Autor Thema: Teupe  (Gelesen 80174 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #150 am: März 27, 2009, 00:42 »
Für alle die sich so die Frage stellen, was macht "der Teupe", oder was bietet er an, möchte ich auf folgende Grundsatzdarstellung des Schulungskonzeptes im Diabetes Dorf Alhausen hinweisen:

http://www.chrostek.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=79

Auf seiner Webseite hat Matthias Chrostek dort mit den erforderlichen Genehmigungen den Abdruck eines Teupe-Beitrages im Insuliner Nr. 77 wiedergegeben, in dem Dr. Teupe sein Konzept recht umfassend umreißt.

Das Ganze ist mitnichten einfach zu lesen, und wer mit den Ansätzen nicht vertraut ist, sollte vielleicht etliche Stunden und auch mehrere Anläufe darauf verwenden.

Für DiabetikerInnen, die sich sogar schon für eine Schulung in Althausen entschieden haben, empfiehlt sich ein intensiveres Durchdenken unbedingt, und vielleicht auch die Mitnahme eines Ausdruckes des Artikels.

Spätestens in Althausen wird dann mancher "Ach-ja-Effekt" :patsch: das Plätschern begleiten, mit dem die Schuppen von den Augen fallen.

Und das vorhergehende, möglicherweise nur teilweise erfolgreiche intensivere Auseinandersetzen mit der "geteupten" Logik, erleichtert es dann sicher auch ungemein, den Schulungsinhalten aktiv zu folgen.

Ich denke, dass sich so auch der Spaßfaktor in Althausen nochmal deutlich erhöhen könnte?  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #151 am: April 08, 2009, 14:25 »
Ich bin stinkewütend.  :moser: :sauer:

Meine kranke Kasse hat mir mitgeteilt...
Der MDK hat die Unterlagen geprüft und stellt in seiner Stellungnahme fest, daß zunächst eine Vorstellung in der Diabetesambuolanz im Krankenhaus XY erfolgen sollte (zur Abklärung der Notwendigkeit und Eignung einer Aufnahme im Diabetes-Dorf Althausen).
Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt und lassen uns nach Vorstellung in der Diabetesambulanz aktuelle ärzliche Unterlagen zukommen.


Jetzt habe ich im vorgesetztem KH einen Termin in der Ambulanz bekommen. Erst war nur einer Anfang Mai, dann habe ich der Dame am Telefon lange Beine gemacht und bekam einen nächste Woche.  ;D

Was soll das überhaupt, der Diabetologe dort hat mich noch NIE gesehen. Ich werde den mit meiner Geschichte zulabern und vielleicht noch eine Blutspende geben. Und der soll das aufgrund dessen entscheiden.  :kratz:
Das muß ich noch bei der Kasse genauer nachfragen, was speziell die wollen.
Sie haben bereits 6 Wochenprotokolle, den HbA1c-Wert von 7,4 (Referenzwert 4,3 bis 6,1).
Der aktuelle HbA1c ist 7,9 - Tendenz lt. SD steigend. 8) Ist das gut so?!
Wie schlecht muß man denn eingestellt sein.  ???
Muß ich denn einen Einsatz der Rotjacken vorweisen?  :balla:

Oh man, ich krieg die Kriese - oder vielmehr ich hab sie schon. :'(
Die schicken mich zu jemand ganz bestimmten, meinen Diabetologen, der mich betreut und bei dem ich im DMP eingeschrieben bin, scheint nicht zu interessieren.
Komme mir vor wie ein Stück Vieh.

Vielleicht kann mir jemand einen heißen Tip geben, auf was ich achten sollte.  :kratz:
« Letzte Änderung: April 14, 2009, 14:03 von Trüffel »
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #152 am: April 08, 2009, 14:37 »
Hallo Trüffel,

das ist wirklich ärgerlich! Mein Tipp: Schreib Dir die Gründe für Teupe auf und leg sie dem Mediziner vor, das ist besser als eine wilde Diskussion. So hab ich auch meine Pumpe bekommen: 10 stringente Gründe, die keinen Anlaß mehr für ne Diskussion boten....Und saubere Auswertungen von SiDairy dazu.
Ich drück dir die Daumen, daß das dann klappt!!!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #153 am: April 08, 2009, 15:39 »
Oh Mann, so ein Mist! Ich frag mich aber ehrlich auch, was der Mist soll. Dein Diabetologe ist eingeschaltet und Teupe, seines Zeichens auch Diabetologe, warum dann noch einer dazu, der dich nicht kennt? Ist doch auch ´ne Form von Ressourcenverschwendung.

Hast du schon bei Teupe angerufen? Bist bestimmt nicht der erste Fall, bei dem das so gelagert ist, vielleicht hat er noch ´nen Tip parat.

Geht das immer an den MDK? Ich hatte heute die Duchschrift von seinem Antrag an meine Kasse in der Post und eigentlich dacht ich, die Kasse sagt halt ja oder nein, war bei meiner Pumpe glaub auch so, ohne MDK.

Meine Daumen sind fest mitgedrückt und ich schäum auch mal mit vor Wut, solche Deppen!!! Ich mein, man kann doch nicht mehr machen, als zeigen, dass die Einstellung nicht passt OBWOHL man sich bemüht (und das zeigen ja deine Aufzeichnungen)

Liebe Grüße und *Daumendrück*,
Alexandra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #154 am: April 08, 2009, 15:51 »
@Alexandra:
Nein, das geht NICHT IMMER an den MDK. Genaueres weiß man natürlich nie bzw. erst hinterher.

Nunja, mein Diabetologe ist zwar eingeschaltet, aber ich bin ehrlich gesagt schon froh, wenn er sich passiv verhält.... (Schwabing läßt grüßen) ::)
Ich hab ihm beim letzten Besuch einfach vor vollendete Teupe-Tatsachen gestellt. Im Grunde war das alles auf meinem eigenen Mist gewachsen.  :zunge2:

Tja, ich hätte nicht gedacht, daß ich jemals drei Diabetologen in einem Quartal bzw. innerhalb zwei Wochen sehen werde.  :o

Hmpf, ich werde Teupe selbstverständlich heute Abend kontaktieren. Das wäre alles lösbar, wurde mir von dieser Seite bereits versichert.
Also drückt mir mal lieber die Daumen, daß ich schnell am Telefon durchkomme.  :lachen:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #155 am: April 08, 2009, 16:57 »
Hallo Trüffel,

nur keine Panik.... das ist ganz normal, dass sich die Kasse erstmal quer stellt. Bereite Dich auf das Gespräch in der Ambulanz gut vor, Dr. Teupe gibt Dir heute am Telefon bestimmt Tipps für gute Argumente. Mein Hauptargument war, dass mir herkömmliche Schulungen nichts gebracht haben. Ich mein, wo gibts denn das: über 100 Theoriestunden... das gibts nur in Althausen.

Ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüße
Sabine

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #156 am: April 08, 2009, 18:59 »
Liebe Leutz,

das Daumendrücken hat Wunder gewirkt. Ich kam nach einer Minute beim zweiten Versuch durch.  :zwitscher:

Wie Sabine schon sagte, wird es wohl die altbekannte Masche sein, erstmal nicht gleich zuzustimmen und einige Hindernisse in den Weg zu legen...
Tips gab es übrigens keine von Teupe, aber ich glaube ich brauche auch gar keine besonderen Argumente, weil....

Dieser andere Diabetologe, bei dem ich mich vorstellen soll, hat zwei Töchter mit Typ-1 Diabetes und hat mal in einem Vortrag bei einer SHG Dr. Teupe erwähnt, das alles werten wir (Teupe und ich) als sehr positiv.  :super:
Gut, daß die Kasse mich dorthin geschickt hat.  ;D

Mein Bauchgefühl ist jedenfalls SEHR gut.  :ja:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #157 am: April 08, 2009, 19:11 »
Mein Hauptargument war, dass mir herkömmliche Schulungen nichts gebracht haben. Ich mein, wo gibts denn das: über 100 Theoriestunden... das gibts nur in Althausen.
Dito.
Diese Schulugnen, wo es erst mal losgeht, was Insulin ist, haben die meisten hier schon bis zum Erbrechen (und manche auch ein Stück weiter) hinter sich.
In Althausen werden Fakten (Lipolyse, Rezeptor-up/down-Regulation etc) vermittelt, die nun mal schlichtweg nicht Teil einer 0815-Schulung sind. Wohin die führen, kannst Du ja an Deinen Werten zeigen. Offensichtlich waren diese schulugnen nicht zielführend. Die von Teupe mit >3000 Pumpenpatienten sind es.

das alles werten wir (Teupe und ich) als sehr positiv. 
Falls Dir doch einer blöd kommt, frag doch mal, zu wievielen nutzlosen Schulugnen sie Dich noch schicken wollen, bevor sie sich zu etwas durchringen, das Hand und Fuß hat.
Und, immer lustig: Frag, welcher Grund/welche Gründe konkret gegen Althausen sprechen und laß nicht locker, bis Du eine echte Antwort hast, auch wenn das bedeutet, 10mal nachzubohren.

Wenn Dir einer blöd kommt, beiß zurück!
Anja

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #158 am: April 08, 2009, 19:15 »
Danke Anja, genau das ist es.  :danke:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #159 am: April 10, 2009, 20:33 »
Mir fehlt gerade ein Blumenvasensmiley ;)

Ansonsten muß ich sagen, daß ich Euch ein wenig beneide. Ich war zwar damals auch im April-Kurs, aber die Natur war noch nicht so weit. Ich bin heute mit der Bahn quer durch Deutschland gefahren (also, eigentlich längs, aber egal) und gerade die Ecke um Würzburg war einfach schön mit dem beginnenden Frühling. Okay, die Allergiker werden meinen Enthusiasmus wohl nicht so teilen ;D  den anderen wünsche ich eine schöne Zeit im lieblichen Taubertal.

Grüße
Anja