Ich habe ein Medion Teil vom Aldi (bei euch Hofer, glaube ich).
Wichtig ist m.E., dass das Teil schnell rechnet und klare Ansagen macht. Supergut ist auch TMC, also Staufinder, das Navi rechnet dann aus, ob es Sinn macht in den Stau zu fahren oder eine Ausweichroute zu nehmen und berechnet dann ggf die Ausweichroute.
Das funzt auch im europäischen Ausland, auch da, wo man die Verkehrsnachrichten nicht verstehen würde.
Schön ist auch die Berechnung der nich zu fahrenden Kilometer, der verbleibenen Fahrzeit und die berechnete Ankunftszeit. Wenn du also in einen Stau bretterst und das Navi weiß wie viel Zeit du dadurch verlierst, kannst du anrufen und z.B. mitteilen, dass du wahrscheinlich z.B: 10 Minuten später kommst.
Wichtig ist auch eine Routenplanung, bei der du Zwischenziele mit eingeben kannst. Dazu braucht das Navi keinen Satellitenkontakt, du kannst also in aller Ruhe im Wohnzimmer die Tour planen.
Zielspeicher sollte selbsverständlich sein.
Beim Kartenmaterial sollte man nur dann sparen, wenn man sicher ist, nie D-A-CH zu verlassen. Italien ist z.B. mit Papierkarte eine Qual, mein Navi habe ich mir ursprünglich eigentlich nur für Italien angeschafft.
Das Navi nehme ich dann auch in den Urlaub mit, z.B. nach Spanien. Mit einem Leihwagen findet man dann seinen Weg noch einmal so gut.
Den Firlefanz mit POI (Points of Interest) nutze ich eigentlich kaum, nur gelegentlich die Suche nach einer Tankstelle in Autobahnnähe. Da kann man sogar die Spritmarke wählen.
Schade beim Medion ist, dass man, zumindest in meiner Version, eine Straße in der Software nicht sperren kann. Das ist ein echtes Manko. Es gibt auch keinen Speicher für geplante Routen, auch das ist schade.
Ansonsten ist es ein prima Gerät mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Ich hoffe, das hilft
Liebe Grüße
Frank