Autor Thema: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?  (Gelesen 7968 mal)

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« am: Juli 09, 2008, 09:57 »
Hallo Ihr!

Ich weiss, ich hab erst vor 8 Monaten meinen kleinen Terrorkrümmel bekommen, aber mein
Mann und ich haben gestern beschlossen Anfang nächsten Jahres noch einen 2.
Versuch zu starten!

Jetzt ist die Ausgangssituation ja bei mir ne andere... leider!  :'(
Könnt ihr mir Tipps, Internetlinks, Bücher oder Ärzte geben/empfehlen, wie wir uns
darauf vorbereiten können!

Klar, muss ich dann auf Insulin umsteigen... bis dahin muss ich aber dringend noch von meinen
Pfunden runter *grrrr*

..... oder aber sollten wir einfach froh sein eine gesunde Kleine zu haben und es bei der belassen?!?
Wie steht ihr dem so gegenüber?

Sonnige Grüße
Tannie
 :unschuldig:
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #1 am: Juli 09, 2008, 10:07 »

..... oder aber sollten wir einfach froh sein eine gesunde Kleine zu haben und es bei der belassen?!?
Wie steht ihr dem so gegenüber?

Wenn ihr Kinderwunsch habt, dann solltet ihr auch alles daran setzen den umzusetzen

Tips werden dir sicher die Mamis geben können die mit DM Kids bekommen haben

Ich kann dir nur gutes Gelingen wünschen dazu  :super:  :knuddel:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #2 am: Juli 09, 2008, 11:11 »
Hier hab ich einen Link: http://www.diabetes-news.de/info/schwangerschaft.htm

Ich würde einfach darauf achten, daß der BZ schon vor der Schwangerschaft gut eingestellt ist, daß ich einen Diabetologen finde der sich mit Schwangerschaften auskennt (evtl. hier mal nachfragen: http://www.gestationsdiabetes.de/pageID_4073297.html) und mich ggf. mit dem Gedanken an eine Insulinpumpe während der Schwangerschaft anfreunden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #3 am: Juli 09, 2008, 11:52 »
Pumpe???  :kreisch:
Ach herrje, das weiss ich nicht, ob ich das so dolle finde, ich weiss ihr wart danach auch alle begeistert und vorher
mißtrauisch, aber ich kann mir nicht vorstellen so ein Ding rumzutragen!

Ist eine Schwangerschaft mit Diabetes denn irgendwie anders, als wenn man während der Schwangerschaft
einen Gestationsdiabetes entwickelt? Weil den Gestationsdiabetes habe ich ja gut gemeistert! Ich frage mich
halt nur, wie das so die ersten 3 Monate ist, wo ja der Embryo so eine starke und wichtige Entwicklung macht und man hat
dann Diabetes!?

Ich werde mir die Seiten mal ansehen.... lieben Dank!
Tanja
 :D
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #4 am: Juli 09, 2008, 12:28 »
Pumpe???  :kreisch:
Ach herrje, das weiss ich nicht, ob ich das so dolle finde, ich weiss ihr wart danach auch alle begeistert und vorher
mißtrauisch, aber ich kann mir nicht vorstellen so ein Ding rumzutragen!
Hey, den zweiten Terrorkrümel trägst Du ja dann auch mit Dir rum... und die Pumpe ist deutlich kleiner und tretelt auch nicht rum.

Zitat
Ich frage mich
halt nur, wie das so die ersten 3 Monate ist, wo ja der Embryo so eine starke und wichtige Entwicklung macht und man hat
dann Diabetes!?
In welchem Monat hast Du denn den GEstationsdiabetes bekommen? Normalerweise steigt in den ersten Monaten die Insulinempfindlichkeit.. es komtm vor, daß die Schwangerschaft erst durch die Unterzuckerungen bemerkt wird. Danach steigt der Insulinbedarf auf das 2- bis 3-fache. Auf http://diabeticus.de/berichte/cj001.html gibt es einen Bericht über eine Schwangerschaft mit Diabetes und eine Übersicht über den Insulinbedarf im Verlauf der Schwangerschaft.

Grüße
Anja

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #5 am: Juli 09, 2008, 12:58 »
Hi Anja!

Also wann ich den Gestationsdiabetes bekommen habe, weiss ich gar nicht so genau!
Man kann halt so um die 24. Woche einen Zuckerbelastungstest machen und bei dem haben die das denn entdeckt!

Das mit dem Krümmel rumtragen stimmt natürlich  ;D
Ich muss mir das mal genau angucken, wie das geht mit so ner Pumpe... hat man denn da irgendwie auch so ein "Kabel" im Bauch?
Sorry für die doofe Frage, aber bis vor 2 Monaten wusste ich gar nicht, dass es ne Insulinpumpe überhaupt gibt!  ;)
Und da ich ja bis jetzt nur Tabletten nehme, habe ich das Thema mal gaaanz weit von mir weggeschoben!

Liebe Grüße
Tanja

Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #6 am: Juli 09, 2008, 13:16 »
Ich muss mir das mal genau angucken, wie das geht mit so ner Pumpe... hat man denn da irgendwie auch so ein "Kabel" im Bauch?

Den Katheter, ja. Aber den spürt man gar nicht. Und beim Einstechen ist das auch nicht anders als mit einer Spritze/Pen (eher weniger spürbar).

Diabetes und Schwangerschaft ist immer ein Grund für eine Pumpe, weil man mit nichts anderem einen Diabetes so genau einstellen kann, wie das dann für die nächsten 9 Monate erwünscht ist. Und du machst das ja nicht nur für dich, sondern vor allem für das Kind, das dann in dir ranwächst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #7 am: Juli 09, 2008, 16:20 »
Hallo Tanja,
hier ist mal wieder Dein Nachbar Wölfchen. Auch in Sachen Schwangerschaft kann ich Dir vielleicht etwas helfen. Versteh das bitte nicht falsch, ich meine nur mit Rat - nicht mit Tat.
Eine meiner Schwiegertöchter ist Typ 1 und hat von 8 Jahren den Wunsch gehabt trotz Diabetes ein Kind zu bekommen. Dies hat nach vielen  Anläufen in Verbindung mit Ärzten und der Klinik Altona dann gottseidank auch geklappt. Die Schwangerschaft verlief ausserordentlich risikolos und beschwerdefrei. Meine Frau und ich hatten die allergrößten Ängste, daß sowohl für unsere Schwiegertochter als auch das Ungeborene etwas nicht in Ordnung sein könnte. Es ist gottseidank heute auch für Diabetiker kein Problem gesunde Kinder zur Welt zu bringen.
Wenn Du möchtest, kann ich mich mit meinem "Töchterchen" kurzschliessen um Dir ihre Erfahrungen zukommen zu lassen. Evtl. hast Du auch besondere Fragen, die ich dann gern weiterleite. Im übrigen, der kleine Dominik ist jetzt 8 Jahre alt, kern gesund und eine Granate.  :banane:
Ich wünsche Deinem Mann und Dir alles Gute dafür und viel Erfolg. Da ich Kinder über alles liebe (drei Söhne, vier Enkelsöhne und eine entzückende Enkeltochter), jubiliert mein Herz über jedes neugeborene Menschlein.

In   ;D voller Vorfreude  ;D Wolfmen alias Wölfchen

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #8 am: Juli 09, 2008, 17:37 »
huhuuuu Nachbar Wölfchen!  :D

Mensch, du weisst ja auch in jeden Lebenslagen Rat!  :zwinker:

Also mich würde einfach mal interessieren, ob ich jetzt mehr Angst haben muss an eine Schwangerschaft zu gehen, als ich es
vor 1 Jahr getan habe?! Oder ob es einfach so ist, dass wenn ich gut vom Zucker her eingestellt bin, ich dieselben Chancen
habe und auch dieselben Risiken! Ich habe natürlich Angst, dass ich schwanger werde und dann mit dem Kind was nicht
in Ordnung ist, was eben nur passiert ist, weil ich Diabetes habe und das Kind sich deshalb nicht richtig entwickeln kann!
Hatte deine Schwiegertochter dann eine künstl. Befruchtung? (wenn ich das mal so direkt fragen darf?!)
Das kommt bei uns ja auch noch dazu.... den Terrorkrümmel haben wir ja auch nur auf dem Weg bekommen! Ich denke mal,
das wird dann noch einmal auf uns zukommen!  :'(   Ist die Frage, ob es dann überhaupt noch einmal klappt!

Du kannst Deine Schwiegertochter mal fragen, ob sie einen speziellen Frauenarzt hatte, der auch auf
Frauen mit Diabetes eingestellt war! Ich möchte meinen Frauenarzt nämlich dringend wechseln, weil der auch
schon mit dem Schwangerschaftsdiabetes überfordert war!

Viele liebe grüße
Nachbarin Tannie

Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #9 am: Juli 09, 2008, 18:12 »
Grüß Dich Nachbarin,  :ja: :ja:
ja, mein angeheiratetes Töchterchen hatte eine künstliche Befruchtung, und zwar in Altona. Beim dritten Mal hat es geklappt. Sie hatte einen normalen Frauenarzt, aber einen guten Diabetologen.

Mir ist aber aufgefallen  - jetzt wo Du danach fragst -  daß bei meiner Diabetologin (Name und Adresse sind Dir ja bekannt) auch schwangere und hochschwangere Patientinnen im Wartezimmer saßen.
Konkrete Fragen leite ich gern weiter.
LG Wolfmen  :super: