Autor Thema: Koffein erhöht den BZ ?  (Gelesen 11887 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Koffein erhöht den BZ ?
« Antwort #10 am: April 04, 2008, 20:18 »
Ich seh das vorwiegend wie Anja und Joa, würde aber auch den reinen Koffeineffekt nicht ausschließen. Man sollte jedoch bedenken, daß zu diesen Studien Koffein-Tabletten, also reines Koffein verwendet wurde. Kaffee hat ja noch mehr Inhaltsstoffe als nur Koffein.

Wenn man Mehl Pur ißt schmeckt das auch Pfuihbah. Macht man aber Kuchen, Brot oder Palatschinken daraus ist es echt lecker :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Koffein erhöht den BZ ?
« Antwort #11 am: Januar 26, 2012, 09:18 »
Hallo,

ich habe diesen Thread mal hochgeholt, weil das Thema für mich gerade aktuell ist.

Mein BZ steigt seit einiger Zeit durch Kaffee deutlich an! Beziehungsweise vermutet habe ich es schon länger, aber jetzt mal gezielt gemessen. Ich nehme im Kaffee weder Zucker noch Milch, nur eine Spur Sahne (ca. 1 TL voll, also 3-5 ml), und zwar Schlagsahne. Die hat laut Packung 1 Gramm KH pro 100 ml, und ich nehme 3 oder 5 ml.

Ich habe das gestern und heute wieder mal gemessen: Nüchtern waren es jeweils um die 140, und nach 1 Tasse Kaffee stieg das in kurzer Zeit (15-20 Minuten) auf 180.

Weiss jemand, ob es zu diesem Thema etwas Neues an Informationen gibt, der Thread geht ja schon ins 4. Jahr.

Danke und Gruss

Jo

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Koffein erhöht den BZ ?
« Antwort #12 am: Januar 26, 2012, 11:10 »
Hallo,
ich war gestern in der Schulung, und da wurde gesagt das Kaffee und Koffein eher BZ senkend seien.
Ich habe festgestellt, das Kaffee und auch Cola Zero oder Light bei mir keine Auswirkung auf den BZ haben.

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Koffein erhöht den BZ ?
« Antwort #13 am: Januar 26, 2012, 11:50 »
Das ist alles sehr seltsam... Die eine Quelle sagt, Koffein sei BZ-senkend, die nächste sagt, der BZ steige dadurch, wieder andere sagen, kein Einfluss. Naja, ich werde das mal eine zeitlang beobachten. Danke, Klaus, für Deine Antwort...

LG

Jo

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Koffein erhöht den BZ ?
« Antwort #14 am: Januar 26, 2012, 15:48 »
Jede Studie hat wohl recht. Nur stimmen die Ergebnisse nicht per se für alle Menschen. Ich merk bei mir auch keine nennenswerten Veränderungen des Zuckers durch Koffein. Was nicht heissen muss, dass es bei jemand anderem nicht doch der Fall sein kann. Drum ists wichtig, dass man sich und seinen Körper genau kennt.

Gibt auch Leute, die zB. problemlos Kartoffelbrei essen können, bei anderen "explodiert" der BZ regelrecht deswegen. Man muss halt testen und für sich rausfinden, wies tut.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Koffein erhöht den BZ ?
« Antwort #15 am: Januar 26, 2012, 16:59 »
Danke, Herr Koch, ich denke, so wird es wohl sein.

Schönen Abend

Jo

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Koffein erhöht den BZ ?
« Antwort #16 am: Januar 26, 2012, 17:10 »
Ich hab einen ähnlichen Effekt beobachtet (BZ steigt an) und führe das bei mir darauf zurück, dass mit der Flüssigkeit (Kaffee) die Nahrung (Kaffee nachm Mittagessen) schneller aufgenommen wird. Ich gehör aber auch zu den Leuten die normalerweise zum Essen nichts trinken und daher mein gewohnter Spritz-Ess-Abstand sowas nicht berücksichtigt. Trinke ich Kaffee ohne vorher etwas gegessen zu haben ist der Effekt deutlich schwächer, vielleicht noch so +20 und das kann dann schon im Bereich der Milch/Sahne/Messungenauigkeit liegen...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Koffein erhöht den BZ ?
« Antwort #17 am: Januar 27, 2012, 09:09 »
Ich will's mal so sagen: wenn ich Cornflakes mit Vollmilch esse könnte ich auch auf die Idee kommen, daß Vollmilch meinen BZ explodieren lässt ;D

Hast du schon mal probiert ob es deinen BZ auch berührt, wenn du den Kaffee schwarz trinkst?

Ich trinke viel schwarzen Kaffee und eine Auswirkung auf den BZ konnte ich da bisher nicht beobachten. Ich würde auch mal testen was passiert, wenn ich morgens (ich denke darauf bezog sich das 'nüchtern') nur Mineralwasser trinke.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Koffein erhöht den BZ ?
« Antwort #18 am: Januar 27, 2012, 16:39 »
Nee, Jörg, ich esse keine Cornflakes im Kaffee  ;D Ich trinke morgens eine Tasse Kaffee mit 1 TL purer Sahne, und soviel ich weiss, ist FETT kein Problem für den BZ. Ich habe jetzt extra mal in einer Tabelle nachgeschaut, 100 ml Schlagsahne haben 3,4 gr Kohlenhydrate. 1 TL sind ca. 3 ml, das entspricht 0,1 Gramm KH. Und das soll den BZ um 40 (!) erhöhen? Ich weiss nicht...................

Lieben Gruss

Jo


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Koffein erhöht den BZ ?
« Antwort #19 am: Januar 28, 2012, 09:40 »
Ja, mich würde da auch interessieren, was bei einem Glas Wasser passiert!

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart