Hummel,
ich bin auch nur Betroffener, kein Arzt.
Nach meiner Erfahrung passt der Morgenwert gut, wenn ich mein Abendessen eher früh habe (bis 19.00 Uhr) und wenn ich mit Werten um die 100 ins Bett gehe.
Ich komme dann am Mogen mit Werten zwischen 85 und 130 raus.
ch gehe mit Werten zw. 120 und 150 ins Bett,
Passt, ich versuche zwischen 90 und 110 anzustreben, habe es aber auch leichter, da Insulin zur Verfügung steht.
letzte Woche lag der Wert um 22 Uhr bei 115
Ist doch prima.
Bei meinem letzten Besuch in Deutschland bei Diadoc, sagte er mir, ich solle
um 22 Uhr zwischen 140 und 150 liegen
Ist auf der hohen Seite. Aber da du oral behandelt wirst (Metformin 2x1000, Glimepirid 2 mg), hast du eh kaum Möglichkeiten, den Wert mediakamentös zu beeinflussen. Ich persönlich stehe aber dem Glimepirid eher skeptisch gegenüber. Wenn es das tut, was es soll, dann quetscht es aus deiner eh schon angegriffenen Bauspeicheldrüse (BSP) noch mal Insulin heraus (
http://de.wikipedia.org/wiki/Glimepirid). Dass das zu deren Gesundung beiträgt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn mit Metformin keine Besserung möglich ist, andere, herkömmliche, orale Antidiabetika auch nix bringen, gibt es noch Januvia (oral) oder Byetta (zum Spritzen). Alles ok bei einer Leistungsfähigen BSP. Dazu wäre ein C-Peptid Test erforderlich. Der sagt einem, was die BSP noch auf die Kette bringt.
Ist das zu wenig, dann nützt alles nix, dann ist Insulino angesagt. Die Spritzerei ist problemlos und man gewöhnt sich schnell daran. Magdalenas, und andere spanische Dulces sind dann die hohe Schule, Wenn du weißt, wie das geht, lass es mich wissen.....
Bedeutet das, wenn der Wert niedriger ist, daß ich dann evtl. einen
niedrigeren Nüchternzucker haben könnte, aber evtl. auch eine Hypo in der Nacht?
Theoretisch ja. Aber eine Nachthypo habe ich auch bei Bettwerten um die 90 nicht. Als 1ser. Du als 2er solltest mit oraler Therapie da eigentlich keine Probleme bekommen. Wobei da wider das Glimepirid reinfummelt ....
Rede mit deinem Doc mal über C-Peptid Bestimmung. (
http://de.wikipedia.org/wiki/C-Peptid) Wenn da genug C-Peptid ist, dann macht die orale Schiene weiter Sinn, wenn man anhand des C-Peptids aber sagen kann, dasss deine BSP Urlaub macht, dann ist es Zeit, an Insulin zu denken. Und zwar eher früher als später, damit deine BSP sich erholen kann. Dann macht die ihren Job länger und deine Insulinnummer ist wahrscheinlcih angenehmer.
Liebe Güße
Frank