Autor Thema: Spirit E4- Verstopfung  (Gelesen 4598 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Spirit E4- Verstopfung
« am: Juni 12, 2008, 14:27 »
Hallo,
ich wollte heute einfach mal Dampf ablassen.

Seit 12 Tagen benutze ich nun die B-Pumpe (Spirit) und habe seitdem 7 Verstopfungsalarme gehabt.  :moser: Mit der A-Pumpe hatte ich die ganzen zwei Jahren lang keinerlei Probleme!!!

Also habe ich die Hotline angerufen und denen gesagt, dass mich das nervt. Der Mensch von der Hotline meinte, ich dürfte auf keinen Fall Billigbatterien verwenden. Ich sollte sofort die Batterien gegen ein Markenprodukt mit der Kennzeichnung LR6 Alkaline austauschen. Billigbatterien seien minderwertig und könnten möglicherweise nicht genügend Spannung aufbringen, die Gewindestange der Pumpe vorzutreiben. Wenn das Austauschen der Batterie auch nicht hilft, soll ich mich natürlich sofort wieder melden und bekomme eine neue Pumpe.

Mich hat das tierisch geärgert, weil ich seit zwei Jahren immer die ALDI-Batterien verwendet habe und niemals Probleme mit der Pumpe hatte. Und jetzt soll ich die teuren Dinger kaufen. O.K., wenn ich ehrlich bin, wird mich das nicht in den finanziellen Ruin treiben, denn eine Batterie hält bei mir vier bis fünf Wochen. Ich brauche also maximal 12 Batterien im Jahr. Trotzdem ärgert mich das .

Kennt jemand von euch dieses Problem bei der Spirit? Benutzt ihr denn teure Batterien?

Zur Ehrenrettung von Roche muss ich sagen, dass ich damals zur Pumpe ein hochwertiges Akkuladegerät bekommen habe. Allerdings halten die Akkus nicht so lange wie Batterien und ich habe keine Lust, noch häufiger vom Batteriealarm aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Viele Grüße

Malou

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit E4- Verstopfung
« Antwort #1 am: Juni 12, 2008, 14:40 »
Ich nehme auch billige, gerne Aldi oder Ikea... Probleme hatte ich nur, als ich einmal keine LR6 genommen hatte, da gab es nach kurzer Zeit Elektronikfehler am laufenden Band und es ging nix mehr. Solange es LR6 sind, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wirklich auf diesen typ achten tue ich aber auch erst seit diesem Zwischenfall. Den genauen Unterschied können andere sicherlich besser erklären, aber es gibt bei diesen Batterietypen Unterschiede in der Spannungsversorgung. bei einer Pumpe soll ein Spannungsabfall lange vorher bemerkt werden können, damit dann nicht von jetzt auf gleich nix mehr geht. Bei einer Kamera oder einem Blitz will man das genaue Gegenteil, volle Power bis zum Ende und dann Schluß.

Grüße
Anja

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spirit E4- Verstopfung
« Antwort #2 am: Juni 12, 2008, 14:41 »
Meine Tochter hat auch ne Spirit und bekommt kostenlose Akkus von Accu Check. Da kam letztens Post mit einer Anforderungskarte drin.
LG Ludwig

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit E4- Verstopfung
« Antwort #3 am: Juni 12, 2008, 18:25 »
Ich hole mir auch die billigen Batterien von Penny oder Netto. Die halten genauso lange wie die teuren, die der Pumpe beilagen. Bisher gabs da absolut keine Probleme!

Eine Liste mit den Batterien, die nicht geeignet sind, habe ich extra mal bekommen. Ich werde sie mal heraus suchen.
Alles Liebe
GelA

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit E4- Verstopfung
« Antwort #4 am: Juni 12, 2008, 18:41 »
Die Errormeldung E6 erscheint, wenn

    * nach dem A2-Alarm nicht sofort die Batterie gewechselt wurde
    * der falsche Batterietyp eingestellt ist (Akku-Batterie vs. Alkaline-Batterie)
    * eine fast leere Batterie eingesetzt wird
    * oder eine nicht geeignete Batterie benutzt wird (z.B. Zink Chlorid Batterien).



                 



Alles Liebe
GelA

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit E4- Verstopfung
« Antwort #5 am: Juni 12, 2008, 19:01 »
Zur Ehrenrettung von Roche muss ich sagen, dass ich damals zur Pumpe ein hochwertiges Akkuladegerät bekommen habe.

Neid!  :-\  Ich hatte zur Spirit nur das Billigstladegerät Basic4 von Ansmann erhalten.  :moser:

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juni 12, 2008, 21:27 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit E4- Verstopfung
« Antwort #6 am: Juni 12, 2008, 19:27 »
Zur Ehrenrettung von Roche muss ich sagen, dass ich damals zur Pumpe ein hochwertiges Akkuladegerät bekommen habe.
Neid!  :-\  Ich hatte zur Spirit nur das Billigstladegerät Basis4 von Ansmann erhalten.  :moser:
Na immerhin. Ich gar keines.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit E4- Verstopfung
« Antwort #7 am: Juni 12, 2008, 20:28 »
Zur Ehrenrettung von Roche muss ich sagen, dass ich damals zur Pumpe ein hochwertiges Akkuladegerät bekommen habe.
Neid!  :-\  Ich hatte zur Spirit nur das Billigstladegerät Basis4 von Ansmann erhalten.  :moser:
Na immerhin. Ich gar keines.

Ich habe auch kein Ladegerät bekommen und die Spirit musste ich auch wieder abgeben (Tausch H-TRON > Spirit der damals von Disetronic zugesagt war).

Viele Grüße

Markus

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit E4- Verstopfung
« Antwort #8 am: Juni 12, 2008, 21:14 »
Die Errormeldung E6 erscheint, wenn

    * nach dem A2-Alarm nicht sofort die Batterie gewechselt wurde
    * der falsche Batterietyp eingestellt ist (Akku-Batterie vs. Alkaline-Batterie)
    * eine fast leere Batterie eingesetzt wird
    * oder eine nicht geeignete Batterie benutzt wird (z.B. Zink Chlorid Batterien).







Ich erhalte nicht die Meldung E6, sondern E4-(Verstopfung). Sonst wäre ich wahrscheinlich auch schon selbst auf die Idee gekommen, die Batterie zu tauschen.



Ich habe mir heute Nachmittag Markenbatterien gekauft. Vier Stück 4,99 Euro. Beim Tauschen der Batterie bemerkte ich, dass ich diesmal gar keine "Billigbatterie" in der Pumpe hatte, sondern die Originalbatterie, die von Roche mit der B-Pumpe mitgeliefert wurde. Verwendbar bis 2013!
Ich hatte dem Mitarbeiter von Roche also irrtümlich gesagt, es sei eine Billigbatterie in der Pumpe. Doch da ich die B-Pumpe ja erst vor 12 Tagen in Betrieb nahm, legte ich die mitgelieferte Batterie ein und nicht etwas die sonst von mir eingesetzten ALDI-Batterien. Schade, dass ich da heute morgen nicht dran gedacht hatte.

Jedenfalls habe ich heute Nachmittag die neue Markenbatterie eingesetzt und auch Ampulle und Katheter ausgetauscht. Bisher ist noch kein neuer Verstopfungsalarm aufgetaucht. Allerdings kann es ja wohl kaum an den Batterien gelegen habe. Oder waren die mitgelieferten Dinger etwa auch ein Billigprodukt??? ;)

Beim nächsten Error hänge ich wieder an der Hotline und lasse mich bestimmt nicht abwimmeln. Ich habe keine Lust, ständig den ganzen Kram auszutauschen. Außerdem ist es ziemlich frustrierend, wenn du mal eben kurz was essen willst, dir aber gerade keinen Bolus geben kannst. :moser:

Viele Grüße

Malou

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit E4- Verstopfung
« Antwort #9 am: Juni 12, 2008, 21:58 »
Ich erhalte nicht die Meldung E6, sondern E4-(Verstopfung). Sonst wäre ich wahrscheinlich auch schon selbst auf die Idee gekommen, die Batterie zu tauschen.
Soweit ich das im Blick habe, kann E4 auch bei grenzwertiger Stromversorgung erscheinen, allerdings besonders dann, wenn die Pumpe, oder die aktuelle Charge der Reservoire irgendwelche erhöhten Reibungswiderstände bewirkt.
Ich würde jedenfalls die Alkaline Batterien von Aldi hier erst mal in dritter Reihe als Ursache vermuten.

Als erste Fehlerquelle täte ich die Reservoire sichten.
Analyseverfahren wäre, den Kolben der Reservoire vor dem Befüllen erst einmal langsam unter drehender Bewegung hinein und hinaus zu schieben.
Das sollte einen geschlossenen Schmierfilm auf der Ampulleninnenwand wiederherstellen, wenn das Schmiermittel (Silikon) zwischen den Kolbenringen sich durch irgendwelche Bedingungen nicht mehr gleichmäßig verteilen kann.
Wichtig! Erst den Kolben drehend nach unten schieben! Dann ein paar weitere Drehungen!

Prüfpunkt 2 wäre, dann nochmal die Pumpe mit den von Roche gelieferten Akkus betreiben. Wenn darauf auch noch E4 erscheint, hat die Pumpe mit weitestgehender Sicherheit die Macke im Getriebe. Aber Roche kennt das Problem.  :zwinker:

Zitat
Außerdem ist es ziemlich frustrierend, wenn du mal eben kurz was essen willst, dir aber gerade keinen Bolus geben kannst.
Also ich hab eigentlich immer einen Pen am Mann.

Gruß
Joa



Nimm mal einfach die Akkus, die Roche geliefert hat.



Ich habe mir heute Nachmittag Markenbatterien gekauft. Vier Stück 4,99 Euro. Beim Tauschen der Batterie bemerkte ich, dass ich diesmal gar keine "Billigbatterie" in der Pumpe hatte, sondern die Originalbatterie, die von Roche mit der B-Pumpe mitgeliefert wurde. Verwendbar bis 2013!
Ich hatte dem Mitarbeiter von Roche also irrtümlich gesagt, es sei eine Billigbatterie in der Pumpe. Doch da ich die B-Pumpe ja erst vor 12 Tagen in Betrieb nahm, legte ich die mitgelieferte Batterie ein und nicht etwas die sonst von mir eingesetzten ALDI-Batterien. Schade, dass ich da heute morgen nicht dran gedacht hatte.

Jedenfalls habe ich heute Nachmittag die neue Markenbatterie eingesetzt und auch Ampulle und Katheter ausgetauscht. Bisher ist noch kein neuer Verstopfungsalarm aufgetaucht. Allerdings kann es ja wohl kaum an den Batterien gelegen habe. Oder waren die mitgelieferten Dinger etwa auch ein Billigprodukt??? ;)




Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra