Autor Thema: Vollkorn und Insulinmenge  (Gelesen 7263 mal)

Pia

  • Gast
Re: Vollkorn und Insulinmenge
« Antwort #10 am: Juni 04, 2008, 11:25 »
Nein, lieber Oggy, es waren keine Körner und keine Rispen, es waren gelbe kleine nach Kalk schmeckende Kügelchen...

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vollkorn und Insulinmenge
« Antwort #11 am: Juni 04, 2008, 11:39 »
 ??? ??? ??? :nixweiss:

gelb, klein, nach Kalk? ich glaub, ich wills gar nicht wissen... ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vollkorn und Insulinmenge
« Antwort #12 am: Juni 04, 2008, 14:14 »
Hallöchen

erst mal danke für die Antworten. Hat mich doch ein kleines Stück wieder weiter gebracht.

@ Pia
das mit dem Bäcker und der Verkäuferon dort, kenne ich auch, das die nicht wissen was drin ist im Brot. Wir habe hier nur eine gute Bäckerei die noch selber backt( natürlich nicht um die Ecke ) , aber das ist sehr teuer, die wissen dafür aber was drin ist, und die einzige Bäckerei im Umkreis von 20Km die Dinkelbrot ( wo nur Dinkel drin ist) und Weizenvollkornbrot ( ganz ohne Roggenanteil) backt.
Ich reagiere allergisch auf Roggen. Meist mache ich es wie Vreni, und backe mein Brot selbst. Hatte aber eine ziemlich miese Phase wo ich nicht wirklich mein tägliches Leben auf die Reihe bekommen habe und da viel backen aus.
Und dann kommt dazu das es finanziell nicht so dolle ist bei uns im Moment, und das gesiebte Mehl ist einfach billiger als Vollkornmehl. Darum meine Frage.

Es gibt einige Menschen die Bauchschmerzen bekommen, von Vollkornprodukten. Wieso weiss ich nicht.
Wenn es dir so geht, Pia , das du da Bauchgrummeln von Brot bekommst, solltest du doch mal schauen ob du nicht eine Zutatenliste bekommst ( wenn man in den Grossbäckereien anfragt bekommt man oft auch eine Antwort), und es nicht irgendein Bestandteil ( Glutamat , Konservierungsstoff, zB) ist den du nicht verträgst. Daran könnten dann auch deine Hautprobleme liegen.

liebe Grüsse Vera

Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vollkorn und Insulinmenge
« Antwort #13 am: Juni 04, 2008, 18:05 »
Ich habe zwar einen Brotbackautomaten, backe mein Brot zur Zeit aber auch per Knethaken. Dazu kaufe ich mir u.a. auch Fertigmischungen z. B. von Rewe mit hohem Vollkornanteil. Macht nicht viel Arbeit! Wasser und z.T. Hefe zu den Mischungen dazu gegeben; Plastikdeckel drauf bzw. Geschirrtuch und warten bis sich der Teig verdoppelt hat. Ab in eine Kastenform, in den Ofen und dat Ding wird schon  :banane:. Wenn unten eine Tasse heißes Wasser in die Fettpfanne gegeben wird, gibts ne lecker Kruste  :mahl: .
 :gruebeln: Naja, macht doch etwas Arbeit  :zwinker: .

Brot ist beim Bäcker ziemlich teuer geworden. In der Backfaktory bei uns liegt ein Verzeichnis mit allen Zutaten der gesamten Angebotspallette einschließlich BE, Zusatzstoffen ... aus. Brot kostet unter 2,- Euro. Nur so als Tipp.
Alles Liebe
GelA

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vollkorn und Insulinmenge
« Antwort #14 am: Juni 04, 2008, 20:33 »
Also ich mag Vollkorn nach 28 Jahren Diabetes und zig Versuchen immer noch nicht und werde auch keinen Versuch in diese Richtung mehr starten.  :kotz:

