Autor Thema: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?  (Gelesen 8059 mal)

Katrien

  • Gast
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #20 am: Dezember 28, 2009, 14:29 »
Hallo,

Ich kenne ziemlich viele Frauen die - trotzt Diabetes - ein (oder mehr) gesundes Kind haben!  :) Mann soll nur darauf achten, schon vorher alles sehr gut unter Kontrolle zu haben, und während der Schwangerschaft sehr eng unter Kontrolle zu bleiben.

Könnt euch in Deutschland auch als Type 2 eine Pumpe haben? (Hier in Belgien leider nicht.) Hier bei uns werden Type 2 bei einer Schwangerschaft oft auf Insulin umgestellt.

Ich hoffe, ich werde selbst in August 'versuchen dürfen'. Dann heiraten wir nämlich, und ich möchte nachher sehr gerne zwei süβe Kinderchen haben  :P. Im Moment kann ich bei meinem Arzt noch keine Pumpe haben, aber das wird bald kommen. Hoffentlich schnell genug, denn mit meinen Pennen weiβ ich wirklich nicht, wie ich das HbA1C noch besser kriegen kann.

Und eine Freundin von mir hat auch die kontinuierliche BZ-Messung bekommen, und das hat sehr geholfen! Leider wird es auch hier in Belgien nicht zurückbezahlt ... .

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #21 am: Dezember 28, 2009, 22:10 »
nebenbei noch eine ergänzung, mein diabetologe ist hier "der" diabetologe, es sitzen immer kugelbäuche im wartezimmer, diabetikerinnen wechseln schwanger in die gemeinschaftspraxis, weil die hier im umland offenbar die größte kompetenz haben. jedenfalls meinte er am anfang meiner schwangerschaft zu mir, er habe "seit vielen jahren" keine schwangerschaft mehr bei einer diabetikerin erlebt, wo etwas schief gegangen sei, solange die frauen mit den ärzten zusammen gearbeitet haben und den diabetes nicht komplett ignoriert haben. bei der menge an diabetischen schwangerschaften in der praxis dort heisst das schon was und ich finde es sehr beruhigend.
ich hatte insgesamt gute werte und ein gutes hba1c, bis auf die ersten vier wochen, und er sagte auch, ausreisser liessen sich mit typ 1 fast nie komplett vermeiden, besser als ich es gemacht hätte, ginge es nicht (und das stand auch im arztbrief, was mich sehr gefreut hat).

also, macht euch nicht verrückt, auch wenn es schwer fällt. er meinte sogar, aus diabetologischer sicht seien die einleitungen zu ET bei guten werten und guter kindsversorgung unnötig. man muss eben disziplinierter sein, sehr sehr oft zum arzt, aber ansonsten sind die chancen sehr sehr gut ein gesundes baby zu bekommen.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Katrien

  • Gast
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #22 am: Dezember 29, 2009, 22:08 »
Zitat
aber ansonsten sind die chancen sehr sehr gut ein gesundes baby zu bekommen

Zum Glück ...  :ja: