Autor Thema: DM und Zahnprobleme...  (Gelesen 9349 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DM und Zahnprobleme...
« Antwort #20 am: Juni 26, 2008, 06:09 »
Armer Oggy  :trost:, lass sie rausnehmen. Die könnten Dir sonst sehr grosse Probleme verursachen, kenne ich "leider".

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DM und Zahnprobleme...
« Antwort #21 am: Juni 26, 2008, 17:19 »
Hallo Oggy,

ich würde sagen lieber jetzt raus als später, bei mir sind die Weisheitszähne schon laaange drausen.

Damals war ich zum Notdienst wg. Zahnschmerzen, warend ann aber nicht die Weisheitszähne, konnten es jedoch sein.
Also trotz dem kleinen Loch noch eine Röntgenaufnahme und ich kann Dir sagen eine Seite schlimmer als die andere die laagen fast waagerecht  :o

Also hat er gesagt ich würde Ihnen anraten zum Kieferchirogen möglichst sofort zu gehen und das nicht bei Ihren Zahnarzt machen zu lassen (nicht wg. dem Arzt!).

Ich bin froh das ich sie los bin und würde sie bei der Ausgangslage immer wieder gleich entfernen lassen.
Besser jetzt mit keinen Schmerzen (außer der Explantation) als das sie nachher wehtun und schon ggf. Schäden angerichtet haben.


Viele Grüße

Markus

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM und Zahnprobleme...
« Antwort #22 am: Juni 26, 2008, 17:53 »
Jetzt müssen diesen Somer auch noch die Weisheitszähne dran glauben - DENEN gehts gut - die wachsen und gedeihen (sollte mal den 1c wieder anheben :mauer:). Und dafür auch noch nen CT, weil sie unten mit den Kiefernerven verwachsen sind  ::)
Aber: mein Zahnarzt meinte, dass das die restlichen Zähne entlasten würde - obwohl ich keine Schmerzen habe scheinen die Weisheitszähne einen ziemlichen Druck aufzubauen - was meint Ihr dazu?
Zähne raus - auch wenn (noch) keine Probleme bestehen?

Oggy, bin kein Dentist und kenne deine Weisheitsbeißer nicht.

Ein ehemaliger Vereinskollege ist Zahnarzt und hat sich vor gut 20 Jahren über mein Gebiss hergemacht. Dabei kam der Spruch: Weisheitszähne behalten wenn möglich, dann kann man später da noch mal eine Brücke aufhängen. Und was soll ich dir sagen: Recht hatte er, mein einziger verbliebener Weisheitszahn hat nun eine Brücke zu tragen.

Also durchaus noch mal eine 2. Meinung einholen.

Liebe Grüße
Frank

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DM und Zahnprobleme...
« Antwort #23 am: Juni 26, 2008, 18:00 »
Als meine Weisheitszähne sich gemeldet haben, habe ich bei einer ZA in der Nähe einen Termin für die beiden ersten (links) gemacht, mir vorher in der Apo, wo ich gearbeitet habe, Kühlpacks bereitgelegt und bin etwas ängstlich, aber frohen Mutes hinmarschiert... ein Zahn ist etwas gebröselt, beim Versuch den zweiten zu ziehen, ist sie zweimal mit der Zange gegen den anderen Kiefer geknallt. Gegen die Schmerzen hat man mir eine Paracetamol in die Hand gedrückt... als ich schmerzverzerrt im Supermarkt stand, um mir igendwas an Astronautennahrung zu kaufen, hat man mich mitleidig angeguckt... die rechten habe ich bei unserem Kieferchirurgen zuhause ziehen lassen... sehr souverän gezogen, genäht, es ging mir blendend, eine halbe stunde später habe ich mich mit meiner Mutter in der Stadt zum Essen getroffen.
Fazit: Schnell und schmerzlos bei jemandem machen lassen, der sich damit auskennt und auch handwerklich nicht unbegabt ist.

Grüße
Anja

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DM und Zahnprobleme...
« Antwort #24 am: Juni 26, 2008, 18:08 »
Horrostories sind gefragt..........

meine wurden jeder einzelne notfallmässig entsorgt.

mein Mann hat nie welche bekommen.

Bei meinem Sohn, schaffte es der Zahnarzt nach 2 Stunden nicht und hat in mit dem Zug 2 Std. (alles blutend) weiter in die Zahnklinik geschickt, wo er innerhalt 15 Min. entfernt werden konnte. (zahnarzt hat sich 100 x entschuldigt und keine Rechnung gestellt)

Bei meiner Tochter Notoperation im Unispital, Zürich, die restlichen regulär ohne Probleme ausgerissen.

Wie Anja sagt, den richtigen Arzt aussuchen.

