Autor Thema: Probleme bei Anpassung der RTF-Druckvorlagen  (Gelesen 1992 mal)

Offline TommiG

• Newbie
  • *
Probleme bei Anpassung der RTF-Druckvorlagen
« am: Mai 19, 2008, 15:56 »
Liebe SiDiary-Benutzerkollegen!
Ich bin dabei, eine RTF-Druckvorlage anzupassen, stoße aber immer auf neue Probleme.
Grundlage ist für mich das "NovoStilFarbig". Will zB die Aceton und Sport-Tabellenzeile weghaben (Sport-Beschreibungszeile nach der Tabelle soll aber erhalten bleiben), und Gewicht für jeden Tag dazukommen.
Es klingt in der Beschreibung an sich alles recht einfach und logisch.
Jetzt passiert bei mir folgendes:

1) Die Sport-Beschreibungszeile ist in jedem Fall vorhanden (auch wenn keine Eintragung war) und lautet dann einfach nur "Sport:" (ohne sonstwas), obwohl sie an sich korrekt mit den bedingten Platzhaltern geklammert ist:
[IF_EXERCISES][LANGTEXT_246]: [EXERCISES][ENDIF_EXERCISES]

2) Wenn der [TAG] zu "nahe" an die Tabelle reicht, steht er plötzlich innerhalb in der Tabelle in der linksten obersten Spalte (bei mg/dl). D.h. zwischen [TAG] und Tabelle müssen sich 2 Leerzeilen befinden. Keine Ahnung wieso.
Damit es optisch aber trotzdem näher ist, habe ich die beiden Leerzeilen auf Schriftgröße 2 gesetzt.

3) Wenn ich beim Tag (innerhalb von [list_START_1]...[list_END_1]) das Gewicht mit "Gewicht: [GEWICHT] kg" eintrage, aber an dem Tag kein Gewicht gemessen wurde, so stehen trotzdem 90kg dort. (Ich hab normalerweise zw 87 und 88).

Hat jemand mit den Anpassungen der Formulare Erfahrungen?
Danke im voraus.
LG,
Thomas

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme bei Anpassung der RTF-Druckvorlagen
« Antwort #1 am: Mai 20, 2008, 08:28 »
Hallo Thomas,

ja die ein oder andere Erfahrung habe ich da durchaus... ;)
(Wenngleich es hier auch einige gibt, die auch noch das allerletzte bisschen an Informationen beim Export rausquetschen :zwinker:).

1) Da solltest Du mal ein Update ausführen.
2) Das liegt dann aber eher am Office-Programm, dass das RTF-ergebnis anzeigt und darstellt. SiDIary macht an der Stelle nichts anderes als den Platzhalter durch den Tag zu ersetzen.
3) Da wird bei fehlender Tagebuch-Eingabe das letzte davor protokollierte Gewicht weitergeführt.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline TommiG

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Mai 20, 2008, 11:32 »
Danke für die rasche Antworten.

1) Ich hab unter Einstellung / Weitere Einstellungen / UpdateCheck nachgesehen und dort bei Check-Intervall "1 Tag" stehen und nehme an, dass ich damit zumindest eine Meldung bekomme, wenns was neueres gibt (Internet hab ich ständig).
Komischerweise steht bei "Version installiert" 5.1.768 und "Version Server" 5.1.718. Ich hab also was neueres als verfügbar ist?
Ich hab aber trotzdem ein update durchgeführt. Allerdings ohne Änderung.
Jetzt habe ich die Sport-Zeile nochmals vom Original-Formular in mein angepasstes eingesetzt und jetzt funktioniert es. Es scheint als hätte SiDiary den Platzhalter nur so halb erkannt. (Hab schon immer vermutet, dass die EDV doch nicht so eine exakte Wissenschaft ist...  ;)

2) Trotzdem seltsam, dass das gleiche Dokument anders aussehen soll, wenn einmal neutrale Platzhalter vorkommen und andermal konkrete Daten. Ich fürchte, dass noch was anderes geändert wird. Aber egal. Der Workaround mit den beiden "Winzigzeilen" funktioniert jedenfalls.

3) Das hieße aber, dass Messungen vorgetäuscht werden, die gar nicht gemacht wurden. Oder?
Ich meine, man kann ja bei Zuckermessungen auch nicht, wenn zB der 12Uhr-Wert fehlt, einfach den 10Uhr-Wert nochmals hinschreiben, nur damit halt irgendwas dort steht.
Jetzt passe ich halt auf. Es kommt normalerweise eh nur im Urlaub vor, dass Gewichtangaben fehlen.

Danke jedenfalls für deine Hilfe. Im Großen und Ganzen funktioniert jetzt was ich wollte.

Liebe Grüße
Thomas

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Mai 20, 2008, 12:09 »
Hallo Thomas,

der Update-Check meldet nur die "größeren" Brocken und direkt auf dem Server gibt's auch Zwischenversionen. Deswegen ist das durchaus möglich, dass Du eine neuere Version lokal installiert hattest, als der Update-Server meldete.
Und trotzdem ist es durchaus möglich, dass im Update-Bereich nochmal eine neuere Version ist, als Du eh schon installiert hattest.

Der Parameter "Gewicht" reagiert im allgemeinen (leider) etwas träger als der Blutzucker... ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit