Autor Thema: VGA-Auflösung und WM6.0  (Gelesen 8361 mal)

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
VGA-Auflösung und WM6.0
« am: April 16, 2008, 10:52 »
Hallo,

als langjähriger Palm-User werde ich - nachdem jetzt mein alter Tungsten die Mücke gemacht hat, auch auf einen PocketPC umsteigen. Da ich auch ein neues Handy brauche, bevorzuge ich eine Maximallösung und habe mich für den e-ten glofiish M800 mit (derzeit) WM6.0 (http://www.glofiish.com/index3.htm?no=m800) entschieden.

Da ich bei der Gelegenheit gleich Sidiary hier installieren möchte, meine Frage: gibt es irgendwelche Erkenntnisse über etwaige Kompatibiltätsprobleme, insbesondere wegen des Screens mit VGA-Auflösung?

Ich habe insofern nur einen uralt-thread unter http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1235.0.html gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #1 am: April 16, 2008, 11:33 »
In dem Thread ging es ja noch um die eVB-PPC-Version, die ja zwischenzeitlich abgelöst ist. Die Probleme beruhten massgeblich darauf, dass bei der VGA-Auflösung im Querformat! der untere Bereich von SiDiary abgeschnitten war.

Das betrifft wie gesagt nur die alte eVB-Version!

Die aktuelle PPC.Net Version passt sich den Screen-Gegebenheiten wie die Smp-Version an; daher erwarte ich keine größeren Probleme - aber letztlich muss man es auf jedem Gerät erst einmal einspielen und anschauen...

Viele Grüße, Alf. edit: <snip/>
« Letzte Änderung: April 16, 2008, 13:40 von Alf »
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #2 am: April 16, 2008, 12:55 »
 :mahl:
Danke Alf, dann werde ich es mal ausprobieren, sobald ich das Gerät habe - wie gesagt, bislang waren es nur Palms und PPCs sind für mich absolutes Neuland, aber es wird sicherlich gehen!

Grüße

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #3 am: April 16, 2008, 13:40 »
Viele Grüße, Alf. :kotz:

Also so langsam frage ich mich ja echt, ob's hier Forengeister gibt:  :staun:

Als mir das das allererste Mal vor ein paar Wochen passiert bzw. aufgefallen war, dachte ich ja noch, ich hätte irgendwo wild daneben geklickt o.ä.

Aber zum einen ist der "kotz"-Smiley so weit weg vom Abschicken Button und zum anderen ist das jetzt schon das dritte Mal, dass hier ein Smiley neben meiner Abschiedsformel auftaucht und -I swear- ich ihn dort nicht eingetippt habe... ???  :knatschig:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #4 am: April 16, 2008, 23:04 »
 :ka:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AndyRozman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #5 am: April 21, 2008, 18:42 »

Da ich bei der Gelegenheit gleich Sidiary hier installieren möchte, meine Frage: gibt es irgendwelche Erkenntnisse über etwaige Kompatibiltätsprobleme, insbesondere wegen des Screens mit VGA-Auflösung?


Hallo Madie !

Ich benutze SiDiary.PPC.NET auf WM 6 und es sieht gut aus (meistes)... (Ich habe IPAQ 314).

Zum zeit sehen zwei masken problematisch...
- Einstellungen. Da fehlen einige dinge (maske ist abgeschnitten).
- Statistik

Ich weis nicht ob dass mit WM6 und VGA zusammen hingt, oder ist das bei allen versionen so.

Andy

P.S.: Tut mir leid fuer mein schlechtes deutsch...

Offline Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #6 am: April 21, 2008, 19:27 »
Hallo,

als langjähriger Palm-User werde ich - nachdem jetzt mein alter Tungsten die Mücke gemacht hat, auch auf einen PocketPC umsteigen. Da ich auch ein neues Handy brauche, bevorzuge ich eine Maximallösung und habe mich für den e-ten glofiish M800 mit (derzeit) WM6.0 (http://www.glofiish.com/index3.htm?no=m800) entschieden.

Da ich bei der Gelegenheit gleich Sidiary hier installieren möchte, meine Frage: gibt es irgendwelche Erkenntnisse über etwaige Kompatibiltätsprobleme, insbesondere wegen des Screens mit VGA-Auflösung?


Viele Grüße und vielen Dank

Madie

Hallo Madie,
ich benutze den E-ten glofiish x 500  und da läuft die Sidiary PPC Version super :super:.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TYP1 LADA;  Humalog u. Huminsulien; SiDiary

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #7 am: April 22, 2008, 08:01 »
Hi Andy,

you could try to activate the checkbox "scrollbars" on the settings tab - this should give you a scrollbar (restart SiDiary) to get the rest at the bottom of the setting screen... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #8 am: Mai 16, 2008, 10:33 »
Hallo Alf,

jetzt bin ich mal zum Testen gekommen: läuft alles ganz schön, fast wie beim "großen Bruder" auf dem PC.

Allerdings kann ich die Darstellungsfehler (meist verschwommene Schriften) jedenfalls für VGA bestätigen. Hier ein paar Beispiele (für Großansicht anklicken):



Man beachte vor allem die "verwischten" kleinen Schriften und die Schrift in den Karteikartenreitern sowie die abgeschnittene x-Achsen-Beschriftung bei der Statistik.

Da ich erst anfange, mich mit meinem PPC anzufreunden, kann ich auch noch keine Vermutung über die Ursache anstellen. Wenn man ClearType auf dem PPC abschaltet, sieht es auch nicht viel besser aus:



Vielleicht kommen diese "Anzeigefehler" ja auf dem qVGA-Display nicht vor?

Viele Grüße

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #9 am: Mai 16, 2008, 11:22 »
Du weißt aber schon, daß du da wieder die eVB-Version installiert hast und nicht wie vorgeschlagen die .NET?

Alf hatte das ja erklärt...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/