Autor Thema: Teupe  (Gelesen 79242 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #50 am: Oktober 15, 2008, 20:59 »
Das ganze System dort ist das so ideal ? 

Welches System der Schulung ist ideal?
Ob es für Dich was wäre kann ich nicht sagen.
Fragen kann man durchaus in der Regel stellen, wie ja auch mehrfach dargestellt.

Und es ist eine Schulung, keine Vorlesung! Auch wenn der "Hörsaal" die Analogie nahelegt.

Wenn allerdings 30 oder 40 Leute tagelang nur nach Pipifax fragen, und dann vielleicht auch
noch disputieren möchten, wäre das verdammt unpassend.

Also ein gewisses, minimales Intelligenzniveau der Teilnehmer und der Fragen ist schon
sinnvoll. Sonst schadet das allen, weil nur die Hälfte vom vorbereiteten Stoff verarbeitet
werden kann, oder der Teilnehmer nix von der Sache hat.

Ansonsten ist die Schulung nach meiner Meinung sicherlich das komplexeste und informativste,
was man sich in D und weit drüber hinaus antun kann.

Auch beinhaltet das Konzept von Teupe ja die weitere diabetologische Betreuung "seiner" Patienten,
nach der Schulung.

D. h. Fragen kannst Du im Nachhinein ja auch noch per Telefon aufbereiten.

Klar, längere Schulungsdauer, kleinere Schulungsgruppen und mehr Zeit für Einzeldiskussionen wären nett.
Noch netter wäre wohl auch ein schriftlich zusammengefasster Abriss der Schulungsinhalte als Material.
(Hilfsweise kann aber z.B. der Insuliner abonniert werden, wo Teupe aktuell von Zeit zu Zeit Schulungsinhalte zum Teil veröffentlicht).

Wenn man gedenkt hinzufahren ist das natürlich auch im Vorfeld sinnvoll, weil man dann schon mal ein paar Ideen der Logik kennenlernen kann.

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Sonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teupe
« Antwort #51 am: Oktober 16, 2008, 12:16 »
Also Joa, Du hast es auf den Punkt gebracht: die Schulung war auch für mich das Komplexeste und Informativste. Ich hatte mich Dank dieses Forums sehr gut vorbereitet und in die Thematik eingelesen. Ich habe gemäß den Teupe-Schulungsinhalten /-themen hier im Forum (auch im Insuliner) nach Informationen gesucht und reichlich! gefunden und mich in die Thematik eingelesen. Diese zwei Ordner habe ich auch mit nach Althausen genommen, um immer noch mal nachzulesen und nachzufragen. Aber erst nach der Schulung in Althausen war ich in der Lage, die Dinge so richtig in einen Zusammenhang zu bringen.

Ja und mit dem "gewissen, minimalen Intelligenzniveau der Teilnehmer" das ist so eine Sache. Was will man machen, falls mangels Masse eben nicht vorhanden? Wir haben mit Dr. Teupe und unseren Betreuern mehrmals über unseren "Störenfried" gesprochen und haben - um die totale Eskalation zu vermeiden - keine optimale Lösung gefunden.

Und ich kann es nur noch mal wiederholen: Althausen war für mich die richtige Entscheidung, auch wenn es Dinge gab, die nicht so gut waren und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht trotzdem das Beste draus gemacht hätte.

Grüße Waldtraud

Pia

  • Gast
Re: Teupe
« Antwort #52 am: Oktober 16, 2008, 13:03 »
Zitat
Und es ist eine Schulung, keine Vorlesung! Auch wenn der "Hörsaal" die Analogie nahelegt.

Er hat KEINE Fragen während seiner Vorlesung zugelassen, richtig? Langsam komme ich mir veräppelt vor...
Eine Schulung setzt sich sicher aus mehreren Teilen zusammen. Vorlesung, bei der man einfach mal die Lauscher aufstellt, sich Fragen notiert, um sie später zu stellen, praktischem Teil (denk ich mal so vom Hörensagen) und individuellen Einzelgesprächen. Und das wird bei Dr. Teupe alles zur Zufriedenheit auch so sein. Davon bin ich überzeugt. Also alles paletti. Und genau Joa, das, was du schreibst, wenn 30-40 Leute ständig  Pipifaxi-Fragen stellen, wird eine Vorlesung, also der rein theoretische Teil sinn- und zusammenhanglos.


