Autor Thema: Teupe  (Gelesen 80187 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #160 am: April 12, 2009, 22:40 »
Reichen Teupe die Protokolle oder ist es sinvoll ein paar Auswertungen mitzunehmen, damit es einfacher ist :kratz:
Welchen Wertbereich(e) bevorzugt Dr. Teupe, da hat ja jeder Arzt so seine eigene Vorstellung....


Viele Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Teupe
« Antwort #161 am: April 12, 2009, 22:51 »
Hallo Markus,

Reichen Teupe die Protokolle oder ist es sinvoll ein paar Auswertungen mitzunehmen, damit es einfacher ist :kratz:
Welchen Wertbereich(e) bevorzugt Dr. Teupe, da hat ja jeder Arzt so seine eigene Vorstellung....

Nimm mit was Du hast. Teupe will auf jeden Fall ein paar Werte der Vergangeneheit. Eine oder zwei Wochen sehen.
Ich gehe davon aus das Teupe mit allen Wertebereichen bwz. Einheiten rechnen kann. Laut Teupe Tapete sind die Angaben in mg/dl bzw. mg-% vorgesehen.

Grüßle

Norbert

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #162 am: April 12, 2009, 22:51 »
Hallo Markus,

ich glaub nicht, dass Dr. Teupe auf x-fache Auswertungen steht. Die normalen Protokolle reichen.

Welchen Wertebereich? Meinst Du, welche Werte Du in Deinem PC-Programm als Normbereich definieren sollst? Hmm... mach Dir nicht soviele Gedanken. Im Dorf musst Du dann eh auf Teupe-Tapeten malen  :baeh:, dort ist der Normbereich kamelhöckerförmig vorgedruckt   :ja:.

Viele Grüße
Sabine


P.S.: A propos Kamele: Ein Landwirt bei uns in der Nachbarschaft züchtet Dromedare. Am 6. Dezember gibt er dann immer ein Dromedar mit, wenn die Kinder als Heilige drei Könige von Haus zu Haus gehen. Ich weiss, ist jetzt ein wenig Themaverfehlung, aber ich wollts einfach mal erzählen, weil ichs so witzig finde.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #163 am: April 13, 2009, 08:47 »
Hallo Norbert und Sabine!

Danke das bringt mich weiter, wenn ich weiß er braucht nicht unbedingt Auswertungen wo alles schön zusammengefasst ist.
In der Klinik war der Stationsarzt sowas von begeistert das ich eine Auswertung hatte, da haben die Werte eigentlich nicht mehr wirklich so interessiert.
Der hatte das dann ja schön dargestellt zwischen x un y ist es oft hoch, niedrig oder OK

Welchen Wertebereich? Meinst Du, welche Werte Du in Deinem PC-Programm als Normbereich definieren sollst? Hmm... mach Dir nicht soviele Gedanken. Im Dorf musst Du dann eh auf Teupe-Tapeten malen  :baeh:, dort ist der Normbereich kamelhöckerförmig vorgedruckt   :ja:.

Genau das meinte ich.

Vielen Dank euch beiden, dann weiß ich jetzt was ich auf den Drucker schicken werde.
Bin beim DM-Managment fast nur noch elektronisch, das werden harte 3 Wochen bei Teupe in Bezug auf Tapeten malen.


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #164 am: April 13, 2009, 09:31 »
Die Tapete ist ja schon mal eine optische Auswertung. Da sieht man auf eine Blick was läuft. Funktionell macht das auch der Wochenausdruck des SD-Novo Protokolls sehr uebersichtlich.

Oder die SD-Variante der Tapete(n). ;-)

Von den Wertbereichen her kannst Du evtl. eine mgl. typische Beispielwoche fuer Resistenz und fuer Hypotendenz machen. Vielleicht mit Vorlauf und Deinen Gedanken dazu.
Damit er mal sieht, was los ist, wenn Du „Deine Tage hast?.

Ansonste glaub ich aber nicht, dass Teupe im Vorfeld eine Feinanalyse fuer jeden macht. Ihm reicht vmtl. ein relativ grober Ueberblick auch fuer eine Einschaetzung der jeweiligen Charakteristika (siehe Joergs Beispiel).

Gruss
Joa
 





Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #165 am: April 13, 2009, 10:33 »
Ansonste glaub ich aber nicht, dass Teupe im Vorfeld eine Feinanalyse fuer jeden macht. Ihm reicht vmtl. ein relativ grober Ueberblick auch fuer eine Einschaetzung der jeweiligen Charakteristika (siehe Joergs Beispiel).

Im Vorfeld muss er da nichts machen, dass kann auch noch 2 Wochen so weiterlaufen, ich habe zur Zeit kein Bock mehr da Tuning zu betreiben.
Mir geht es nur darum Teupe die Arbeit ein wenig zu erleichtern durch die UNterlagen die ich mitschleppe und da ist es gut zu wissen worauf er ein besonderen Blick hat :zwinker:


Viele Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Teupe
« Antwort #166 am: April 13, 2009, 11:32 »
Im Vorfeld muss er da nichts machen, dass kann auch noch 2 Wochen so weiterlaufen, ich habe zur Zeit kein Bock mehr da Tuning zu betreiben.
Mir geht es nur darum Teupe die Arbeit ein wenig zu erleichtern durch die UNterlagen die ich mitschleppe und da ist es gut zu wissen worauf er ein besonderen Blick hat :zwinker:

Teupe wird da im Vorfeld nichts machen. Er wird in der Schulung anfangen umzustellen, Tuning zu betreiben.

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #167 am: April 13, 2009, 12:10 »
Was noch wichtig ist: Du solltest wissen, welche Insulingesamtmengen Du in den Tagen (ich glaube, 1 Woche reicht) vor dem Aufenthalt abgerufen/gespritzt hast. Das ist für ihn eine sehr wichtige Größe, wenn er für Dich die Basalrate/BE- u. Korrekturfaktoren errechnet.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #168 am: April 13, 2009, 19:54 »
Beim ersten Trefen im Schulungsraum wist Du einen Zettel bekommen, wo Du Deine wichtigsten Therapiegrößen eintragen sollst, also die schon von Sabine erwähnte durchschnittliche Gesamttagesmenge von Tagen mit guten Werten und charakteristischen Essensmengen, Korrektur- und BE-Faktoren, Basalrate und ungefähre BE-Verteilung auf die Mahlzeiten. Außerdem ggf. Namen und Dosierung von weiteren Medikamenten. Dazu soll man dann die mitgebrachten Protokolle abgeben. Das ganze wird dann in Marios Programm gefüttert und geschaut, ob und wenn ja, wo es Abweichungen zum erwarteten gibt und ob die aus den Protokollen begründbar sind oder ob die Protokolle schon zeigen, daß die Abweichungen zu Problemen führen.
Wie die Teupe-Tapete aussieht, ist ja inzwischen im Forum bekannt und es gibt mittlerweise mehrere elektronische Umsetzungen dafür, die von Michael und Ralf auch mit SiDiary-Anbindung.
Charakteristika, die die Tapete ausmachen:
- 7-Tage-Übersicht
- proportionale zeitliche Zuordnung
- zeitliche Zuordnung von BZ, Bolus, BR und sonstigem relevanten
- grafische Darstellung von BZ und BR

Wie es um Deinen BZ bestellt ist und wo Deine Probleme liegen (wenn Du keine hättest, würdst Du nicht nach Althausen fahren), sieht er aus so einem Protokoll schneller als aus irgendwelchen Auswertungen, von denen jeder Patient womöglich 10 verschiedene mitbringt (das wären bei 20 Teilnehmern 200 Varianten). Mit der Tapete arbeitet er irgendwas > 20 Jahre.
Wenn Du Deine Werte eh elektronsich erfasst und aus den Protokollen der letzten Wochen ein Problem nicht sooo deutlich hervorgeht, wärs vielleicht auch nicht blöd, zusätzlich Protokolle von einem charakteristischerem Zeitraum mitzunehmen.

Ansonsten wird die erste halbe Woche ohnehin dazu dienen, daß sich alle ersteinmal mit der tapete und den Spielregeln vertraut machen. DANN werden die aktuellen Protokolle zur Therapieoptimierungherangezogen.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #169 am: April 13, 2009, 20:46 »
von Tagen mit guten Werten und charakteristischen Essensmengen

Das wird schwierig, da werde ich nicht fündig, wo nicht dies oder das war oder eben andere B´s oder nicht irgendwo Bewegung aktuell bzw. vom Vortag mit im Spiel wäre.

Dann fang ich schonmal an was die Nadel im Heuhaufen zu suchen  :wech:


Viele Grüße

Markus