Liebe Tannie,
da bin ich wieder nach Urlaub. Ich bin seit 14 Tagen bei 10 Mikrogramm Byetta + 2000 mg Metformin. Bisher 7 kg abgenommen, ABER:
Vor dem Urlaub war mit 5 Mikrogramm die BZ-Werte sagen wir mal aus meiner Sicht: startverträglich und gaaaanz langsam, aber doch sinkend, wenn auch nur hinter dem Komma im Durchschnittswert, der im Urlaub durch die Ruhe wieder anstieg. Und meine "Urlaubsmobilität" ist wohl sehr viel schwächer als die Job-Mobilität oder: das Geflitze und Gerenne im Büro. Denn die BZ-Werte waren im Urlaub höher als sonst. Und das Kuriose daran: (Ich bin jetzt stolze Heimtrainerradlerin. Nur mit dem, der unter mir wohnt, muss ich eine zeit ausmachen, wann ich radeln darf, denn der hat gleich beim ersten Mal mit dem Besen an die Decke geklopppt, obwohl es noch nicht mal 19 Uhr war und der Heimtrainer, der Manta heißt, auf 2! Teppichen steht. Darf der Unterbewohner mir das Radeln verbieten? Ich toleriere doch seine ständigen Bastel,-Bohr- und Hämmerarbeiten an fast jedem 2 WE auch.): Nach Schwimmen, Spazieren, Waldlatschen oder Heimtrainer stieg der BZ-Wert jedes Mal an. Treibt Bewegung den BZ in die Höhe? (Ich habe einmal dann die Stechhilfe vor Wut in die Ecke gepfeffert...blööde Messerei, blööde)
Ich hatte mir vom Übergang von 5 zu 10 Mikrogramm eine wesentlich deutlichere Senkung des BZ-Wertes erhofft. Nach den 2 Mahlzeiten (2 bzw. 3 h nach dem Essen) ist der BZ-Wert mindestens wie vor dem Essen, meist aber gleich oder niedriger.
Ist zu erwarten, dass mit weiterer Gewichtsabnahme die BZ-Werte sich verbessern? Ich werde auf jeden Fall heute meine Diabetologin anrufen, auch nach den letzten Laborwerten fragen. Oder soll ich doch 1-2 Tage noch abwarten und gucken, wie sich der Büroalltag jetzt entwickelt? Der nächste Termin wäre erst Ende August.
Der Nüchternwert ist stets bei 10,2 mmol/l. Auch Metformin um Mitternacht hat den Nüchtern-Wert nicht verändert, er steigt gegen 3 Uhr noch an, um dann um 6 Uhr wieder auf 10 zu sein. Eigentlich ist es wurscht, wie der Wert um Mitternacht ist, um 6 Uhr ist er auf 10.
Wie die Werte bei "10 Mikrogramm im Bürolevel" sind, muss ich seit heute neu ermitteln. Ich glaube, ich warte doch mal die Entwicklung bis zum WE ab...Verträglichkeit weiterhin bestens. Sättigungsgefühl: 24 h. Ich habe jetzt mal die 6 mm Nadeln gegen die 8 mm eingetauscht, vielleicht waren die 6 mm ja zu kurz.. keine Ahnung. Ach, ich rufe die Diadoc doch mal an jetzt....