Hallo Siggi,
ich frage dich nicht ganz uneigennützig und hoffe, dass das in Ordnung ist.
Seit wann spritzt du das Basal? Und wie liegst du vor dem Spritzen?
Ich frage das deshalb, weil ich das gleiche Nachtinsulin spritze und auch nicht ganz gut voran komme. Ich hatte vorher Levemir, mit dem ich sehr gut klar kam. Jetzt, nach einer 7monatigen Insulinpause muss ich wieder spritzen und nehme jetzt seit zwei Wochen Basal. 3 und 5 IE sind wirklos geblieben und die jeztigen 7 IE halten annähernd, was sie bewirken sollen, sofern ich vorher ordentlich drücke. Also vor dem Schlafen 100, 7 IE Basal und morgens nach Möglichkeit bei Hundert rauskommen - klappt nur nicht so reibungslos...
Bei mir zeichnet sich jetzt ab, dass das Basal wohl seine Wirkung tut, ich aber abends noch zu hoch liege und das Drücken nicht ganz so hinhaut. Vielleicht ist es bei dir ähnlich? Ich muss mit meinem Liprolog nun anders umgehen und seitdem zeigen sich erste Erfolge und ich komme morgens schonmal nicht mehr über 140 raus mit den 7 IE Basal.
Ich höre auch immer wieder von allen Seiten, warum ICH überhaupt Basal nehme, ich solle doch wieder Levemir nehmen, wenn das vorher problemlos geklappt hat. Ich kenne nun den Grund nicht, aber solange es funktioniert, wenn auch rantastens schleppend, werde ich nichts sagen, es wird schon seinen Grund haben, nicht mehr Levemir zu bekommen. Aber vielleicht wäre das eine Alternative für dich?
Helfend war mein Beitrag sicherlich nicht, aber ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich vielleicht noch ein wenig von deinen Erfahrungen profitiere?
Liebe Grüße