Autor Thema: Provozierte höhere Werte ab wann schädlich  (Gelesen 3300 mal)

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Provozierte höhere Werte ab wann schädlich
« am: Mai 23, 2008, 09:27 »
Hallo zusammen.

Ich bin ja immer noch dran meine optimalen Werte zu finden :)
Jetzt frage ich mich ob provozierte Werte um die 7-8mmol/l die regelmässig provoziert werden auf Dauer Langzeitschäden verursachen.

Grund:
Da ich immer noch aktiv am Schiessport teilnehme habe ich dafür die optimale Einstellung gesucht und dabei gemerkt das ich unter 6mmol relativ schnell anfange zu zittern und dadurch die Treffsicherheit auf 300 Meter massiv nachlässt.
Um die 7 mmol hört das schlagartig auf.
Jetzt habe ich das die letzten Wettkämpfe wiederholt provoziert (Apfelsaft vorm Reinliegen) und nachher auskorrigiert, also 2 - 3 Stunden den erhöhten Wert beibehält. Das klappt recht gut. Die Frage ist, wie schädlich ist es wirklich?
Mein HBa1C liegt immer bei 5.5% bis 5.7%

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Provozierte höhere Werte ab wann schädlich
« Antwort #1 am: Mai 23, 2008, 09:49 »
Ich denke, dass wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, da auch die Fachleute hier nicht einer Meinung sind. Aber viele im Forum werden sicherlich eine entschiedene Meinung äußern. ;)
Wenn ich in der Situation wäre und wirklich keine Möglichkeit besteht, die ruhige Hand auch bei niedrigeren Werten zu erreichen (besonderes Training, damit das klappt?), dann würde ich auf jeden Fall die notwendigen Werte anpeilen. Ich mache fast täglich Sport und habe selbstverständlich währenddessen immer wieder höhere Werte als notwendiger Sicherheitspuffer. Ängste macht mir das nicht, im Gegenteil: Vielleicht auch durch den Sport finden sich trotz zwanzig Jahren Diabetes keine Anzeichen für Spätschäden (Klopf auf Holz).

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Provozierte höhere Werte ab wann schädlich
« Antwort #2 am: Mai 23, 2008, 14:02 »
Jetzt habe ich das die letzten Wettkämpfe wiederholt provoziert (Apfelsaft vorm Reinliegen) und nachher auskorrigiert, also 2 - 3 Stunden den erhöhten Wert beibehält. Das klappt recht gut. Die Frage ist, wie schädlich ist es wirklich?

Ich halte es für nicht wirklich tragisch, wenn man das mal in dem Bereich ansiedelt. Das sind immerhin Bereiche, die auch als postprandialer BZ (also nach dem Essen) als unkritisch angesehen werden. Ich würde nur nicht gerade 8 mmol/l als grundsätzlichen Zielwert ansetzen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Provozierte höhere Werte ab wann schädlich
« Antwort #3 am: Mai 26, 2008, 10:23 »
Jo mein Zielwert ist grundsätzlich unter 6.2

Also werde ich das wohl ne weile so beibehalten und mit leicht erhöhten Werten dem Sport fröhnen das Wochenende wiedermal n Kranz geschossen :)
Danke euch.

mfG René

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Provozierte höhere Werte ab wann schädlich
« Antwort #4 am: Mai 26, 2008, 12:55 »
Hallo vollmi

Mein Zielbereich wurde damals zwischen 4 und 8 mmol/l festgelegt. Wobei die 4 und 8 die äußersten Grenzen darstellen. Mit heutigen Geräten (Pumpe, Pen) kann man bei diesen Werten auf den Zielwert von 6 schon korrigieren. Ich denke, dass sich diese Grenzwerte so verhalten, dass auch bei einem nicht Diabetiker die Werte in diese Randbereiche vorstoßen können. Und Deine Werte auch nicht für Monate auf dem hohen Wert (8 ) bleiben, sondern sich mit Deiner nächsten Tätigkeit (Mehr Bewegung oder Korrektur bei nächster Mahlzeit) wieder auf entsprechendes Level absenken.

Gruß Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Provozierte höhere Werte ab wann schädlich
« Antwort #5 am: Mai 26, 2008, 16:33 »
Hm, 8 ist doch nichts schlimmes, oder?

Wie wäre es mit Schokolade, damit der BZ keine Sprünge macht. Dann sieht man besser ;-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Pia

  • Gast
Re: Provozierte höhere Werte ab wann schädlich
« Antwort #6 am: Mai 27, 2008, 10:33 »
Zitat
Mein HBa1C liegt immer bei 5.5% bis 5.7%

Also bei DEM 1er Super-Wert....

Darf ich mal fragen, wie oft du schießt? Du wirst ja wohl nicht jeden Tag 24 h mit der "Büchs" herumlaufen oder doch?