Moin Loits,
ich wollte nur mal kurz berichten, wie es bisher weiter ging. Also. Marcus hat am Freitag den Unfallgegner angerufen, (Ich finde eben auch, es ist wichtig, im direkten Gespräch zu bleiben.) er hat seinen Willen bekundet, den Schaden zu regulieren, aber auch seine fianzielle Situation erklärt und den Unfallgegner gefragt, was er inzwischen unternommen hat. Der war wohl auch erleichtert, dass Marcus nichts weiter passiert ist. (Wäre ich wohl auch gewesen...) und sagte, dass er das an seine Versicherung weitergegeben hat und damit jetzt nichts mehr zu tun hat, weil die Sachbearbeiterin das jetzt regelt.
Dann hat Marcus bei der Vollkasko-Versicherung des Unfallgegners bzw. der Deutschen Bahn angerufen und die haben ihm zu verstehen gegeben, dass in solchen Situationen Radfahrer meist eine Art "Narrenfreiheit oder Bonus" (Wie es der Lord schon sagte..) haben und, wenn die DB davon ausgeht, dass Radfahrer ohne Führerschein in den meisten Fällen über keine Privathaftpflicht verfügen, es möglich sein kann, dass er regulierungsfrei davon kommt. Die Beschilderung wollte er sich noch ansehen, hat es aber bis gestern nicht geschafft, weil er neben dem Studium noch Job hatte und nun erst mal ein kaputtes Rad. Der Gehweg war der einzige passierbare Weg für Fußgänger und Radfahrer für beide Seiten.
Heute ruft er die Sachbearbeiterin der DB an. Dann wird er wohl ein Ergebnis bekommen, was die Bahn dazu meint.
Sollte die Bahn ihm die Kosten auferlegen, müssen wir mal sehen, wie wir argumentieren. Ich habe den Verdacht, die Entscheidung wird von der Sachbearbeiterin abhängig sein. Dann kann er nur Minimalratenzahlung anbieten.
Ich werde ihm da finanziell nicht unter die Arme greifen. Da soll er selbst durch (Das macht er auch..).
Und dann wollte er sich um eine zeitlich befristete Privathaftpflicht kümmern, weil er ja wahrscheinlich ab Oktober in Schottland ist für die nächsten Jahre.
Jörg, ich habe ja die Beule nicht gesehen, aber, wenn es wirklich der Kotflügel war und die ein Gutachten veranlassen + Reparatur, das kann teuer werden.
Da der Unfall polizeilich aufgenommen wurde, bekommen beide noch mal einen Anhörungsbogen. Aus Ausfahrten schleiche ich auch nur cm für cm als Autofahrer, WEIL ich mit Kamikazeradfahrern rechne...aber die sind eben auch wie die Blitze. Du guckst hin, keiner da, du guckst weg und er ist an dir vorbei.