Diabetesfragen > Theorie
keton und ketoazidose
pups:
puh ich war heut trainieren wie jetzt fast jeden tag.
aber hatte vllt den ganzen tag bis jetzt nur 3 be. najaj dann zum warmup 10 min crosstrainer der aber auch shcon 300 kcal verbrannt hat und dann krafttraining. aber da hat man ja echt garkeine kraft mehr. fühl mich grad total schlapp.
aber jetzt meine eigentlcie frage.
wie macht der körper dass den um die blutzuckerwerte hoch zu halten.
1.kann der körper fettsäuren in glucose umwandeln?
2. werden die glucogenspeicher nach dem sport durch fett dann gefüllt, also umgewandeltes fett?
3. können kohlenhydrate aus alkohol auch gespeichert werden also in fettdepots, oder kann alk nur direkt verbrannt werden?
freu mich auf antwort danke
Joerg Moeller:
--- Zitat von: pups am März 26, 2008, 18:58 ---wie macht der körper dass den um die blutzuckerwerte hoch zu halten.
--- Ende Zitat ---
Er drosselt die Insulinsekretion und steigert die Glukagonsekretion (=>Glykogenolyse+Gluconeogenese wird gesteigert)
--- Zitat ---1.kann der körper fettsäuren in glucose umwandeln?
--- Ende Zitat ---
Nein, FS nicht. Aber das Glycerin aus der Lipolyse und das Laktat aus dem Muskelstoffwechsel (Cori-Zyklus) (und eben ein paar glykogene Aminosäuren)
--- Zitat ---2. werden die glucogenspeicher nach dem sport durch fett dann gefüllt, also umgewandeltes fett?
--- Ende Zitat ---
Nein, durch Glucose.
--- Zitat ---3. können kohlenhydrate aus alkohol auch gespeichert werden also in fettdepots, oder kann alk nur direkt verbrannt werden?
--- Ende Zitat ---
Frag dich mal, woher der "Bierbauch" kommt.
johann:
--- Zitat ---Frag dich mal, woher der "Bierbauch" kommt.
--- Ende Zitat ---
Tolle Frage. ;) :)
In der Tat wird die hohe Energiedichte alkoholischer Getränke in der Energiebilanz oft vernachlässigt, obwohl sie einen beträchtlichen Energieanteil in der Nahrung abbilden.
So hat ein sogenanntes Diabetiker- oder Diätbier (0,3 l) ca. 135 kcal.
Ein klarer Schnapps bis zu 50 kcal.
Also, nix für Übergewichtige, die sich kalorienbewusst ernähren möchten.
Leider wird diese Fassette beim Alkoholkonsum häufig vergessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln