Autor Thema: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?  (Gelesen 7964 mal)

Offline becsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #10 am: Juli 09, 2008, 21:51 »
Ich kann nur sagen, was ich bei Prof. Howorka gehört habe. Dass man eben schon vor der Empfängnis sehr gute Blutzucker braucht, denn man merkt ja nicht sofort, dass es geklappt hat. Und im ersten Drittel der Schwangerschaft werden die Organe angelegt, wer da schlampt, riskiert Schäden beim Kind. Angeblich ist das zweite Drittel lockerer und beim dritten muss man dann wieder superduper aufpassen, dass das Kind dann nicht beginnt, Insulin für die Mutter mitzuproduzieren, zu große wird, ect.

Die Diabetikerinnen bei Howorka müssen glaub ich jede Woche kommen, wöchentlich 24h Harn mitbringen, extrem engmaschig (12 mal täglich oder so) messen, ... MBG sollen wohl bei 90-100 liegen, was bedeutet dass er nach dem Essen nicht höher als 120 ansteigen soll. So hab ichs mir zumindest gemerkt, ist schon ne Zeit her, dass ich mir den Vortrag angehört habe.

Ich persönlich hab mich - als schlampige Diabetikerin mit einem superstressigen Job - dagegen entschieden. Ich hätte meinen Beruf komplett wechseln müssen. Und etwas ruhiges, beständiges machen, das wollte ich nicht. Deswegen haben wir adoptiert. Ich weiss aber, dass diese Lösung nicht jedermanns Sache ist.

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #11 am: Juli 10, 2008, 00:05 »
Janine hat ein Diabetesforum gegründet, dort sind einige schwangere Diabetikerinnen:
http://diabetesschwanger.siteboard.de/portal.htm

Und einige Mamas, die schon Erfahrung mit diabetischen SS haben, die meistens eben nicht perfekt nach Lehrbuch mit super Werten abliefen. Aber jede gibt ihr Bestes. Natürlich sollte man nicht völlig naiv und ungeplant in eine SS rennen (wobei das oftmals auch gut geht), dafür planen und sich sehr viel Mühe geben, aber der Druck ist sowieso immens hoch und sich verrückt zu machen, bringt auch keinem was. Meistens kommen die strikten Vorgaben ohne konstruktive Hilfe von nie schwanger gewesenen (und meistens nichtmal Diabetiker seienden) Theoretikern. Nicht jede erreicht einen Hba1c von unter 6.
Aber ich weiß, dass das hier einige anders sehen und ohne es böse zu meinen, den Druck gleich noch mit erhöhen. Ich will jetzt aber keine neue Diskussion lostreten, die hatten wir zu diesem Thema schonmal.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #12 am: Juli 10, 2008, 11:49 »
Also mich würde einfach mal interessieren, ob ich jetzt mehr Angst haben muss an eine Schwangerschaft zu gehen, als ich es
vor 1 Jahr getan habe?! Oder ob es einfach so ist, dass wenn ich gut vom Zucker her eingestellt bin, ich dieselben Chancen
habe und auch dieselben Risiken!
Was noch wichtig wäre, wär vorab zu klären, wie es um Augen und Nieren bestellt ist. Wenn da schon diabetesbedingt etwas vorliegt (was ich bei Dir für unwahrscheinlich halte), dann kann es durch eine Schwangerschaft verschlimemrt werden. Das wird Dir Dein Diabetologe dann aber auch sagen und Dich wahrscheinlich sowieso vorher einmal von Kopf bis Fuß durchchecken ;)

Grüße
Anja

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #13 am: Juli 10, 2008, 12:41 »
Hallo ihr Lieben!

Erstmal... vielen lieben Dank für Eure Tipps!

Also Adoption kommt für uns nicht in Frage, da wir ja auch schon ein Kind haben!
Wenn der Arzt meint, dass das Risiko bei einer 2. Schwangerschaft zu groß ist,
dann würden wir halt verzichten! Unsere Kleine ist auch so spitze, dass ein 2. Kind
nicht zwingend ein muss ist! Es wäre halt schön!

