Autor Thema: Laborwerte nach 3 Monaten?!  (Gelesen 4153 mal)

Offline Hummel7

• Full Member
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Laborwerte nach 3 Monaten?!
« Antwort #10 am: Juni 13, 2008, 11:49 »
Hallo,
danke für Eure Antworten.
@Jörg: habe mich nochmal nach den Ref.werten des span. Labors erkundigt, da sie mir "spanisch" vorkamen. Meine
Ärztin sagte mir, die Ref.werte wären: Nichtdiabetiker <6%, guteingestellte  Patienten: 6-8%. Aber das hört sich für
mich nach generellen Werten an, die nicht unbedingt vom Labor abhängig sind. In dem span. Labor sagte man mir, es
käme auf die übrigen Werte an.!!! Ích kann mir nicht vorstellen, daß diese Werte die Ref.Werte des Labors sein sollen. Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin  bei einem Diabetologen, (meine Ärztin ist Internistin), und werde dann wieder berichten. Was muß man von einer Mikroalbuminurie von 52 halten? (Ref. 1-30).                 Muß man bei dieser Untersuchung nicht einen 24-Std. Sammelurin abgeben?
Bin total verunsichert,
mfG Hummel

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Juni 13, 2008, 12:10 »
Ärztin sagte mir, die Ref.werte wären: Nichtdiabetiker <6%, guteingestellte  Patienten: 6-8%. Aber das hört sich für
mich nach generellen Werten an, die nicht unbedingt vom Labor abhängig sind.

Für mich hört sich das nach Blödsinn an. Wenn ein ND <6 sein soll, dann kann ein Diabetiker mit 8 nicht als gut eingestellt gelten.

Zitat
In dem span. Labor sagte man mir, es käme auf die übrigen Werte an.!!!

Ist auch Blödsinn. Wenn meine Bude brennt ist es völlig wurscht ob es draußen Regnet oder die Sonne scheint.

Zitat
Was muß man von einer Mikroalbuminurie von 52 halten? (Ref. 1-30). 

Ist nicht suertoll, aber auch kein Drama. Sollte man nur im Auge behalten, ob der nicht weiter ansteigt. Kann z.B. an einer simplen Entzündung liegen, die sich sonst nicht mal bemerkbar macht.

Zitat
Muß man bei dieser Untersuchung nicht einen 24-Std. Sammelurin abgeben?

Nein, nicht unbedingt. Dazu ist der Wert zu minimal erhöht. Ist er beim nächsten Mal auch minimal erhöht könnte man eine solche Untersuchung (Kreatinin-Clearance) machen. Hier würde ich das aber wirklich mit einem anderen Wert in Zusammenhang sehen, dem Kreatinin.

(ich selbst habe eine anhaltende Mikroalbuminurie schon seit über 10 Jahren und alle sonstigen Nierenwerte sind völlig okay; ist also nicht sehr dramatisch)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hummel7

• Full Member
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: Juni 13, 2008, 12:30 »
Danke, Jörg!

Mfg Hummel