Autor Thema: Opioide bei Asthma?  (Gelesen 9700 mal)

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Opioide bei Asthma?
« am: Juli 11, 2008, 10:01 »
Folgene Frage bewegt mich

Kann ich als Asthmatiker Opioide nehmen?

Ich habe seit Jahren Rückenschmerzen aber zZ extrem dolle, war gestern auch schon beim Orthopäden ... also ANfang ist gemacht.
Ich habe auch schon allerlei Schmerzpillchen ausprobiert

Ibuprofen 600er hab ich von 1 bis 10 am Tag gefuttert ohne irgendwelche merkbare Minderung der Schmerzen

danach gabs Arcoxia mit heftigen Nebenwirkungen wie Hitzewallungen und argem Schwindel und auch keinerlei Wirkungswarnehmung

dann probierten wir Valaron was endlich half wo ich aber nach 2 Tagen nachts nen heftigen Asthmaanfall hatte wie schon sehr sehr lange nicht mehr. im BPZ steht was von minderung der ATmung kann vorkommen, nun hatte ich im INternet gefunden das es wirklich die Atmung abflacht und dadurch der Schleim nicht abgehustet werden kann, war mir nun auch klar wieso der Asthmaanfall kam

jetzt nehme ich Katadolon S long, habe keine Nebenwirkungen aber eben auch keine merkbare Verbesserung der Schmerzen

Ist die prinzipiell so das man als Asthmatiker keine Opioide nehmen sollte, eben wegen der Gefahr eines Asthmaanfalls?

Aber vll weiß jemand ein "Mittelchen" was wirklich gut ist und sich mit der Lunge verträgt :kratz:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Opioide bei Asthma?
« Antwort #1 am: Juli 11, 2008, 10:43 »
Ich habe seit Jahren Rückenschmerzen
Darf ich fragen, was die Ursache bei Dir ist?

Grüße
Anja

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Opioide bei Asthma?
« Antwort #2 am: Juli 11, 2008, 12:31 »
Hallo Siggi,

Empfehlungen im Sinne, das solltest du unbedingt nehmen, nein, aber ich sage dir, was mein Mann seit drei Jahren nimmt, bei 4 operierten Bandscheibenvorfällen - Tillidin. In Tropfenform, gehört zur Gruppe der Opiate und wirkt sensationell gut. Ist natürlich, wie bei all diesen Medikamenten mit Vorsicht zu genießen, von wegen Abhängigkeit, Straßenverkehr, bedienen von Maschinen und natürlich das Abwägen mit anderen Grunderkrankungen!!! Ob nun Tillidin beim Asthmatiker anwendbar ist, weiß ich nicht, mein Mann ist kein Asthmatiker. Ich bin es aber dafür und mir hat man auch schon mal für starke Schmerzen Medikamente aus der Gruppe der Opiate gegeben und ich habe kein Asthmaanfall bekommen, habe es aber auch nicht lange nehmen müssen.

ABER, ein Arzt muss das doch wissen, bzw. weiß es auf jeden Fall, welche Mittel bei welchen gesundheitlichen Problemen, etc. Und es wäre ja auch nicht verkehrt, die Ursache Rücken anzugehen und dafür zu sorgen, dort nichts mehr nehmen zu müssen, dann hätte sich das Problem Opiate, bzw. Opioide und ASthma gelöst. Es sei denn du bist Schmerzpatient, wie mein Mann, da kommt man nicht drumrum, Schmerzmittel dieser Art zu nehmen.

Bei meinem Mann hat Tillidin allerdings "Analgetika-Migräne" ausgelöst, was aber nur sehr selten auftritt. Für den Rücken sehr, sehr gut.

Aber das nur Erfahrungswerte von uns hier und nichts, was ich so einfach "empfehlen" möchte, aber als Tipp um beim Arzt danach zu fragen, geht es auf jeden Fall.

Liebe Grüße und Gute Besserung, Tanni

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Opioide bei Asthma?
« Antwort #3 am: Juli 11, 2008, 15:50 »
hm, solltest du eher nicht... opiate wirken atemdepressiv
valoron und tilidin sind -glaub ich- dasselbe...

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Opioide bei Asthma?
« Antwort #4 am: Juli 11, 2008, 17:01 »
danke für eure Mühe  :prost:

hm, solltest du eher nicht... opiate wirken atemdepressiv
valoron und tilidin sind -glaub ich- dasselbe...


ja sind sie, war auch bisher das einzigste was etwas Linderung brachte

Darf ich fragen, was die Ursache bei Dir ist?

ja ich war ja nun zum röntgen aber hab eben noch keine Auswertung

das letzte mal war ich 1996 beim Orthopäden, da bekam ich (weiß nich mehr genau) ne blöde Antwort unter dem Motto "musste durch" und war danach nie wieder bei dem. Nun ist da nen Neuer der vorher in der Knochenbrecherabteilung unserer Klinik war und eigentlich nen guten Ruf hat, daher hab ich mich überhaupt wieder aufgemacht
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Opioide bei Asthma?
« Antwort #5 am: Juli 11, 2008, 21:21 »
Frag doch mal in eurem Krankenhaus nach, ob die Anästhesie da vielleicht eine Schmerz-Ambulanz hat. Das bringt sicher mehr als ein Tablettchen nach dem anderen zu testen. Oftmals ist es eine bestimmte Kombination, die zum Erfolg führt. Und nicht wundern, wenn die mit trizyklischen Antidepressiva anfangen wollen; ist nicht unüblich in der Schmerztherapie.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Opioide bei Asthma?
« Antwort #6 am: Juli 12, 2008, 08:45 »
Frag doch mal in eurem Krankenhaus nach, ob die Anästhesie da vielleicht eine Schmerz-Ambulanz hat.

ja sagte der Orthopäde auch was von aber er wolle erstmal die Ursache finden

Und nicht wundern, wenn die mit trizyklischen Antidepressiva anfangen wollen; ist nicht unüblich in der Schmerztherapie.

danke für den Hinweis, hätte sicher nen dummen Spruch gebracht wenn die mir mit Antidepressiva gekommen wären  :gruebeln:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Opioide bei Asthma?
« Antwort #7 am: Juli 12, 2008, 09:35 »
Frag doch mal in eurem Krankenhaus nach, ob die Anästhesie da vielleicht eine Schmerz-Ambulanz hat.
ja sagte der Orthopäde auch was von aber er wolle erstmal die Ursache finden

Das auf jeden Fall! (Warum die Heizung hochdrehen wenn einem kalt ist, wenn man auch einfach nur die Fenster zumachen kann)

Zitat
Und nicht wundern, wenn die mit trizyklischen Antidepressiva anfangen wollen; ist nicht unüblich in der Schmerztherapie.
danke für den Hinweis, hätte sicher nen dummen Spruch gebracht wenn die mir mit Antidepressiva gekommen wären  :gruebeln:

Ich weiß, das kommt von vielen Schmerzpetienten. Und viele Ärzte verschreiben die einfach nur (weil es eben State of the art ist) ohne darauf hinzuweisen. Das ist dann vor allem etwas, was als Begleitmedikament verschrieben wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Opioide bei Asthma?
« Antwort #8 am: Juli 13, 2008, 22:43 »
Darf ich fragen, was die Ursache bei Dir ist?

ja ich war ja nun zum röntgen aber hab eben noch keine Auswertung
Sag mal Bescheid, wenn Du näheres weißt... ;)

Grüße
Anja

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Opioide bei Asthma?
« Antwort #9 am: Juli 14, 2008, 09:47 »
Sag mal Bescheid, wenn Du näheres weißt... ;)

ja mach ich.
Habe aber erst Anfang September den Termin wegen Urlaub usw....

zZ habe ich aber schon "nette" Träume wegen OP's und son Mist  :kotz:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~