Das mit dem HbA1c von um die 6 habe ich auch gelesen! Ich hoffe ja auch, dass ich da
sowieso hin komme  :zwinker:

Mein Plan ist jetzt dieses Jahr meine Werte zu optimieren und abzunehmen und dann halt
auf Insulin umzusteigen! Und ich bin heute sowieso zur Schulung bei meinem Dok in der
Praxis und dann werde ich mir noch einmal einen Termin besorgen und das mit ihm
besprechen!

@ Anja. Also ich gehe mal auch davon aus, dass ich bis jetzt noch nichts an
Folgeerkrankungen habe, denn man hat den Diabetes ja schnell festgestellt! Aber das
ist ja auch der Grund, warum wir so schnell ein zweites planen... wer weiss, wie es
in 3 Jahren aussehen würde und wir werden ja auch nicht jünger  :zwinker:

Ich habe mir übrigens gestern noch ein Buch bestellt.... "Der große
Schwangerschafts-Ratgeber für Diabetikerinnen" Ich werde berichten, wie das
ist! Vielleicht steht ja hier noch jemand gerade vor der Frage "Kind ja/nein"!

Viele liebe grüße
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #14 am: Dezember 15, 2009, 17:03 »
Hallo tannie1973 (und alle anderen auch)
Da ich mich zur Zeit immer intensiver mit dem Thema "Schwanger mit Diabetes" befasse, bin ich hier auf deinen Thread gestoßen.
Nun interessiert es mich doch sehr, ob du wieder schwanger geworden bist  :) und wie es bei euch weiter gelaufen ist.
(Ich habe deine Beiträge nicht durchforstet...)
Expect the unexpected!

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #15 am: Dezember 15, 2009, 21:15 »
Hallo Moa,

 ;) Nein, ich bin nicht wieder schwanger geworden, was aber eher etwas mit unserer privaten Situation zu tun hat... mein Mann war
zwischendurch arbeitslos und ist jetzt noch in der Probezeit... von daher wird die Planung erstmal auf nächstes Jahr verschoben!   :zwinker:

Viele Grüße
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #16 am: Dezember 19, 2009, 13:39 »
Achso, alles klar.. Danke für die Aufklärung  ;)
Na dann bin ich ja mal aufs nächste Jahr gespannt.
Hoffe doch sehr, dass du hier berichtest, wenns an die Planung etc. geht  ;D
(Bitte bescheid sagen, wenns zu aufdringlich ist)
Expect the unexpected!

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #17 am: Dezember 21, 2009, 22:44 »
das buch fand ich übrigens blöd und habs auf anraten des diabetologen und "befehl" meines mannes in die ecke geworfen. mein diabetologe meinte, man käme in der schwangerschaft "automatisch" auf gute werte, weil man sowieso dauernd messe und vorsichtig sei, was stimmte. vorher sollte man bei denen in der praxis 6,x als hba1c haben, ich bin dann ganz schnell auf einen optimalen wert gekommen, ausreisser liessen sich nie vermeiden, sah aber auch mein diabetologe so.
im vierten quartal 2010 basteln wir auch an nummer zwei  :unschuldig:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #18 am: Dezember 22, 2009, 12:01 »
Hallo,

eine Freundin von mir mit langjährigem Typ 1 ist im Frühjahr schwanger geworden. Gleich nach der Feststellung hat sie die kontinuierliche BZ-Messung (neudeutsch CGMS) bekommen. Ist zwar eine Nadel mehr im Körper, aber dadurch tolle BZ-Kontrolle ohne permanentes Stechen in den Finger.

chippy

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Schwanger werden..... ?!?
« Antwort #19 am: Dezember 22, 2009, 13:39 »
z.b. meine kasse zahlts aber nicht. laut meinem diabetologen sind die chancen seeehr schlecht, ein CGMS zu kriegen. ich hatte eins 2x 5 tage und messen muss man trotzdem, die werte weichen teils auch ordentlich ab.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin