Es gibtDinge, die nicht im Diabetolgie-Lehrbuch stehen
Schon klar. Aber wenn die fast sämtliche Untersuchungen streichen und nur noch das gleiche Zeug wie der Diadoc machen, und mir schon damals bei den Problemen nicht helfen konnten, dann macht es keinen Sinn. Darum versuche ich es ja jetzt im Endokrinologikum.
Als was hast Du das versucht? Schulung oder Einstellung? Einstellung wird natürlich seitens der Kasse bei ihm nichts werden, was er macht, ist eine ambulante Schulung. die steht zwar in einigen Leisungskatalogen auch nicht drin, ist aber einiges (!) günstiger als eine stationäre Schulung und qualitativ sehr viel hochwertiger. Meine Kasse (Barmer Lübeck) hatte noch ncihts über Althausen gehört, sich aber dann erstmal informiert und dann dem Antrag zugestimmt.
Als Schulung. Und Doc Teupe hat denen auch lang und breit geschrieben worum es geht und was er macht und warum. Nichts zu machen!
Und gerade dafür könntest Du in Althausen einiges lernen.
Mag sein. Ehrlich gesagt klang Doc Teupe da etwas weniger optimistisch, da er schon eine handvoll MA's hatte und die Probleme kennt.
Über Melatonin?
Melatonin ist klar. Das verhält sich zuweilen auch etwas unberechenbar. Aber das Problem ist, soweit ich es verstanden habe, leider noch wesentlich umfassender. Das größte Rätsel ist aber wohl, warum es nicht alle MA's betrifft. Diejenigen ohne größere Probleme sind allerdings in der Regel auch die ohne weitere Begleiterkrankungen. Womit nicht gesagt sein soll das diejenigen ohne weitere Erkrankungen keine Probleme haben, oder das diese Erkrankungen die Auslöser dafür sind. Die Endos in der MHH, inklusive Oberarzt und Chefarzt, gucken mich jedenfalls immer nur ratlos an. Mit den hormonellen Auswirkungen von MA lassen sich diese Phänomene nämlich gar nicht erklären! Es scheint vielmehr so, das da noch etwas unerkannt im Hintergrund rumspukt, und MA und die anderen Probleme nur die Auswirkungen davon sind.
Ein Teil dieser Probleme ist ja auch klar und objektiv nachweisbar, zumindest im Blutbild und so. Ist also nicht so, das dies alles nur Einbildung wäre, wie es manche der nicht-betroffenen MA's gerne mal unterstellen.
Ich habe bis jetzt bei recht vielen in Althausen gewesenen erlebt, daß bis dahin unerklärliche Kapriolen und Schwankungen gar nicht so unerklärlich waren, sondern einfach nur das theoretische Hintergrundwissen fehlte, sie zu erklären. Bei Dir kommen jetzt natürlich noch einige Faktoren dazu, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich die Zahl der Fragezeichen zumindest verringert.
Ja, siehe oben! Erstens sieht der Doc das wie gesagt nicht ganz so optimistisch, und zweitens komme ich da nicht hin. Die Kasse blieb auch nach mehreren Versuchen und Telefonaten stur. Nach Bad Mergentheim könnte ich. Nach Althausen nicht.