig sein!  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra