Autor Thema: Welche Schulung bei kortisoninduziertem Typ 3 Diabetes  (Gelesen 2061 mal)

Offline jumanji

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Welche Schulung bei kortisoninduziertem Typ 3 Diabetes
« am: Februar 14, 2016, 22:39 »
Hallo...

ihr habt mir ja schon sehr viel geholfen, aber ich hätte da doch noch eine Frage. Im Moment überlege ich, ob ich nicht nochmal eine Schulung für meinen dusseligen Diabetes mit Hang zur Alleinherrschaft über mich machen soll. Ich möchte das Herrschaftssystem einfach doch gerne umdrehen. Bei meiner ersten Schulung hat man mich in eine Gruppe mit stark übergewichten Typ2 Diabetikern gesteckt, wo ich mich mit dem Kortisondiabetes Typ3 ziemlich Fehl am Platz fühlte. Denn der Diabetes der anderen hatte nichts, aber auch so gar nichts ähnliches mit meinem. Das Übergewicht... das war die einzige Gemeinsamkeit, die ich da gefunden hatte, denn das habe ich auch.

Ist es nicht vielleicht doch besser, wenn ich in eine Gruppe mit Typ1 Diabetikern ginge? Ein Unikat werde ich mit der seltenen Diabetesform überall sein, aber ich erhoffe mir da vielleicht doch mehr Gemeinsamkeiten.

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Mein aktueller Hba1c war aber so grandios wie schon lange nicht mehr... Ich hatte einen streberhaften von 6,3%! Jubel, Freu!!!!
Lieben Gruß

Jumanji

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welche Schulung bei kortisoninduziertem Typ 3 Diabetes
« Antwort #1 am: Februar 15, 2016, 09:03 »
Hallo Jumanji,

Meiner Meinung nach wird eine Type 1 Schulung bei dir ähnliche Frustationen auslösen wie die erste Type 2 Schulung. Eine Cortisontherapie ist eine außergewöhnliche Situation, die vermutlich nur in Einzelgesprächen ausreichend geklärt werden kann. Es gibt im Internet Beispiele wie der erhöhte Insulinbedarf berechnet werden könnte aber meine praktischen Erfahrungen lassen mich zweifeln.

Zur Zeit bekämpfe ich eine Allergie, wo niemand weiss wo sie herkommt. Der Allergologe hat mir aus lauter Verzweifelung (Antihistamin hat versagt) 50 mg Cortison gegeben. Meine BZ Werte waren danach sowas von daneben, dass ich den Diabetologen eingeschaltet habe, der diese Tabletten sofort wieder abgesetzt hat.
Sicher gibt es Gründe, auch einem Diabetiker mal Cortison geben zu müssen aber dann in anderen Dosen wie einem Nicht-Diabetiker. Leider scheint das dies kein Allgemeinwissen von Ärzten zu sein.
Verlass dich da am besten auf die Anweisungen von einem kompetenten Diabetologen. Schulungen darüber sind mir nicht bekannt.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Schulung bei kortisoninduziertem Typ 3 Diabetes
« Antwort #2 am: Februar 15, 2016, 11:59 »
Ich würde die Schulung nicht so sehr am Diabetestyp festmachen, sondern eher an der Therapieform, die du nutzt. Das mit dem Cortison ist eine Besonderheit, die bei allen Diabetestypen und allen Therapieformen vorkommen kann. Ich denke nicht, dass es dafür eine Schulung gibt, da das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Es kommt ja nicht nur auf die Dosis an, sondern auch auf die Stärke auf den BZ, die je nach verwendetem Cortisonpräparat unterschiedlich ist (http://www.chrostek.de/neuesalthausen/cortisonbehandlung-regelwerk.html)

Viele Grüße,
Jörg

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/