Guten Morgen,
hallo Susanne!
Ja, vor den OAD's hab ich das Prinzip schon mal mit Novorapid ertestet. Ich bin auf eigenen Wunsch zum Humalog gewechstelt, weil ich mittags und abends einen SEA von etwa 2 Stunden hatte, was mehr als nervend ist. Hat aber dies bezüglich auch mit Humalog keine Entschärfung gegeben. Den gestrigen Tag beurteile ich mit gemischten Gefühlen. Den NBZ von ca. 135 hatte ich nicht erwartet und die pp-Spitzen nach dem Mittagessen kratzten an der 200er Marke bis 3 Stunden nach dem Essen
. Werde wohl heute wieder nur bescheidene 3 KHE zu mir nehmen.
Ja, einen Morgengupf hatte ich deswegen für heute eingeplant, aber bei einem NBZ vonn 99 schien mir das dann nicht wirklich
notwendig
Die 50 i.E. Lantus beurteile ich als OK, denn ich bringe immer noch knappe 95 kg auf die Waage (habe also mit dem Pum_pen.test in 6 Wochen bei unveränderter Nahrungszusammenstellung ca. 4 kg abgenommen!!!!!) und hatte mit meiner rudimentären Basalrate auch ca. 60 i.E./d (davon sicherlich an die 10 i.E. noch dem Bolus zuzurechenen sind).
Im Moment wäre mein Ziel unter 100 i.E./d Gesamtinsulin zu bleiben, was bedeutet, daß ich etwa 8-10 KHE zu mir nehmen darf, was ja auch meinem Durchschnitt entspricht.
Nur die Korrekturregel ist für den ...... Habe gestern mit 10 i.E. es geschafft, nachmittags meinen BZ in Richtung Abendessen zu bringen, die haben dann nochmal (nach einer Stunde) 40mg/dl weggebügelt. Insgesamt hab ich über 3 Stunden verteilt dann 30 i.E. gespritzt um meine knapp 5 KHE zu verpacken. Das ist ja abends noch praktikabel, aber wenn ich morgens um 10 Uhr schon mal für 3 KHE spritzen darf, dann bindet mich das die nächsten 2 Stunden, in denen dann nichts ungewöhnliches auf mich zukommen darf (seitens körperlicher Anstrengungen). Und das NERVT
!
Viele Grüße
Dietmar