Nicht Abweichungen, die sind systembedingt, sondern Gefahr für Fehlmessungen. z.B. bei Verunreinigungen oder wenn, weil der Tropfen zu klein ist, gequetscht wird, und Zwischenzellwasser herausgequetscht wird. Je kleiner das Messvolumen, desto höher der Anteil dessen, was die Messung beeinträchtigt.
Ich versuche halt eben gerade nicht zu quetschen und zu melken was das Zeug hält, wegen der Ungenauigkeiten. Da rechne ich mir größere Chancen aus, wenn ich nicht soviel Blut brauche.
meine Finger eh schon recht zerstochen aussehen, will ich nicht noch tiefer gehen mit der Stechhilfe.
Was richtet die Finger denn bei Dir mehr zu, mehrmaliges Stechen oder tieferes Stechen?
Und, Du kennst die üblichen Verdächtigen: an der Seite der Fingerkuppe stechen, nicht vorne, Hände vor dem Messen anwärmen (Wasser, Hosentasche, Massage)? 'Tschuldigung, wenn ich frage, aber ich lese Dich noch nicht so lange, daß ich mir der Antwort sicher wäre
[/quote]
Seit ich nicht mehr so tief steche ist es etwas besser geworden. Für Tipps zum Stechen bin ich immer dankbar. Ich steche schon seit Anbeginn immer seitlich in die Fingerkuppe, massieren mach ich auch. Trotzdem reicht der Tropfen manchmal nur grade so. Bis Stechtiefe 2 ist die Multiclix erträglich, ab >2 ist es schon wesentlich schmerzhafter, drum will ich nicht drüber gehen.