Hallöchen
erst mal danke für die Antworten. Hat mich doch ein kleines Stück wieder weiter gebracht.
@ Pia
das mit dem Bäcker und der Verkäuferon dort, kenne ich auch, das die nicht wissen was drin ist im Brot. Wir habe hier nur eine gute Bäckerei die noch selber backt( natürlich nicht um die Ecke ) , aber das ist sehr teuer, die wissen dafür aber was drin ist, und die einzige Bäckerei im Umkreis von 20Km die Dinkelbrot ( wo nur Dinkel drin ist) und Weizenvollkornbrot ( ganz ohne Roggenanteil) backt.
Ich reagiere allergisch auf Roggen. Meist mache ich es wie Vreni, und backe mein Brot selbst. Hatte aber eine ziemlich miese Phase wo ich nicht wirklich mein tägliches Leben auf die Reihe bekommen habe und da viel backen aus.
Und dann kommt dazu das es finanziell nicht so dolle ist bei uns im Moment, und das gesiebte Mehl ist einfach billiger als Vollkornmehl. Darum meine Frage.
Es gibt einige Menschen die Bauchschmerzen bekommen, von Vollkornprodukten. Wieso weiss ich nicht.
Wenn es dir so geht, Pia , das du da Bauchgrummeln von Brot bekommst, solltest du doch mal schauen ob du nicht eine Zutatenliste bekommst ( wenn man in den Grossbäckereien anfragt bekommt man oft auch eine Antwort), und es nicht irgendein Bestandteil ( Glutamat , Konservierungsstoff, zB) ist den du nicht verträgst. Daran könnten dann auch deine Hautprobleme liegen.
liebe Grüsse Vera