Ich weiss einfach nicht, wozu diese Zähne gut sind. Die Kiefer sind irgendwie kleiner geworden, sDie Weisheitzähne haben einfach keinen Platz mehr.   :kratz:

Alle hier haben Probleme mit diesen Monstern.

oggy aber keine Angst machen will  :knuddel:

« Letzte Änderung: Juni 26, 2008, 18:34 von vreni »

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM und Zahnprobleme...
« Antwort #25 am: Juni 26, 2008, 18:37 »
brrrrrrrrrrrrrrr

also einfach mal abwarten - der erste oben muss raus - so oder so - dann weitergucken :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: DM und Zahnprobleme...
« Antwort #26 am: Juni 26, 2008, 19:01 »
A propos Weisheitszähne.

Obwohl schon ein paar Jahrzehnte her, vergesse ich den Tag zwischen den Jahren 1981/1982 nicht, als der ZA mir ohne besondere Vorwarnung eröffnete, zwei Weisheitszähne, die eigentlich keine Beschwerden machten, aber unnütz im hinteren Oberkiefer horizontal herumlagen, zu entfernen.

Der Wetterbericht ließ an jenem Dezembertag nichts Gutes ahnen. Dass es am späten Nachmittag gerade in unserer Region ungewöhnlich große Schneemassen heruntermachte, konnte ich jedoch nicht ahnen. Merkte den Wetterumschwung auf dem ZA-Stuhl auch nicht. Vor allem auch deswegen nicht, weil der Gute immer wieder zur Betäubung nachspritzen musste und der zweite des Weisheitspaares nicht heraus wollte. So vergingen mit den Aktivitäten einschließlich der passiven  Pausen über zwei Stunden Behandlungszeit bis der Brocken endlich in der Zange hing. Nun eröffnete mir der Zahnmediziner -Dentisten waren bereits abgeschafft - dass ich keineswegs selbst mein Auto heim in eine andere Ortschaft steuern könnte.
Einmal wegen der noch nachwirkenden Betäubungsmittel und der Schmerzen, zum anderen wegen der Schneemassen, die mittlerweile zahlreiche Straßen unpassierbar machten. Es war für mich immerhin eine Entfernung von  15 km zu überbrücken.
Ein Telefonat mit meiner Ehefrau ergab, dass sie total eingeschneit war und sich auch außer Stande fühlte, mich abzuholen.
Der ZA wusste Rat und rief für seinen letzten Patienten an diesem Tag den Rettungsdienst an. Dieser sagte auch sein Kommen zu.
Er kam und kam aber nicht. Mir wurde es immer übler und allmählich stellten sich auch starke Schmerzen ein. Der ZA gab mir ein Schmerzmittel.
Plötzlich kam er ganz bestürzt mit der Botschaft auf mich zu, dass der Rettungswagen im Schnee stecken geblieben sei. Ersatz war nicht möglich.
Ich fand mich schon fast damit ab, in der ZA-Praxis übernachten zu müssen.
Der ZA selbst hatte keine Schneeketten an seinem Fahrzeug aufgezogen und wagte es so nicht, seinen stark benommenen und lädierten Patienten nach Hause zu bringen.
Mittlerweile hatte meine bessere Hälfte jedoch einen Freund mit einem Unimog herbeigerufen und bat ihn, mich abzuholen. Der hatte schon mehr Aufträge in gleicher Richtung und präparierte die Ladefläche des Nutzfahrzeugs mit Stroh zum illegalen Transport "gestrandeter" Personen.
So kletterte ich auf den Unimog und kauerte mich bei bitterer Kälte und starkem Schneegestöber mit einigen anderen "Schneeopfern" gemeinsam, die Weisheitszähne zur Erinnerung im Portmonnai eingepackt, im weichen Stroh, bis ich letztendlich nach 4 Stunden Zahnarztausflug todmüde halb gehend, halb wankend ins heimische Bett fiel.

Übrigens, den ZA habe ich seinerzeit gewechselt.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: DM und Zahnprobleme...
« Antwort #27 am: Juni 27, 2008, 08:36 »
Ich versteh eh nicht warum Zahnärzte immer so scharf drauf sind die Weisheitszähne zu ziehn wenn sie keine Probleme machen...

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM und Zahnprobleme...
« Antwort #28 am: Juni 27, 2008, 08:40 »
:nixweiss:

scheint Ihnen Spass zu machen  :kratz:

wie gesagt: einer muss definitiv raus - bei den anderen wissen es die Götter (und nicht die in weiß :nein:)
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: DM und Zahnprobleme...
« Antwort #29 am: Juni 27, 2008, 08:48 »
Warum muss der eine raus? Die Natur hat den doch nicht umsonst eingebaut!