Ich liebäugel mit der Canon 450 oder einer Nikon D60 ansonsten mal schauen was es sonst noch so in der Preisklasse gibt...
Die D60 würde ich keinesfalls nehmen. Der fehlt
das Feature, daß sie von der D40 unterscheidet (und auf dem gleichen Chip packt die D40 6 MP und die D60 quetscht da 10 MP drauf
)
Von der 450 habe ich noch keine Bilder gesehen, aber für die 12 MP kommt mir der Sensor (und dann auch noch CMOS) ein bißchen klein vor.
Vom Rauschen her ist die D40 ungeschlagen. (
Beispiel)
Die hat halt nur den Nachteil, daß die Opjektive nicht gerade billig sind (zumindest wenn man auf AF wert legt), sie keine Bracketing-Funktion hat und kein kippbares Display mit Live-View (deswegen werd ich mir irgendwann nochmal einen Winkelsucher zulegen)
Kommt drauf an, was du für Bilder machen willst. Wenn du nicht so hohe ISO-Werte brauchst kann es auch eine 10 oder 12 MP sein. (Die rauschen dann eher als eine mit 6 MP). Die Auto-Video-Foto-Bild hat ja in einer ihrer letzten Ausgaben die Canon 450 in den höchsten Tönen gelobt. In der Dgitalfoto NG war das Echo eher verhalten. (Auch wenn da viele Canonisten mitposten)
Ursprünglich hatte ich mal vor, meine D40 irgendwann gegen eine D80 zu tauschen. (Die hat noch ein LCD-Display für die gängigsten Einstellungen und hat vor allem den AF-Motor im Body, was die Objektivauswahl wesentlich preisgünstiger werden lässt).
Mittlerweile könnte ich mir die höchstens noch als Zweit-Body vorstellen
(Um auch mal sowas Feines wie das Nikkor 50/1,8 voll nutzen zu können
)
Mein Tip: ausprobieren. (Versandhandel hat ja 14 Tage Rückgaberecht). Vorher mal in einen Fotoladen und sehen, wie die Modelle der engeren Auswahl in der Hand liegen. Und schau dir auch mal die Olympus 410 an oder die Pentax K100