Ein Patient, der die indizierte Herzdruckmassage nicht bekommt, wird in jedem Fall schwerste Schäden davontragen, sollte er überhaupt überleben.
Nein: ein Patient, der die indizierte HDM nicht bekommt bleibt tot! (Das auch nochmal gesagt für die, die sich dann nicht trauen, weil sie Angst haben was falsch zu machen. Töter als tot kann er von einer nicht fachgerechten Behandlung auch nicht werden)
Aber was hindert einen Arzt daran, den Blutzucker mit Glucose anzuheben, wenn gleichzeitig Basalinsulin wirkt?
Der gesunde Menschenverstand. Es ist eine
NOTFALL-SITUATION, bei der es durch ein Zuviel an Insulin zu einer schweren Unterzuckerung gekommen ist. Wer da nicht die Insulinzufuhr kappt obwohl er aus könnte setzt sich haftungsrechtlich in eine sehr unbequeme Situation.
(Wenn mein Keller voll Wasser läuft drehe ich ja auch erst den Haupthahn ab, bevor ich ihn trockenlege)
Welche Vorteile bringt eine Unterbrechung des Grundbedarfs, wenn der Blutzucker schon im physiologischen oder gar erhöhten Bereich ist?
Es senkt das Risiko einer erneuten Hypo.
Wenn ich dich und Joa richtig verstehe, seid ihr der Meinung, dass ein Patient Schäden davon tragen könnte, wenn der Arzt die Basalinsulin-Versorgung nicht unterbricht?
Ja. Und daß es dem Arzt da völlig wurscht ist, wie der BZ des Patienten danach aussieht halte ich für okay und nachvollziehbar. Medizinische Notfälle (die nunmal vorliegen, wenn ein
Notarzt gerufen wird) haben eine ganz andere Dynamik als ein "Hoppla, mir ist da ein Mißgeschick unterlaufen".
Genau das ist auch der Grund dafür, warum man im Krankenhaus bei Notfällen als erstes die Besucher aus dem Raum bittet. Laien stören da nur.
Aber ich verstehe einfach nicht, was der Vorteil dabei sein soll den Grundbedarf zu unterbrechen, wenn eine viel potentere Therapie schon am wirken ist.
Eine Unbekannte weniger in der Gleichung ist immer eine gute Sache.