Autor Thema: Spontane (Teil-)Remission?  (Gelesen 18237 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #30 am: April 09, 2008, 19:06 »
Die Ärztin hat mich gerade angerufen und mir gesagt, das ich schon am 14. April nach Bad Lauterberg kann!

:super: Das hört sich doch schon mal echt gut an.   :ja:
Zumindest passiert mal was. Statt das nur gesabbelt wird.  :zwinker:

Wie weit und dauerhaft sich das Problem eingrenzen und bändigen lässt wird sich ja zeigen.

Aber lass mich mal kurz kristallkugeln, dass Du von da zumindest mit einem GGMS zurückkehren wirst, sofern Dein BZ sich nicht entschließt, plötzlich handzahm und lammfromm zu werden.
Was zwar zu wünschen wäre, auch wenn ich lieber keine kritischen Beträge drauf wetten möchte. :nein:

Na, kannst ja schon mal überlegen, ob Du lieber das Medtronic oder das Abbott Sys nehmen willst.
Da User Porky in anderem Thread berichtet hat, dass das Medtronic CGMS, im Unterschied zum Freestyle Navigator, keine Alarmfunktion vor drohenden Unterzuckerungen bietet, sollte diese Frage imho aber schon daran entscheidbar sein?

Dann halte mal noch 5 Tage die Ohren steif! Ich vermute das solltest Du, schon von der Pysche her, jetzt ein wenig gestärkter angehen können.  ;)

Viele Grüße
Joa
« Letzte Änderung: April 10, 2008, 01:11 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Memnoch

  • Gast
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #31 am: April 10, 2008, 16:58 »
Okay, jetzt habe ich schonmal einige Ergebnisse. Und es sieht nicht gerade rosig aus! Die Endokrinologin hatte noch ein paar deutlichere Ausdrücke dafür. ACTH (9-52 ng/l) ist >1000, Vitamin D ist völlig im Keller, und die Schilddrüsen-Substitution läßt auch arg zu wünschen übrig und das L-Thyroxin muß deutlich erhöht werden. Ich weiß nicht was da noch alles war. 

Vor allem das ACTH klingt interessant. Das könnte eventuell die Ursache für den erhöhten Blutdruck sein. Stichwort "Stressachse". Ob und inwieweit das auch die BZ-Schwankungen macht ist fraglich.

Vor allem aber ist das nicht ganz ungefährlich, denn da das ACTH bei mir schon seit langem erhöht ist, wenn auch nicht so stark, kann es einen Nelson-Tumor (Adenom der Hirnanhangsdrüse) auslösen. Und damit hat man ja auch nix als Ärger.

Nur der HbA1c ist mal wieder auf 5,3 %. Wie ich das denen in Bad Lauterberg vermitteln will wo denn jetzt das Problem liegt weiß ich auch noch nicht so genau!  :knatschig:       

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #32 am: April 10, 2008, 17:22 »
Nur der HbA1c ist mal wieder auf 5,3 %. Wie ich das denen in Bad Lauterberg vermitteln will wo denn jetzt das Problem liegt weiß ich auch noch nicht so genau!  :knatschig:       
Daß für einen Diabetiker nicht nur hohe Werte schädlich sind, sondern auch heftige und vor allem unvorhersehbare Hypos inklusive starker Schwankungen, dürfte einem Diabetologen nicht ganz fremd sein. Hab ein wenig Vertrauen ;)

Grüße
Anja

Memnoch

  • Gast
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #33 am: April 10, 2008, 17:44 »
Na, dein Wort in Gottes Ohr!  ;D

Ach übrigens: kennst du jemanden davon?

http://www.diabeteszentrum.de/seiten/ansprech.html

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16976
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #34 am: April 10, 2008, 23:59 »
Vor allem das ACTH klingt interessant. Das könnte eventuell die Ursache für den erhöhten Blutdruck sein. Stichwort "Stressachse". Ob und inwieweit das auch die BZ-Schwankungen macht ist fraglich.

Es würde eher den BZ erhöhen, indem es die Insulinwirkung abschwächt, also eigentlich das Gegenteil von dem was du da beobachtest.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Memnoch

  • Gast
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #35 am: April 11, 2008, 00:32 »
Wohl wahr! Nicht zuletzt auch weil das ja einen ganz ordentlichen Auswurf an Adrenalin verursacht. Allerdings ist diese Absenkung der Basalrate ja ein neues Phänomen, und es hat, wie es sich inzwischen zeigt, einen anderen Verlauf als die unklaren und oft explosiven Anstiege beim Basalbedarf. Aber vielleicht hängt das ACTH ja bei letzterem irgendwie mit drin. Allerdings wäre dann noch die Frage zu klären warum das immer nur plötzlich auftritt. Oh Mann, ich möchte nicht in der Haut der Docs in der Klinik Bad Lauterberg stecken!  :kreisch:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16976
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #36 am: April 11, 2008, 10:46 »
Allerdings wäre dann noch die Frage zu klären warum das immer nur plötzlich auftritt.

ACTH wird vermehrt bei Streß ausgeschüttet. Denkbar wäre, daß es bei dir zu einer überschießenden Freisetzung kommt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Memnoch

  • Gast
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #37 am: April 11, 2008, 11:00 »
Bei mir kommt das durch eine chronische Unterversorgung mit Hydrocortison. Das war nicht richtig eingestellt, bzw der Bedarf hat sich geändert. Die Dosis wurde jetzt verdoppelt. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das dies die einzige Ursache ist. Mal von Stress abgesehen. Dann müßte das ACTH aber schwanken, bei mir ist es dauerhaft zu hoch. irgendwas paßt da nicht. Ich glaube das werden ein paar interessante Wochen.

Memnoch

  • Gast
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #38 am: April 20, 2008, 16:30 »
Hallo Leutz! Melde mich hier gerade direkt aus der Klinik! Erstaunlich, was es hier so gibt!  ;D

Also bis jetzt kann ich aber leider nur sagen: außer Spesen nix gewesen. Es wurde zwar eine Menge untersucht, aber es ist völlig unklar, was bei mir los ist. Einigermaßen sicher ist wohl nur, das es keine Restfunktion der BSD ist. Der Arzt sagte, mein C-Peptid ist mit 0,5 (was-auch-immer) dafür zu niedrig. In Frage kommen wohl entweder eine hormonell bedingte Schwankung der Insulinempfindlichkeit oder Antikörper gegen das Insulin selbst. Letzteres wird wohl morgen gecheckt. Aber so ganz sicher ist das leider nicht. Immerhin: der Blutdruck ist unten! Mit der gleichen Dosis Betablocker wie vorher. Zu Hause hatte ich damit teilweise 160+ syst., und hier ist er sogar niedrig, und ich komme kaum noch die Treppe hoch!  :staun:

Die Pumpenschulung habe ich übrigens auch mitgemacht. Also eines vorneweg: das ist hier nicht einmal ansatzweise ein Ersatz für Althausen! Es gab für Pumpis 5x45 min, dazu einige allgemeine Seminare über Süßigkeiten, Alkohol etc. Das war's! Wenn man hier was über up-/down-Regulation oder ABC-Korrekturschemata wissen will, gucken die nur blöd aus der Wäsche.

Die Ärzte selber wissen aber denke ich wo es langgeht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sind selber Typ-1 Diabetiker. Aber im Allgemeinen liegt der Schwerpunkt wohl klar auf Typ 2 und akut/Reha.

Neues von der CGMS-Front: anfangs haben die das natürlich belächelt ("CGMS? Ja neee, is klar!" :balla:), und für meine umfangreichen Aufzeichnungen hat sich kein Mensch interessiert. Beides hat sich jetzt geändert. Die haben schon öfters mit großen Kulleraugen in meinem Ordner rumgeblättert, aber erst, nachdem sie hier mit ihren Standardmethoden auf die Nase gefallen sind. Jetzt wurde mir vom Oberarzt zugesichert, das ich mindestens ein Gutachten haben kann. Weiteres muß dann mit dem Chefarzt abgeklärt werden, der aber dem CGMS gegenüber sehr kritisch eingestellt sein soll. Er soll gesagt haben, das wenn er auch nur einen Diabetiker findet, dem dieses System von Nutzen sein kann, dann wird er es bedingungslos unterstützen. Ich habe jedenfalls bereits angekündigt, das ich diese Herausforderung gerne annehme!  ;D

Aber eines ist wie es ist, und das hat mir der Oberarzt erzählt: das Gesundheitssystem sieht Präventivmaßnahmen wie diese einfach nicht vor! Krankenwagen rufen, auf Intesiv Däumchen drehen (mal wieder), alles kein Problem, wird bezahlt. Aber Maßnahmen, die das erst verhindern - Fehlanzeige. Insofern können die mir hier leider nichts versprechen.

@Jörg: von dem Braunovidon auf dem Katheter rät man mir hier ab! Das Jod würde wohl die Haut verdünnen oder sowas, habe es nicht richtig verstanden. Wenn das jemand genau wissen will, frage ich den Arzt bei Gelegenheit nochmal.

So, ich glaube mein BZ sackt mal wieder ab. Mehr dann später, falls es wen interessiert.     

 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16976
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #39 am: April 20, 2008, 17:27 »
Also meine Haut ist noch nicht verdünnt worden. Ich hatte damit in den letzten 5½ Jahren nicht eine Katheterinfektion und einige andere mit diesem Problem konnte es dadurch lösen.

Ich sehe übrigens gerade für Menschen mit einem schwer zu führenden Diabetes einen eindeutigen Benefit in einem CGMS, vor allem wenn es so wie der Freestyle Navigator auch Trends erkennt und dann warnen kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/