@Joa: Das haben wir doch schon diskutiert ...
Na ja, hörte sich jetzt für mich etwas zu "geschwätzig" an, so dass ich schon noch mal was dagegen halten wollte.
Grundsätzlich sind wir da ja auch der gleichen Meinung. Nämlich dass es für uns keinen Grund gibt, die kontinuierliche Messung madig zu machen, weil sie auch Fehler produzieren kann.
Und ich denke auch in dem Punkt, dass für uns der FSN eine kapillare BZ-Messung weitestgehend überflüssig erscheinen lässt, weil das System unverschämt plausible Ergebnisse liefert.
Aber wir sind sowieso reine Luxusanwender, die auch ohne das System keine wirklichen Probleme hätten, nur weniger Luxus.
Wenn Teupe da vielleicht das Kind gleich mit dem Badewasser ausspült, muss man wohl einfach auch seine Sicht der Dinge betrachten.
Er verlangt halt von einem System, dass es ziemliche 100% bringt. Und er sieht sicher auch eher den Einsatz am Problempatienten im Fokus, der ja auch von den Herstellern i. d. R. an erster Stelle genannt wird.
Eine der ersten Schlagzeilen ist dabei halt die "Aufdeckung" nächtlicher Hypos als zentrales Anwendungsthema.
Wenn aber nun das System genau das Gegenteil machen
kann, nämlich Hypos detektieren, die gar nicht da sind, dann ist das schon bedenklich. Und wenn Du Dir noch anschaust wie verschleiernd diesbezüglich z.B. der Warnhinweis im Handbuch zum Navigator vom Hersteller verklausuliert ist, dann grenzt das schon an Veralberung der Anwender.
Nicht umsonst liest man ja auch die erbost negativen Kritiken enttäuschter Anwender, die mit den Systemen offenbar gar nicht klar kommen.
Machen wir uns nichts vor. Auch in Bezug auf die Einschätzung der Zusammenhänge sind wir "Luxusanwender".
Und wenn mir vorher ein CGMS-Vertreter erzählt hätte, dass im Himmel Jahrmarkt ist, hätte ich diesen auch erst selber sehen wollen, bevor ich's als erwiesen akzeptiere.
Bevor ich einem Diabetiker, der mit seinem Stoffwechsel absolut nicht zu Potte kommt, und vielleicht auch noch einen unfähigen Arzt hat, ein CGMS als Wundermittel verspreche, würde ich ihm erst mal einen Trip nach Althausen nahelegen.
Und nochmal abschließend: Wenn Teupe die kontinuierliche Glucosemessung so apodiktisch ablehnt, wie das verschiedentlich kommuniziert wird, fände auch ich das ausgesprochen überzogen.
Gruß
Joa
p.s.
Und jetzt gehe ich in die Ecke und bete 5 "Vater unser". Als Abbitte wegen Gotteslästerung.