Stimmt auch wieder. 3 Doppelstunden nur um "Hello World" auszugeben würde mich sehr schnell tierisch langweilen. Kennst du vielleicht ein gutes Buch oder Website, wo man sich verschiedene Prinzipien mal anschauen könnte?
Prinzipien sind eigentlich überall gleich, lediglich die Vokabeln sind meist andere. Fragen wie, wo man statt einer for-Schleife lieber ein while einsetzt, sind grundlegend, man schreibt es halt nur in unterschiedlichen Sprachen utnerschiedlich hin.
Ich habe derzeit noch nicht in die Samples zu den Add-Ins reingeschaut, aber mit der Doku, die Alf da machen wollte, sollte auch schon einiges so gehen. Ansonsten einfahc mal nach VB und Kurs suchen? Oder in entsprechenden Foren gucken, was die Leute so empfehlen.
Ich hab es bisher (bei VBA oder PHP) immer so gemacht, daß ich mir irgendwo Codeschnipsel zusammengesucht, deren Funktionsweise analysiert und dann für meine Bedürfnisse modifiziert habe. Direkten Unterricht hatte ich nur mal kurz in C++, und das hab ich schon wieder alles vergessen. (Ich hab meine Quälcode zwar schön dokumentiert, blick da aber kaum noch durch )
C++ ist aber nun schon etwas haariger und vielleicht nicht ganz das richtige zum Anfangen
Und php hat einige sehr nette Bequemlichkeiten im Umgang mit Variablen, die andere höhere Programmiersprachen nicht haben (wollen). Da mußte ich dann auch erstmal umdenken.
Grüße
Anja