Ich weiß von was ich rede, da ich als Bäckerin in einer kleinen Bio-Bäckerei (inkl.Vollkorn) tätig bin. Viele Kunden kaufen hier, weil sie es lecker finden, oder z.B. wegen div. Allergien bestimmte Sachen nicht vertragen.
Dabei ist uns schon oft aufgefallen, daß diese Allergien von Heilpraktikern eingeredet wurden. Man verträgt angeblich keinen Weizen, kommt aber mit den Nahrungsmitteln durchaus zurecht, weil man gar nicht bemerkt hat, daß jenes Produkt aus 100% Weizen besteht.  :patsch:

Dann diese Hefeabstinenzler... Es gibt schlicht und ergreifend kein Brot auf der Welt ohne Hefe.  :nein:

Aber was reg ich mich auf. Ist ja alles OT
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vollkorn und Insulinmenge
« Antwort #15 am: Juni 04, 2008, 20:52 »
Brot ohne Zuchthefe gibt es, nicht aber Brot ohne Triebmittel. Wie wärs mit Sauerteig oder Backpulver?  Wie steht es mit der Glutenallergie/Zöliakie? Ist das Einbildung?
Nein, Du machst es Dir zuuu einfach. Sei froh, wenn Du alles essen kannst.
Ich bin kein Bäcker, aber es gibt enorme Unterschiede beim Brot.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vollkorn und Insulinmenge
« Antwort #16 am: Juni 05, 2008, 00:23 »
Hallöchen

 danke Vreni , du sprichst mir aus dem Herzen. Und woher wollt ihr denn auch wissen, ob die Leute mit den Produkten wirklich gut zu recht kommen, oder nicht doch irgendwo Probleme haben die du nicht gleich so siehst. Allergie heisst ja nicht das ich Pusteln auf der Nase habe die jeder gleich sieht.

@ Trüffel
freu dich das die Leute bei euch kaufen sonst hättest du keinen Job mehr.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Pia

  • Gast
Re: Vollkorn und Insulinmenge
« Antwort #17 am: Juni 05, 2008, 11:30 »
Das ist ein sehr guter Tipp, mit der Verbindung-Brot-Bauchgrummeln-Haut.
Also ab und zu backe ich auch Brot selbst. >Ein Brotbackautomat käme mir aber nicht ins Haus, denn Brot backen ist Meditation. Das Brot selbst bräuchte man am Ende gar nicht, denn es hat 3h herrlich geduftet im Hause...

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vollkorn und Insulinmenge
« Antwort #18 am: Juni 05, 2008, 19:10 »
Brot ohne Zuchthefe gibt es, nicht aber Brot ohne Triebmittel. Wie wärs mit Sauerteig oder Backpulver?
Sauerteig besteht u.a. auch aus Hefebakterien.


Wie steht es mit der Glutenallergie/Zöliakie? Ist das Einbildung?
Nein, das ist keine Einbildung. Ich treffe nur immer wieder Leute, die eingeredet bekommen, sie hätten das und das, und am Ende wars die Katzenhaarallergie...
Keine Angst, so groß ist die Vollkorn-Schiene nicht, daß wir nur damit Arbeit hätten.  :zwinker:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vollkorn und Insulinmenge
« Antwort #19 am: Juni 05, 2008, 19:30 »
Das weiss ich aber
ich denke Du kennst den Unterschied sehr viel besser als ich zwischen Sauerteig,  und  "Hefe", er ist keine Bier - oder Backhefe, schnellwirkend sondern langsamer. Zudem besteht bei  Hefe  das Problem, das sie durchs Backen oft nicht  ganz ausgärt und das im Magen/Darm nachholt. Und das gibt dann Bauchweh/Blähungen.

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2254
http://de.wikipedia.org/wiki/Hefen

Was solls, jeder soll doch das essen was ihm bekommt, was ihm schmeckt, einverstanden. ;D