Diabetesfragen > Theorie
Basalinsulin über den Tag dritteln - bringt das was?
Joa:
--- Zitat von: diotmari am April 16, 2008, 10:58 ---Nun frage ich mich, ob ich Basal "einsparen" kann, wenn ich eine Wirkkurvenüberschneidung provoziere und Levemir 3x täglich spritze.
--- Ende Zitat ---
Schau Dir doch nochmal die Dosisabhängigkeit des Wirkprofils von Levemir an: http://www.akh-consilium.at/produkteseiten/infos/novo_levemir.pdf
Eine weitere Splittung macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du definitiv Basallücken ausmachen kannst, also BZ-Anstiege beim Basaltest.
Interessanter finde ich da die Frage, warum weiter NovoRapid? Nachdem Byetta ja nun Deine Insulinantwort stützt, schiebst Du das Analogon notgedrungen schon nach hinten. Etwas vorgezogen käme eine Humanisulin doch wahrscheinlich dann auch gut hin? Und wo NR auch noch unter AK-Verdacht steht?
--- Zitat ---... dann passt es halt wieder besser mit dem Bolusverhältnis von 50%.
--- Ende Zitat ---
Vergiss das Basis-/Bolusverhältnis, das hat bei Dir nicht viel zu sagen.
Wer als Typ 2 noch mit alleiniger Bolusunterstützung für's Essen hinkommt, muss ja auch nicht die gleiche Insulinmenge als Basis dazu geben. Nur damit ein schickes 50:50 rauskommt. :nein:
Gruß
Joa
diotmari:
--- Zitat von: Joa am April 17, 2008, 21:45 ---Etwas vorgezogen käme eine Humanisulin doch wahrscheinlich dann auch gut hin? Und wo NR auch noch unter AK-Verdacht steht?
--- Ende Zitat ---
Guten Morgen, Joa!
:kratz: Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du mir zum altvorderen Protaphane rätst??? Das hab ich doch vor nem Jahr abgelegt, gerade weil damit Abnehmen geradezu unmöglich war. Und nun, back to the roots? Lassen wir das blos nicht einem gewissen Herrn S. zur Kenntnis gelangen! :-\
Viele Grüße
Dietmar
Joa:
--- Zitat von: diotmari am April 18, 2008, 07:17 --- :kratz: Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du mir zum altvorderen Protaphane rätst??? Das hab ich doch vor nem Jahr abgelegt, gerade weil damit Abnehmen geradezu unmöglich war. Und nun, back to the roots? Lassen wir das blos nicht einem gewissen Herrn S. zur Kenntnis gelangen! :-\
--- Ende Zitat ---
:nein: Es ging um KIA (=Novo Rapid) vs. Normalinsulin (=z.B. Actrapid). Also um die Bolusinsuline.
Hinsichtlich Levemir wäre es erst zu hinterfragen, wenn klar würde, dass Deine Antikörper gegenüber Levemir reaktiv sind.
Wenn Levemir-AK, dann ist ein Problem, dass Levemir, von der Anzahl der Insulinmoleküle her, eigentlich eine U400 Konzentration ist. Von 4 Levemirinsulinmolekülen schafft es nur eines, biologisch insulinwirksam zu werden. :kratz:
Ich vermute, das liegt an der geringeren Affinität des Levemirmoleküls zum Insulinrezeptor. ::)
Protaphan hat Katrin in die Diskussion geworfen. Sofern Deine AK aber nicht auf Levemir geeicht sind, sehe ich derzeit keine Notwendigkeit zum Wechsel des Therapieschemas nach NPH, zumal das aufgrund der ausgeprägten früheren Wirkungsgipfel eher schwieriger sein mag.
Gruß
Joa
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