Aber in einem Board "BZ-Technik" könnte man dann ja auch gleichzeitig über Messgeräte, Stechhilfen und CGMS diskutieren.
Wo gehören denn eigentlich bisher Fragen zu Messgeräten hin?
In den Allgemeinen Bereich.
Denn schieb doch den Thread erst mal nach Allgemein und dann ggf. nach "BZ-Technik", wenn die kommt?
@ breschdlingsgsaelz:
Ich hab bisher 12 Tage mit dem FSN "gespielt". Einen Nutzen hat das sicher auch hinsichtlich Hypowarnungen bei körperlicher Aktivität. Da kommt es aber auch drauf an, wie man Alarmgrenzen und Voralarme (nur beim FSN möglich) einstellt. Insbesondere bei schnellen Blutzuckerverläufen ist der Unterschied zwischen IG (interstitieller Glukose) und BG (Blutglukose) schon sehr deutlich. Z.B. hab ich ohne große Action und mit moderater Insulinwirkung zwischen Kapillarblut und FSN 60/90 mg/dl gehabt. Wobei ich selber bereits deutliche Hyposymtome bemerkt hatte. Und 60 mg/dl aus Kapillarblut ist ja auch noch nicht der arterielle BG-Wert mit dem das Gehirn versorgt wird.
Wahrscheinlich muss man dann die Warngrenzen entsprechend höher legen. Was vielleicht auch wieder nervend werden könnte?
Allerdings müsste da mal jemand was zu sagen, der Erfahrungswerte im Leistungssportbereich mit einem CGMS hat.
Auf alle Fälle ist es aber einfacher, mal auf den Monitor zu schauen und den Trend für sich zu gewichten, als erst einen BG-Test zu machen.
Ein anderer Punkt könnte auch sein, dass es bei Sport durchaus interessant sein könnte, eine Rückmeldung zu haben, wenn die Werte nach oben aus dem Ruder laufen.
Ich denk aber, dass so ein Sporttreibender meist auch eine recht gute eigene Wahrnehmung der Blutzuckersituation und Insulinwirkung entwickelt.
Hinsichtlich der Software ist beim FSN ja noch abwarten angesagt. Und es gibt eine gewisse Hoffnung, dass sich die Daten in SiDiary übernehmen lassen. Medtronic macht ja die Schotten ziemlich dicht, und bietet dem Kunden weiterhin nur die Datenauswertung auf dem dem online-Weg, unter Auslieferung der kompletten Therapiedaten an den Medtronic-Server in USA. Oder halt das Auslesen beim Arzt, wenn der die PC-Version von "CareLink" verwendet.
Allerdings kann man die Daten sowohl von CareLink-USA, als auch vom Arztcomputer danach als CSV erhalten und ggf. anderweitig weiterverwenden.
Gruß
Joa