Bei den One Touch Ultras finde ich die Teststreifen totalen Mist. Erstens mal brauchen sie mehr Blut als die meisten anderen aktuellen Messgeräte. Bei mir wird der Streifen dann oft nicht ganz voll und das Resultat ist "Error 5". Letzteres ist mein zweites großes Problem mit den Streifen. Warum kann der Messvorgang nicht erst starten, wenn genug Blut drin ist, so wie beim Freestyle? Dann ziehen die Teststreifen das Blut nur sehr schlecht ein - wenn der Blutstropfen nur minimal seitlich anliegt, geht nix und manchmal verswischt er dann auch, sodass man nochmal neu pieksen darf. Bei allen anderen Geräten, die ich ein den letzten zwei Monaten getestet habe, war das viel besser gelöst.
Das ideale Messgerät habe ich aber leider auch noch nicht gefunden. Das Compact Plus ist eine schöne Komplettlösung mit erstklassiger Stechhilfe, aber groß, schwer und laut. Schlimmer noch: es braucht wirklich sehr viel Blut und das Display totaler Schrott, im Sonnenlicht unlesbar. Aviva und Contour funktionieren sehr gut, wenig Blut, gute Kapillarwirkung, großes Display, aber keine Beleuchtung. Das Breeze2 finde ich ganz gut, aber auch keine Beleuchtung. Gewicht ist etwas hoch, aber das muss wohl so mit der Teststreifen-Disk und Mechanik. Am besten gefällt mir bisher das Freestyle Lite.
Im Moment nutze ich hauptsächlich das One Touch Ultra Smart, die eingebaute Tagebuchfunktion finde ich wirklich sehr nützlich - dazu scheint es keine Alternativen zu geben. Dazu noch zwei Ultra Easys, weil die schön leicht und klein sind. Aber der Error 5 treibt mich in den Wahnsinn - wenn meine Teststreifen alle sind und kein besseres Gerät in Sicht, werde ich wohl auf das Freestyle Lite umsteigen.