So, daß Grinsen ist weg! War ne Hypo. Ich kam da gerade runter da kamen die mir schon mit Apfelsaft entgegen gerannt. Ich hatte noch gar nichts gemerkt. Das Labor hatte angerufen weil ich schon auf 48 mg% runter war. Mein Meßgerät hat aber aus dem selben Tropfen 118mg% angezeigt. Und tatsächlich fingen kurz darauf recht ausgeprägte Hypo-Symptome an. Das Gerät geht also voll zum Mond. Ich denke ich werde wohl generell vollblutkalibrierte Geräte verwenden, das fühle ich mich etwas sicherer weil die Abweichung nach unten nicht mehr so groß ist. Aber das Problem besteht hier mit vielen Geräten, nicht nur bei dem Freestyle.
@Anja: ja die Therme gibt es noch. Sieht alles neu und modern aus. Aber alleine ist das auch nix.
Das mit dem 2/3-Stufen-Systemen war natürlich jetzt nur eine Vereinfachung. Ich weiß darüber zwar nur was auf der Seite von Chrostek steht, aber ich denke wenn man das jemanden in wenigen Sätzen erklären will, dann kommt das der Sache einigermaßen nahe.
Was den Privatpatienten angeht, der hatte im Seminar erzählt er hätte eine Keto gehabt, aber der Arzt hätte ihm gesagt man dürfe nicht sofort korrigieren sondern nur vor der nächsten Mahlzeit, weil man sonst erst recht alles durcheinander werfen würde, und es würde nicht schaden wenn eine Keto einige Stunden weiter läuft (er hat auch Typ 1). Ich bin dann wie ein kleiner Rachegott auf den ahnungslosen Kerl los (kennt einer den "Präsi" aus Werner wenn er kein Sago hat?
). Und er streitet dann in seiner überheblichen Art alles ab und beruft sich auf die Aussagen des Chefarztes. Ich dann zum Oberarzt reingestürmt und ihn gefragt ob das hier tatsächlich so gehandhabt wird. Sowas dürfe man doch im Seminar nicht einfach so behaupten, da sitzen Leute drin die nicht wissen was eine KE ist. Aber er hat mich dann beruhigt und gesagt das zunächst normal korrigiert wird (zur Nacht halber Korrektur-Faktor), und das sobald das Keton mindestens ++ ist immer gleich die doppelte Menge gegeben wird. Später kam der Typ dann an und hat alles zurückgenommen und sich entschuldigt. So viel Gentleman war er dann auch.
Was meinst du mit handhabe von Sawicki? Ist der nicht auch nur ein "Berater" der Industrie, der sich aber als unabhängiger Wissenschaftler ausgibt, wie bei der Rente Raffelhüschen oder Rürup? Das hat Methode, da kannst du wenig ausrichten. Lies mal Müllers "Nachdenkseiten", da kriegst du das jeden Tag aufgetischt. Da fällt man von einer Ohnmacht in die nächste.
@Joa: Wenn ich das Ding hier demnächst noch kriege werden die das hier ganz von selber auf Herz und Nieren checken! Mir überlassen sie dann nur die Schreibarbeit. Wenn sich ein gewisses Muster beim Vergleich ergibt (technisch gesehen ist das natürlich keine echte Kalibration was wir hier machen, die wird etwas anders durchgeführt, wäre aber machbar), dann kann man das ähnlich einschätzen wie die Schätzeisen auch. Außer es gibt wieder wilde Streuungen.
Zum Schluß nochmal zu Althausen: ich bin mir nicht sicher ob die da ein falsches Bild haben, aber die sagten mir man wüßte hier nicht womit Teupe sein Programm füllt (ich hätte es ihnen verraten können). Außerdem würde man hier bei Pumpenträgern ein gewissen Grundmaß an Wissen voraussetzen. Und man will niemanden überfordern. Tja, das haben sie gesagt!