Autor Thema: Teupe  (Gelesen 80176 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Teupe
« Antwort #130 am: März 17, 2009, 19:47 »
... könnte ich in der Zeit am Wochenende mal Diabetiker anschauen.

Stehst du dann am Zaun und versuchst uns mit Zuckerstangen anzulocken  :mahl: ?

Ich habe mir an dem Wochenende nach Wien eine Besuch in Althausen vorgemerkt im Kalender. Das muss man nutzen wenn so viele Forumsteilnehmer auf einem Fleck sind.  :zwinker:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #131 am: März 17, 2009, 20:19 »
Nach meinem Wissenstand verwendet Teupe kein FSN oder Metronic Sensoren. Die Sensoren kommen von einem Mitbewerber der beiden genanten.
Teupe hält (derzeit) nichts von CGMSsen (wie ist da jetzt der Plural des Akronyms?), es ging um andere Sensoren ;)

...und ich dachte das wäre ein versteckter Hinweis :zwinker:

Weißt Du auch warum Teupe derzeit noch nichts davon hält :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #132 am: März 17, 2009, 20:52 »
Weißt Du auch warum Teupe derzeit noch nichts davon hält :kratz:
Beim Pumpentreff hat er einiges dazu erzählt...

Wert abhängig vom Gewebe, von der Setzstelle am Körper, von der Bewegung dieser Körperstelle, von der Liegedauer; Gewebe vernarbt.
"so weit weg, daß man einfach sagen muß, das ist geschicktes Marketing"

Dann sitzen die Sensoren im Unterhautfettgewebe und verbrauchen für die Messung eine (winzige) Menge Glukose. Liegt man auf dem sensor, z.B. beim Schlafen, wird die Mikrozirkulation in diesem Bereich unterbunden. Das ist der Vorgang, der bei bettlägerigen Menschen zum Dekubitus (="Wundliegen") führt, weswegen Patienten, die das nicht selbst können, in Krankenhäusern und Altenheimen regelmäßig umgelagert werden.
Für den Sensor bedeutet die unterbundene Mikrozirkulation, daß die im Gewebe verbrauchte Glukose nicht nachgeliefert wird und es an Glukose verarmt. Liegt der Sensorträger dann nicht mehr auf der Stelle (Aufstehen oder Drehen) kommt wieder Blut und damit Glukose dorthin.
Teupe hat auf dem Pumpentreff im Oktober erzählt, daß einige Patienten in der Nacht messtechnisch schon hätten tot sein müssen.
Diese Abfälle sind bekannt und werden von einigen Systemen rechnerisch eine Weile unterdrückt... sinkt der BZ wirklich und nicht nur der physikalisch korrekt gemessene Wert, kommt der Hypo-Alarm des Geräts zu spät, so daß es teilweise zu deutlich mehr Unterzuckerungen mit Bewußtlosigkeit kam.

Grüße
Anja
« Letzte Änderung: März 17, 2009, 22:29 von Llarian »

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Teupe
« Antwort #133 am: März 17, 2009, 21:55 »
Zitat
Nach meinem Wissenstand verwendet Teupe kein FSN oder Metronic Sensoren. Die Sensoren kommen von einem Mitbewerber der beiden genanten.

Teupe führt seit längerer Zeit einige Male im Jahr erfolgreiche Sensor-Studien für Roche durch. 

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #134 am: März 17, 2009, 22:30 »
Zitat
Nach meinem Wissenstand verwendet Teupe kein FSN oder Metronic Sensoren. Die Sensoren kommen von einem Mitbewerber der beiden genanten.
Teupe führt seit längerer Zeit einige Male im Jahr erfolgreiche Sensor-Studien für Roche durch. 
Was heißt denn in dem Kontext "erfolgreich"?

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #135 am: März 18, 2009, 07:17 »
Hallo Anja!

Weißt Du auch warum Teupe derzeit noch nichts davon hält :kratz:
Beim Pumpentreff hat er einiges dazu erzählt...

Ich danke Dir für die Infos.


Viele Grüße

Markus

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Teupe
« Antwort #136 am: März 18, 2009, 22:38 »
Zitat
Was heißt denn in dem Kontext "erfolgreich"?

Das heisst, dass die Sensoren von Test zu Test besser werden und inzwischen auch Teupe mehr von diesen Dingern hält. Auch das Liegeproblem in der Nacht ist angeblich schon behoben.   :super:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #137 am: März 18, 2009, 22:53 »
Das heisst, dass die Sensoren von Test zu Test besser werden ...

Da fällt mir die Frage ein, ob eine/r unserer Althausen Pilger mit eigener Erfahrung als Sensor-Versuchssubjekt mal ein paar Erfahrungen mit dem Roche-Sensor im CGMS (Unter-)Board des Forums berichten könnte?

Oder gab es da Gelöbnis zur Verschwiegenheit?

Interessant wären Fragen wie: Größe, Applikationsverfahren, die vorgesehene Tragdauer eines Sensors und vor allem auch der Tragekomfort.
Ebenfalls vielleicht die Erfahrungen zur Plausibilität der Werte unter verschiedenen Bedingungen. Z.B. Bewegung, Ruhe (Hörsaal), Liegen/Schlafen.

Ähm, wie funktioniert nu eigentlich der Roche-Sensor, weiß das jemand. Wenn es sich um den Sensor handelt, den Disetronic hatte, wovon ich mal ausgehe, hatte der ja was mit Viskositätsmessung im Mikro-Dialyseverfahren zu tun.  :kratz:
Daher auch die Bezeichnung Dialyse-Sensor.

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #138 am: März 19, 2009, 07:24 »
Zitat
Was heißt denn in dem Kontext "erfolgreich"?
Das heisst, dass die Sensoren von Test zu Test besser werden
Gut.

Zitat
und inzwischen auch Teupe mehr von diesen Dingern hält.
Hmm...

Zitat
Auch das Liegeproblem in der Nacht ist angeblich schon behoben. 
Da fragt man sich doch, wie das realisiert wird... Infrarot-Aufsatz zur Durchblutungssteigerung? Knubbelköpfe zur Massage zur Durchblutungssteigerung?

Spaß beiseite... Weiß jemand, wie das umgesetzt wird?

Grüße
Anja

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #139 am: März 19, 2009, 10:35 »
Die vom Meister genannten Einschränkung hinsichlich des CGMS kann ich als dauerhafter Freestyle Navigator-Nutzer in keinerlei Hinsicht bei mir beobachten und nachvollziehen. Auch die beiden anderen CGMS-Träger, die ich persönlich kenne (keine Forums-Nutzer) berichten nicht über dergleichen.
Für _mich_ klingen die Teupe-Aussagen daher eher nach Geschwätz.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.