Offline Sonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teupe
« Antwort #53 am: Oktober 16, 2008, 13:56 »
@ Pia

Ich schrieb: "… ließ so gut wie keine Zwischenfragen zu…" Das heißt nicht, daß er gar keine zuließ, sondern aufgrund besonderer Begebenheiten in unserer Schulungsgruppe dann strikt unterbunden hat. Es ging nicht um 30-40 Leute, sondern Einer in unangenehmer Weise hat da gereicht. (um es noch höflich auszudrücken). Bei einigen Themenstellungen hätte ich halt gerne gefragt, um gleich Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Gruß Waldtraud

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #54 am: Oktober 16, 2008, 14:02 »
Hallo Pia,

ich glaube, Du hast nicht so ganz verstanden, dass bei Teupe's Schulungen SEHR WOHL Zwischenfragen erlaubt sind! Ich kann dies bestätigen, ich war schon 2 Mal in Althausen.
Es war in Waltraud ihrem Kurs leider nur ein "Störenfried", weshalb Teupe daraufhin einfach keine Zwischenfragen zuliess.

Man muss in Teupe's Schulungen alles per Hand mitschreiben, wenn man zum Schluss Material mit nach Hause nehmen möchte, sich sozusagen sein Schulungsbuch selbst zusammenbasteln. Für Fragen aufschreiben zusätzlich bleibt dabei oftmals überhaupt keine Zeit, unter anderem deshalb, weil es unheimlich viel ist, was man in der Schulung vermittelt bekommt. Das kann man gar nicht alles so auf einmal erfassen. Bei 4 - 6 Schulungsstunden pro Tag auch kein Wunder.....

Einzelgespräche sind möglich, aber dafür macht man am besten einen oder, falls nötig, mehrere Termine mit dem Chef.

Dir, Waltraud, meine Hochachtung, dass Du das alles versuchst und doch so toll hinkriegst!

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Pia

  • Gast
Re: Teupe
« Antwort #55 am: Oktober 17, 2008, 10:12 »
Achsoooo, dann habe ich das falsch verstanden. Dann hättet Ihr starken Mädelz dem Störenfried doch mal in der Pause "fix eine gehauen"....
Es fragte letztens im Ebert-Forum eine DMlerin an nach dem Teupe-Buch, das vollständig vergriffen wäre. Bietet er es denn wenigstens direkt zur Schulung an und hat es neu auflegen lassen?
Ich wünsche Euch ein schönes WE...


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #56 am: Oktober 17, 2008, 17:33 »
Es fragte letztens im Ebert-Forum eine DMlerin an nach dem Teupe-Buch, das vollständig vergriffen wäre.
Bietet er es denn wenigstens direkt zur Schulung an und hat es neu auflegen lassen?
Das Buch "Das A, B, C der Blutzucker-Korrektur für Typ1-Diabetiker" ist nur noch antiquarisch erhältlich.
Eine Neuauflage steht auch nicht zu erwarten, weil durch die weitere technische und insulintechnische Entwicklung eine Überarbeitung erforderlich wäre, die bis heute nicht erfolgt scheint.

Ansonsten siehe bitte den vorgehenden Hinweis auf sporadische Veröffentlichungen von Teilen der Schulungsinhalte im "Insuliner".
Auch ein schönes WE und

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Teupe
« Antwort #57 am: Oktober 22, 2008, 20:12 »
Sorry, aber bei Vorlesungen sind Zwischenfragen einfach unüblich, dafür sind Seminare da...deshalb heißt es ja Vorlesung...

Sorry, ist zwar off-Topic, aber: in den Vorlesungen, die ich besuche, sind Zwischenfragen durchaus üblich und auch erwünscht. Die Profs wollen ja auch, dass da alles verstanden wird. Zumindest jetzt im Hauptstudium, wo es eigentlich nur Leute gibt, die auch wirklich an den Vorlesungen interessiert sind und sie nicht hören "müssen" sondern "wollen".
So viel dazu.

Und @ Sonne: ach so, ich dachte schon es wäre generell unerwünscht gewesen, aber wenn es dann nur (leider!) an der einen person lag, dann versteh ich das.

Liebe Grüße
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #58 am: Oktober 31, 2008, 18:25 »
So Leute,

der erste Schritt ist getan, ich habe gerade mit Teupe telefoniert und mich für die Schulung am 28. April 2009 unverbindlich angemeldet.

Klingt sehr symphatisch und ich bin guter Hoffnung dort noch einiges zu lernen wie ich besser auf die Situation reagieren kann.

Den Rest werde ich sehen, irgendwie bekomme ich das schon hin... jedenfalls so geht es nicht weiter und da muss ich dann doch meine Schatten bekämpfen.
Es steckt genauso eine Chance dahinter alles zu verbessern und das hat einen höheren Rang.
Die 3 Wochen werde ich auch überleben und es ist ja noch genug Zeit um mich gut drauf einzustellen.
No Risk No Fun


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #59 am: Oktober 31, 2008, 18:44 »
Heeey Markus,
So Leute,
der erste Schritt ist getan ...

da bin ich ja richtig baff!  :ja:

Ich finde Deine Entscheidung jedenfalls  :super:

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra