Autor Thema: Laborwerte nach 3 Monaten?!  (Gelesen 4160 mal)

Offline Hummel7

• Full Member
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Laborwerte nach 3 Monaten?!
« am: Juni 08, 2008, 15:18 »
 Hallo an alle,

ich habe mich nun 3 Monate "am Riemen gerissen", habe 6-8mal täglich gemessen, 5mal die Woche 14 km auf
 dem Ergometer gefahren (das tue ich nicht erst seit 3 Monaten, sondern seit 4 Jahren) und bin nun morgen bei
 der Ärztin zum Blutabnehmen. Laut BZ-Umrechner hätte ich ein Hba1c von 6,5. Mein 30-tägiger MW liegt zw.
 129 und 132, den habe ich 3mal bestimmt, d.h. immer nach jedem Monat.
 Da mein Hba1c im Febr. noch bei 9.3 lag,  fällt es mir schwer zu glauben, daß ich nun bei 6,5 gelandet sein soll.
 @Jörg: meinst Du, das könnte stimmen?
 Natürlich habe ich bei 6-8mal messen nicht alle Werte erfasst, es wird schon mal ein höherer dabei gewesen sein,
 aber da ich mich kh-arm ernähre, mal sehen.
 Das Einzige, was noch nicht optimal ist, sind die Nüchternwerte, die liegen noch immer zwischen 115 und 135.

MfG
 Hummel
 Metformin 2x1000, Glimepirid 2 mg

Offline tobgrob

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
Re: Laborwerte nach 3 Monaten?!
« Antwort #1 am: Juni 08, 2008, 15:23 »
Das Einzige, was noch nicht optimal ist, sind die Nüchternwerte, die liegen noch immer zwischen 115 und 135.

Optimal sind die nicht, aber erträglich.

Mit welchen Werten gehst du zu Bett?

Liebe Grüße
Frank

Offline Hummel7

• Full Member
« Antwort #2 am: Juni 08, 2008, 15:33 »
Hallo tobgrob,

danke für Deine Antwort. Du meinst sicherlich, die Nüchternwerte sind nicht optimal, ja, das denke ich auch,
sie waren aber vor 3 Monaten viel höher und ich bin ja schon froh, daß sie jetzt so sind, wie sie sind.
Ich gehe mit Werten zw. 120 und 150 ins Bett, d.h. letzte Woche lag der Wert um 22 Uhr bei 115, ich bin dann
nachts aufgewacht um 2 Uhr, weil ich éinen schnellen Puls hatte, habe gleich gemessen, 116. Das habe ich nicht
ganz verstanden, aber ich habe den Wert wiederholt, er ist gleich geblieben.
Bei meinem letzten Besuch in Deutschland bei Diadoc - soll ein Guter sein!- im Dez. 07, sagte er mir, ich solle
um 22 Uhr zwischen 140 und 150 liegen. Bedeutet das, wenn der Wert niedriger ist, daß ich dann evtl. einen
niedrigeren Nüchternzucker haben könnte, aber evtl. auch eine Hypo in der Nacht?

Grüße,
Hummel :-\

Offline tobgrob

• Special Member
« Antwort #3 am: Juni 08, 2008, 16:03 »
Hummel,

ich bin auch nur Betroffener, kein Arzt.

Nach meiner Erfahrung passt der Morgenwert gut, wenn ich mein Abendessen eher früh habe (bis 19.00 Uhr) und wenn ich mit Werten um die 100 ins Bett gehe.

Ich komme dann am Mogen mit Werten zwischen 85 und 130 raus.

ch gehe mit Werten zw. 120 und 150 ins Bett,

Passt, ich versuche zwischen 90 und 110 anzustreben, habe es aber auch leichter, da Insulin zur Verfügung steht.

letzte Woche lag der Wert um 22 Uhr bei 115
Ist doch prima.

Bei meinem letzten Besuch in Deutschland bei Diadoc, sagte er mir, ich solle
um 22 Uhr zwischen 140 und 150 liegen
Ist auf der hohen Seite. Aber da du oral behandelt wirst (Metformin 2x1000, Glimepirid 2 mg), hast du eh kaum Möglichkeiten, den Wert mediakamentös zu beeinflussen. Ich persönlich stehe aber dem Glimepirid eher skeptisch gegenüber. Wenn es das tut, was es soll, dann quetscht es aus deiner eh schon angegriffenen Bauspeicheldrüse (BSP) noch mal Insulin heraus (http://de.wikipedia.org/wiki/Glimepirid). Dass das zu deren Gesundung beiträgt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn mit Metformin keine Besserung möglich ist, andere, herkömmliche, orale Antidiabetika auch nix bringen, gibt es noch Januvia (oral) oder Byetta (zum Spritzen). Alles ok bei einer Leistungsfähigen BSP. Dazu wäre ein C-Peptid Test erforderlich. Der sagt einem, was die BSP noch auf die Kette bringt.

Ist das zu wenig, dann nützt alles nix, dann ist Insulino angesagt. Die Spritzerei ist problemlos und man gewöhnt sich schnell daran. Magdalenas, und andere spanische Dulces sind dann die hohe Schule, Wenn du weißt, wie das geht, lass es mich wissen.....

Bedeutet das, wenn der Wert niedriger ist, daß ich dann evtl. einen
niedrigeren Nüchternzucker haben könnte, aber evtl. auch eine Hypo in der Nacht?

Theoretisch ja. Aber eine Nachthypo habe ich auch bei Bettwerten um die 90 nicht. Als 1ser. Du als 2er solltest mit oraler Therapie da eigentlich keine Probleme bekommen. Wobei da wider das Glimepirid reinfummelt ....

Rede mit deinem Doc mal über C-Peptid Bestimmung. (http://de.wikipedia.org/wiki/C-Peptid) Wenn da genug C-Peptid ist, dann macht die orale Schiene weiter Sinn, wenn man anhand des C-Peptids aber sagen kann, dasss deine BSP Urlaub macht, dann ist es Zeit, an Insulin zu denken. Und zwar eher früher als später, damit deine BSP sich erholen kann. Dann macht die ihren Job länger und deine Insulinnummer ist wahrscheinlcih angenehmer.

Liebe Güße
Frank

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #4 am: Juni 09, 2008, 08:54 »
Du sprichst  von Deinen morgenlichen Nüchternwerten. Vielleicht stellst Du Dir mal den Wecker und machst einen Basalratentest.
Die Frage die sich stellt ist ob die Werte langsam konstant über Nacht ansteigen oder ob Du nur das Morgenphenomän hast, also den morgentlichen Anstieg der Werte um den Zeitpunkt des aufstehns.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #5 am: Juni 09, 2008, 11:57 »
Da mein Hba1c im Febr. noch bei 9.3 lag,  fällt es mir schwer zu glauben, daß ich nun bei 6,5 gelandet sein soll.
 @Jörg: meinst Du, das könnte stimmen?

Ja, es könnte stimmen. Den genauen Wert kann ich dir natürlich nicht sagen, aber du hast dich drastisch verbessert. (und laß es uns bitte wissen, sowie du ihn erfährst :banane: )

Wie von Klausing vorgeschlagen könntest du mal nachts den Wecker stellen und nachmessen, aber da du kein Insulin spritzt hätte das ja keine Konsequenzen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hummel7

• Full Member
« Antwort #6 am: Juni 12, 2008, 19:14 »
Hallo,
bin fürchterlich enttäuscht, könnte heulen. Habe heute meinen Hba1c bekommen, (im Febr. 9,2), heute
8,9 , (Ref. Werte 6-8%). Es geht mir einfach nicht in den Kopf, daß ich bei meiner engmaschigen Messung drei
Monate lang und einem dreimaligen Mittelwert von 130 (lt. Umrechnung ergab sich ein HBa1c von 6,5) nun einen solchen hohen Wert erzielt habe. Die Ärztin will mir nun natürlich Insulin verordnen, aber erstmal möchte sie den Wert wiederholen.
Die anderen Werte liegen ALLE im grünen Bereich, außer Mikroalbumin, das liegt bei 52% (Ref. 1-30). War auch bis
jetzt immer normal.
 :hilfe: Es kann doch nicht sein, daß meine gemessenen Werte und der Labor-Wert einen solchen Riesenunterschied
ergeben, oder doch?  :'(
Hummel ???

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #7 am: Juni 12, 2008, 20:32 »
:hilfe: Es kann doch nicht sein, daß meine gemessenen Werte und der Labor-Wert einen solchen Riesenunterschied

Hast Du schonmal Dein Meßgerät mit dem Labor verglichen ob es richtig mißt :kratz:

Viele Grüße

Markus

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #8 am: Juni 12, 2008, 21:14 »

Hast Du schonmal Dein Meßgerät mit dem Labor verglichen ob es richtig mißt :kratz:

Mein Doc sagt mir auch immer, welcher BZ bei der Blutentnahme vorlag. Da habe ich dann immer den Überblick, obs noch passt oder nicht.
Eine andere Idee hätte ich hier nun auch nicht beizutragen :trost:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: Juni 12, 2008, 22:06 »
bin fürchterlich enttäuscht, könnte heulen. Habe heute meinen Hba1c bekommen, (im Febr. 9,2), heute
8,9 , (Ref. Werte 6-8%). Es geht mir einfach nicht in den Kopf, daß ich bei meiner engmaschigen Messung drei
Monate lang und einem dreimaligen Mittelwert von 130 (lt. Umrechnung ergab sich ein HBa1c von 6,5)...

Das HbA1c, von dem SiDiary in seiner Berechnung ausgeht hat einen Normbereich bis 6,5. Wenn dein Labor einen so ungewöhnlichen Referenzbereich hat kannst du unmöglich davon ausgehen, daß der zu dem von SiDiary ermittelten Wer passt. Setzt man das in Relation, dann passt es so halbwegs. Und ein bißchen Abweichung ist zwischen einer Schätzung (nichts anderes ist das von SiDiary gemachte; auf Grundlage deiner Messungen) und einer Messung sind nicht ungewöhnlich.

Dein Labor sagt "Gesund ist man von 6-8" und du liegst bei 8,9
Also leicht drüber. Runtergerechnet auf mein Labor (4,3 - 6,0) wäre das so, als würde da 6,3 rauskommen. Und damit wäre ich hochzufrieden!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/