Diabetesfragen > Theorie

Basalinsulin über den Tag dritteln - bringt das was?

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diotmari:
Also im Moment jagt bei mir eine Fragestellung die andere..... :gruebeln:
Nach der Umstellung auf Levimir kam ich ne Zeit lang mit einer Dosis hin. Irgendwann passte das nicht mehr und ich mußte morgens und abends Basal spritzen. So weit so gut.
Nun frage ich mich, ob ich Basal "einsparen" kann, wenn ich eine Wirkkurvenüberschneidung provoziere und Levemir 3x täglich spritze. Hat ja eventuell auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf den Bolus?  :nixweiss:
Muß ich dann dabei auf einen 8-Stunden-Rhythmus achten, oder darf es da auch mal +/- eine Stunde Differenz sein?
Habe hier noch mal ein paar Beiträge zurückgeblättert, also bei der Faustformel von 0,2/kg sollte ich mit weniger als 50 Einheiten zurechtkommen. Traum wäre irgendwas in Richtung niedrige 40, dann passt es halt wieder besser mit dem Bolusverhältnis von 50%.
Oder lieg ich jetzt völlig auf einem Abstellgleis?  :patsch:

Viele Grüße
Dietmar

Joerg Moeller:
Nein, gerade bei Levemir dürfte das nicht viel bringen. Ist ja das einzige Basalinsulin, daß sogar verzögert wirken würde wenn man es i.v. spritzt.

Sinnvoll kann es aber sein, wenn du dadurch Wirkgipfel in der Zeit aufbaust, in der sie gebraucht werden. Nur stellt sich mir dann die Frage (wenn ich deine anderen Methoden miteinbeziehe), warum du dir mit Krücken etwas zurechtzimmerst, was mit einer Pumpe ganz einfach zu bewerkstelligen wäre?

In der Pumpe kannst du dir die Gipfel dahin schieben wo du sie brauchts, du kannst deine Boli verzögert abgeben und daß der Gesamtbedarf an Insulin um ca. ein Drittel weniger ist ist altbekannt.

diotmari:

--- Zitat von: Jörg Möller am April 16, 2008, 23:01 ---.... warum du dir mit Krücken etwas zurechtzimmerst, was mit einer Pumpe ganz einfach zu bewerkstelligen wäre?

--- Ende Zitat ---

 ;D Guten Morgen!
Da ich ja jetzt als echter 2er geoutet bin (sonst dürfte das Byetta bei mir nicht funktionieren, oder?) bekomme ich von der KK leider keinen elektrischen Rollstuhl, und muß halt zusehen, wie ich mit Krücken optimal meinen BZ spazieren führe ....  :-\
Ich hab sogar schon mal rein gedanklich die Möglichkeit betrachtet, auf Basal völlig zu verzichten und mich alle ein oder zwei Stunden mit nem Piks zu foltern, um ne Pumpe zu immitieren....  :duck:

Viele Grüße
Dietmar

KatharinaVienna:
lieber dietmar,
als howorkianerin würde ich sagen: probiere es halt aus.  ;)
ich würde denken, dass es keine vergleichsdaten gibt, für levemir dreimal und frage mich, warum nicht dreimal nph? das dürfte besser einzuschätzen sein, also die peaks. in meiner erfahrung mit levemir oder lantus oder nph, musst du bei nph weniger auf den zeitpunkt achten. dafür sind die peaks wohl auch extremer.
warum möchtest Du auf bolus verzichten? howorka geht auch eher von einer 40/60 basal/bolus quote aus - im sinne der flexibilität.
Du bist typ2, vielleicht rede ich also quatsch.
wo ist denn das problem bei levemir 2 inj.? hohe nüchternwerte?
lg
k

Joerg Moeller:

--- Zitat von: diotmari am April 17, 2008, 09:26 ---Da ich ja jetzt als echter 2er geoutet bin (sonst dürfte das Byetta bei mir nicht funktionieren, oder?) bekomme ich von der KK leider keinen elektrischen Rollstuhl, und muß halt zusehen, wie ich mit Krücken optimal meinen BZ spazieren führe ....  :-\

--- Ende Zitat ---

Das ist so nicht ganz richtig: solange du mit diesen Krücken zurechtkommst besteht natürlich keine Indikation für eine Pumpe. Wenn du damit aber nicht zurechtkommst und dein Arzt eine Pumpe für indiziert hält hast du auch ein Anrecht darauf. Pumpe ist ein Therapiehilfsmittel und somit nicht an einen Diabetestyp gebunden.

Notfalls lässt man sich die Ablehnung von der Kasse schriftlich geben, um vor dem Sozialgericht etwas in der Hand zu haben. (Nicht selten reicht schon die Ankündigung, daß man diesen Schritt erwägt!)

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