So sehr viel neues gibt es bei den Protokollen nicht. DAs auffälligste: Sie sind farbig. Der bereich für Glucose und BR ist farbig hinterlegt. Außerdem gibt es bei der Bilanz jetzt ein ebenfalls farbig hinterlegtes Feld für die Gesamttagesinsulinmenge (werden die meisten aber wohl eh schon immer in den Bemerkungen eingetragen haben). In der Bilanz gibt es jetzt zusätzlich ein Feld für Aufstehinsulin. Der Bereich für Bolusgaben ist etwas größer, so daß jetzt auch Platz für Pfeile wie bei den BEs ist.Auf der rechten seite fehlt jetzt der utnere Block für Therapieprioritäten, dafür ist Platz für mehr Therapiekonstanten: Aufstehinsulin, Einschlafinsulin, DEA, Anpassungsfaktoren an Bewegung für wochentags und wochenends. Unten drunter noch das Alphabet für die Regelwerke.
Auf der Rückseite fehlt die Trendanalyse. Auf der einen Seite sind weiterhin Schema A, B und C in leicht abgeänderter Optk, auf der anderen Seite befinden sich die wichtigsten Merksätze der anderne Regelwerken... leider etwas konfus, da im Fließtext ohne Hervorhebungen oder Überschriften.
Das Dromedar auf der Vorderseite ist kaum noch zu erkennen.
Außerdem ist das Papier ein anderes. DAs alte war wie ein etwas stabileres aber sonst normales Druckerpapier, das neue ist etwas beschichtet... was vielleicht für die, die das Protokoll gefaltet in der hintereh Hosentasche tragen, dessen Lebensdauer etwas erhöht.
Im BZ-Grafik-Bereich sind außerdem jetzt bei jedem Tageswechsel die BZ-Werte an der Y-Achse, nicht mehr nur beim ersten, mittlerem und letztem. Im BZ-Werte-Bereich gibt es eine weitere Spalte, in der man mit einem Kreuzchen einen pp-Wert markieren kann.
Ich finde die Änderungen nicht sooo weltbewegend und führe derzeit auch die alten Protokolle weiter. Wirklich sinnig finde ich die Sache mit den Werten an der Y-Achse. Die TDDs habe ich eh schon in den Bemerkungen notiert. Ob die farbige Hinterlegung einiger bereiche (insbesondere der Gradient im BZ-Verlauf) Probleme beim FAxen macht, kann ich nicht sagen, das Dromedar ist für optisch leicht reduzierte Menschen aber kaum noch zu erkennen, was ich sehr schade finde.
Ich war bis jetzt einmal beim Pumpentreff (Schulung war 2005), weil der Tag die Jahre vorher meist mit dem Geburtstag meiner Mutter kolidierte
Die Themen selbst sind zwar nicht uninteressant, aber aus meiner Sicht nebensächlich. Teupe wieder live erleben, Leute wieder treffen und neue kennenlernen, ist da deutlich spannender. Ich hatte mich zum letzten Treffen mit jemandem aus dsmd verabredet, wir haben dann eine wohlbekannte Person dieses Forums getroffen, die wir beide bis dahin nur vom Schreiben aber nicht persönlich kannten und haben den Abend beim Chinesen mit einem Typ4er ausklingen lassen.
Parallel dazu war noch von einigen anderen aus dem Forum bekannt, daß sie da sein würden und wir haben uns draußen verabredet und auch endlich einmal persönlich kennengelernt.
Mein Fazit: Wenns irgendwie machbar ist, fahr hin. Wenn Du mit der Bahn anreist, vielleicht fahren auch andere aus Deiner Gegend (könntest Du auch im DDA erfragen) und vielleicht könnt Ihr die Bahnfahrt schon gemeinsam machen.
Ich habe noch keine Post bekommen (war gerade noch mal extra nachgucken), was steht denn noch so auf dem Programm?
Grüße
Anja