Hallo Babsi
Arzt schreibt aufs Rezept "schnell wirkendes Insulin" und die Apotheke gibt dir dann irgendein passendes?
nein, "schnell wirkendes Insulin" ist ja nur eine Beschreibung, aber keine Wirkstoff-Bezeichnung!
Diese Aut idem-Regelung gilt nurfür Medikamente für die es GENAU BAUGLEICHE Alternativen gibt - wo also derselbe Wirkstoff drin ist. Insulin NovoRapid heisst ja chemisch "insulin Aspart" -das steht auf jedem Schachtele drauf.
ÜBerhaupt zum Thema: "was ist der Wirkstoff"? Schau doch einfach auf ein x-beliebiges Medikamenten-Schachterl. Da steht ein Name fett und meist bunt drauf, nehmen wir zum Beispiel Aspirin. Und dann steht irgendwo am Rand oder auf den Seiten "...enthält so undsoviel Milligramm" und dann der "offizielle" chemische Name . bei Aspirin zum Beispiel "Acetylsalicylsäure". Das kann sich keiner merken, und deshalb schreiben das die Firmen nicht als Namen groß auf die Schachtel, sondern eben zum Beispiel den Phantasienamen "Aspirin".
Also Wirkstoff meint eine genau definierte chemische Substanz. Die wird so bezeichnet dass ein Chemiker versteht was das ist.
Bei NOvoRapid steht da: auf der Rückseite: " 1 ml Lösung enthält 100 E ( 3,5mg) INsulinaspart ,..." Also ist Insulinaspart der Wirkstoff -und den gibts von keiner anderen Firma! Daher kann Dein NovoRapid gar nicht unter diese Regelung fallen.
Es gibt Medikamente wie zum Beispiel Metformin, die unter vielen verschiedenen Namen abgepackt und vertrieben werden, da ist immer dasselbe Metfromin drin und das steht dann auch klein auf der Schachtel. Da gibts in Österreich Glucophage und Diabetex, udn ncoh alles mögliche andere. Wenn da der Arzt "Diabetex" verschreibt und in diesem Halbjahr ist grad "Gluophage" billiger, DANN dürfte der Apotheker austauschen - weil eben in beiden derselbe Wirkstoff, Metformin, drin ist. Dann, so sagt der Gesetzes-Vorschlag, ist es klüger das günstigere zu nehmen.
Also nicht verwirren lassen! Die aut idem Regelung bezieht sich NUR auf WIrkstoff-gleiche Medikamente!
Susanne