Liebe Mitbetroffene,
hier meine Erfahrung für 3 Monate mit Byetta:
erster Monat mit Byetta jeweils morgens und abends je 5 mikrogramm gespritzt, zusätzlich zum Frühstück, Mittag- und Abendessen je 1 Tablette 850 mg Metformin.
Zweiter und dritter Monat morgens und abends je 10 mikrogramm Byetta gespritzt, gleiche Dosis Metformin.
Jetzt die Erfolge: Die im Beipackzettel aufgeführten evtl. Nebenwirkungen sind bei mir völlig ausgeblieben, bis auf ganz vereinzelt einmal Durchfall (wahrscheinl. vom Metformin). Ich habe relativ gute Werte, 2 Std. nach Nahrungsaufnahme zwischen 120 und 140, allerdings hat sich mein HBA1C minimal verschlechtert, und zwar von 6,4 auf 6,6. Dies kann aber auch eine andere Ursache haben. Der Vorteil von Byetta ist, daß dies Medikament nebenbei wie ein Appetithemmer wirkt (1 1/2 Scheiben Brot mit gesundem Belag = völlig satt). Das Essverhalten wird durch dieses schnelle Sättigungsgefühl völlig umgestellt. Folge davon ist 12 kg Gewichtsverlust bisher. Das Abnehmen verlangsamt sich jetzt allerding, dies ist jedoch völlig normal.
Zu sagen wäre noch, daß der Nüchternzucker morgens mit 130-140 meiner Meinung nach etwas zu hoch ist, aber da finde ich auch noch eine Möglichkeit. Ich bin bis zum jetzigen Zeitpunkt von Byetta sehr angetan und hoffe, daß ich zu dem zwar lebensnotwendigen aber doch "fettmachenden" Insulin nicht mehr zurückkehren muß. Meine Empfehlung für alle Typ 2 Diabetiker - die einen Versuch mit Byetta starten möchten, auf jeden Fall durchhalten (Nebenwirkungen). Jedes neue Medikament hat am Anfang Nebenwirkungen.
Ich wünsche jedem von Euch die gleichen schönen Erfahrungen die ich bis jetzt damit mache.
Liebe Grüsse
Wolfmen
P.S.: Hallo Pia, alte e-mail-Freunding, schöne Grüsse