Autor Thema: BD Microfine mal gleiten sie mal nicht  (Gelesen 6169 mal)

Offline vollmi

• Full Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
BD Microfine mal gleiten sie mal nicht
« am: Mai 19, 2008, 15:43 »
Hi zusammen

An die Nutzer der BD Microfine Kanülen.

Mache ich etwas falsch? Mich dünkt es als ob die Nadeln immer verschieden beschichtet sind. Die einen gleiten wirklich unspürbar in die Haut ohne beim anstechen die Haut einzudellen. Die anderen wollen einfach nicht in die haut und die Haut sperrt sich aufzumachen wie wenn man mit nem Zahnstocher zustechen wollte, Und wenn man dann drin ist dann ruckelt die Nadel nur so rein was natürlich nicht sehr angenehm ist.

Oft habe ich nach solchen Nadeln auch blaue Flecke. Kennt das jemand?

mfG René

Offline Thomas

• Full Member
Re: BD Microfine mal gleiten sie mal nicht
« Antwort #1 am: Mai 19, 2008, 20:23 »
Hallo,
das passiert mir auch gelegendlich, aber immer da wenn ich die Nadel schon länger in gebrauch habe.
Wie of tauscht du dieNadel aus?  #
Nach Herstellerangaben sollte man ja jedesmal eine neue Nadel nehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TYP1 LADA;  Humalog u. Huminsulien; SiDiary

Bendix

• Gast
« Antwort #2 am: Mai 19, 2008, 22:53 »
Hallo Vollmi,
allso bei meinen Nadeln von BD Mikro Fine plus U40 8mm 0,5ml hab ich keine Prbleme , aber blaue Flecken :-\ liegen schon mal drin.
LG Bernd

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Mai 20, 2008, 08:35 »
Ich hatte auch mal Pech mit einem Päckchen BD-Kanülen. Ich nutze meine Bolus-Kanüle ~3-5 am Tag und die Basalkanüle ~2 mal. Ich versuche immer früher zu wechseln - meist vergesse ich es.  :mauer:

Das blöde ist, dass natürlich das Gewebe selbst bei bester Pflege (das es bei mir schon gleich gar nicht bekommt) und bestem Material einfach über die Zeit ermüdet und schlanken Menschen irgendwann mal die (praktischen) Spritzstellen ausgehen könnten.

Früher habe ich meine Kanülen auch länger verwendet aber wenn sich die schmerzhaften Piekser häufen ist das auf Dauer schon kein Spaß (für mich derzeit übrigens der einzige Grund, auf Pumpe umzusteigen).
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Taurec

• Full Member
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Mai 20, 2008, 08:39 »
Moin,

ich hab auch keine Probleme mit besagten Nadeln. Blaue Flecke bekomme ich nur wenn ich doch mal aus versehen eine Adern treffe (kündigt sich meist dadruch an das es ganz leicht aus der Einstichstelle Blutet, und das obwohl ich nur die 6mm Nadeln verwende). Ich verwende die Nadeln auch meist 2-3 Tage, dennoch will ich aber auf eine Pumpe umsteigen da ich atm mit dem Dorn-Syndrom zu kämpfen habe..
CU

Lars

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #5 am: Mai 20, 2008, 09:11 »
Das wird weniger an den Nadeln liegen, die sind industriell gefertigt, sondern eher an der unterschiedlichen Spannung der Haut., die sich je nach Tageszeit, Temperatur, Wasserhaushalt etc unterscheidet.

Grüße
Anja

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #6 am: Mai 20, 2008, 10:22 »
Das wird weniger an den Nadeln liegen, die sind industriell gefertigt ...
Ich habe den starken Verdacht, dass der Nadelschliff auch unterschiedlich gut gelungen sein kann. Zumindest ist mir das bei Kathetern schon schmerzhaft aufgefallen. Da hatte ich schon Chargen, besonders beim TenderLink, wo bei den Kathetern meist vorbohren sinnvoll gewesen wäre. Und gerissen haben die dann meist auch zum  :kreisch:.
Die industrielle Fertigung ist da wohl kein absoluter Parameter für Qualitätsschliff. :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #7 am: Mai 20, 2008, 10:28 »
Die industrielle Fertigung ist da wohl kein absoluter Parameter für Qualitätsschliff. :nein:
... die menschliche Haut aber auch nicht zu jeder Zeit so gleich, daß sie zur Eichung taugt. Vergleoich mal das verhalten der Haut auf eine Nadel nach einem Bad, nach einem Nachmittag Sonnenbaden, direkt nach dem Aufstehen oder wenn Du einen dreiviertel Tag nichts getrunken hast.
Die Haut ist "unwesentlich" variabler als eine Produktionsstraße.

Grüße
Anja

Offline vollmi

• Full Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #8 am: Mai 20, 2008, 11:44 »
Hallo,
das passiert mir auch gelegendlich, aber immer da wenn ich die Nadel schon länger in gebrauch habe.
Wie of tauscht du dieNadel aus?  #
Nach Herstellerangaben sollte man ja jedesmal eine neue Nadel nehmen.

Also die einen Nadeln scheinen schon bei der ersten Anwendung einen Zahnstocherschliff zu haben, wenn ich die Nadel dann gleich ersetze gegen eine andere dann gehts auf einmal ganz sanft.
Aber eben hin und wieder scheint eine Stumpfe unbeschichtete darunter zu sein. Nicht sehr tragisch aber doch so unangenehm das ich z.B. zu den originalen wechseln würde wenns an BD liegt.

Offline MrMoods

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #9 am: September 11, 2009, 00:46 »
Aber eben hin und wieder scheint eine Stumpfe unbeschichtete darunter zu sein. Nicht sehr tragisch aber doch so unangenehm das ich z.B. zu den originalen wechseln würde wenns an BD liegt.

Gleiche Erfahrung habe ich mit den Braun Omnican Fine 30G 0,3x10 gemacht.