Hallo Leutz! Melde mich hier gerade direkt aus der Klinik! Erstaunlich, was es hier so gibt!
Also bis jetzt kann ich aber leider nur sagen: außer Spesen nix gewesen. Es wurde zwar eine Menge untersucht, aber es ist völlig unklar, was bei mir los ist. Einigermaßen sicher ist wohl nur, das es keine Restfunktion der BSD ist. Der Arzt sagte, mein C-Peptid ist mit 0,5 (was-auch-immer) dafür zu niedrig. In Frage kommen wohl entweder eine hormonell bedingte Schwankung der Insulinempfindlichkeit oder Antikörper gegen das Insulin selbst. Letzteres wird wohl morgen gecheckt. Aber so ganz sicher ist das leider nicht. Immerhin: der Blutdruck ist unten! Mit der gleichen Dosis Betablocker wie vorher. Zu Hause hatte ich damit teilweise 160+ syst., und hier ist er sogar niedrig, und ich komme kaum noch die Treppe hoch!
Die Pumpenschulung habe ich übrigens auch mitgemacht. Also eines vorneweg: das ist hier nicht einmal ansatzweise ein Ersatz für Althausen! Es gab für Pumpis 5x45 min, dazu einige allgemeine Seminare über Süßigkeiten, Alkohol etc. Das war's! Wenn man hier was über up-/down-Regulation oder ABC-Korrekturschemata wissen will, gucken die nur blöd aus der Wäsche.
Die Ärzte selber wissen aber denke ich wo es langgeht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sind selber Typ-1 Diabetiker. Aber im Allgemeinen liegt der Schwerpunkt wohl klar auf Typ 2 und akut/Reha.
Neues von der CGMS-Front: anfangs haben die das natürlich belächelt ("CGMS? Ja neee, is klar!"
), und für meine umfangreichen Aufzeichnungen hat sich kein Mensch interessiert. Beides hat sich jetzt geändert. Die haben schon öfters mit großen Kulleraugen in meinem Ordner rumgeblättert, aber erst, nachdem sie hier mit ihren Standardmethoden auf die Nase gefallen sind. Jetzt wurde mir vom Oberarzt zugesichert, das ich mindestens ein Gutachten haben kann. Weiteres muß dann mit dem Chefarzt abgeklärt werden, der aber dem CGMS gegenüber sehr kritisch eingestellt sein soll. Er soll gesagt haben, das wenn er auch nur einen Diabetiker findet, dem dieses System von Nutzen sein kann, dann wird er es bedingungslos unterstützen. Ich habe jedenfalls bereits angekündigt, das ich diese Herausforderung gerne annehme!
Aber eines ist wie es ist, und das hat mir der Oberarzt erzählt: das Gesundheitssystem sieht Präventivmaßnahmen wie diese einfach nicht vor! Krankenwagen rufen, auf Intesiv Däumchen drehen (mal wieder), alles kein Problem, wird bezahlt. Aber Maßnahmen, die das erst verhindern - Fehlanzeige. Insofern können die mir hier leider nichts versprechen.
@Jörg: von dem Braunovidon auf dem Katheter rät man mir hier ab! Das Jod würde wohl die Haut verdünnen oder sowas, habe es nicht richtig verstanden. Wenn das jemand genau wissen will, frage ich den Arzt bei Gelegenheit nochmal.
So, ich glaube mein BZ sackt mal wieder ab. Mehr dann später, falls es wen interessiert.